Deprecated: implode(): Passing glue string after array is deprecated. Swap the parameters in /home/.sites/339/site89/web/Die Seite/plugins/content/jw_allvideos/jw_allvideos.php on line 73

Buchenrasling/Buna Shimeji - Hypsizygus tessulatus

doppel 

Gleich vorweg , NEIN , bei dem Bild handelt es sich um keine Fotomontage !

Zur Erklärung : Bei umfangreichen Kultivierungsversuchen mit braunen und weissen Buna Shimeji ist ein kleines Missgeschick im Impfablauf passiert , offensichtlich gelangte Brutmaterial von beiden Sorten in die Flasche......und da man ja sowieso von der selben Art ist , hat man sich die Flasche dann halt brüderlich geteilt !

Dieses seltene Schauspiel musste ich natürlich ablichtent !!!

Dieser vorzügliche Speisepilz ist in Europa noch weitgehend unbekannt , obwohl er alle positiven Eigenschaften besitzt , die man von einem guten Zuchtpilz erwarten kann  !

Gute Erträge , angenehmes Aroma , knackig im Biss und kaum Qualitätsverlust bei längerer Lagerung !!!

In Asien , ganz besonders in Japan besitzt dieser Pilz einen hohen Stellenwert...kaum ein Supermarkt der ihn nicht im Angebot führt , meist in 100g Packungen findet er beachtlichen Absatz , in Japan boomt dieser Pilz mit zweistelligen Zuwachsraten ...egal ob in  Miso-Suppe , als Beilage oder Hauptgericht ist er ein fixer Bestandteil der japanischen Küche  geworden !!!

Kultiviert wird der Buna (wie auch Kräuterseitling , Austernpilze , Nameko etc.) in den sogenannten "Zuchtflaschen" , 2007 hatte ich während eines Japan-Aufenthaltes die Gelegenheit für einen halben Monat in einer typisch japanischen Buna - Flaschenzucht - "Nomuras Mushroomgarden" mitzuarbeiten...seitdem gehört der Buna Shimeji zu meinen Lieblingspilzen...wie auch Land und Leute Lachend !

Genauere Details zur Kultivierung findet Ihr unter weisse und braune Variante !

Umfangreiches Bildmaterial in der Galerie !