Dunkelrandiger Düngerl., Panaeolus cinctulus Frage

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5758 von pilz-kultur

Frank-20011 schrieb: Hi,

der Schimmel kam erst 4...5 Wochen nach dem Durchwachsen, bei den Vergleichsbildern, hier im Forum und anderswo hatten die Kulturen da schon lange gefruchtet...meine standen halt so lange rum bis sie endlich schwach genug zum Schimmeln waren, haben's nicht so mit Fortpflanzung und Überleben der Art.

Denkst du, dass der Microfilter genügt? Meine Schraubdeckel haben Filter, etwa 3-4mm Bohrungen mit Polierwatte verschlossen.

Grüße!



Hi Frank ,

also eines kann ich Dir sagen...Du hast Ausdauer ;) !

Viele hätten da schon die Flinte ins Korn geworfen..Du nicht...u. dass ehrt Dich :blink: !

Aus Deinen früheren Beiträgen scheinst Du ein Hygieneproblem zu haben..u. da versteh mich bitte nicht falsch , auch ich bzw. wir alle kämpfen mit Kontiproblemen , der Eine mehr...der Andere weniger !

Der Kühlschrank ist so ein Problemherd wo man gerne RK u. Bruten , Petris lagert , sieht alles auf den ersten Blick OK aus..ist aber manchmal die reinste Brutstätte für Kontis aller Art , da darf man sich nicht täuschen dass kein Schimmel wachsen würde bei tieferen Temp...sehr , sehr gerne ganz im verborgenen u. unerkannt...leider :pinch: !

Eine Microbox bietet im allgemeinen einen recht zuverlässigen Schutz , aber eben kein 100%iger , der nimmt im Laufe der Lagerung/Zeit kontinuierlich ab , besonders bei Pilzen die ausgeprägtes Mycelwachstum aufweisen u. gerne bis zum Filter wachsen !

..aber immer noch wesentlich effektiver als Polierwatte im Bohrloch :)

Um Deinen Problemen auf die Spur zu kommen wäre halt aussagekräftiges Bildmaterial sehr vorteilhaft....

Daher bleibt alles sehr kryptisch u. wage was die Vorsorge angeht , sauber , sauberer , ultrasauber arbeiten , lagere Kulturen prophylaktisch in Styro-Boxen , kann man manchmal im Aquarienbedarf/Handel für nix/lau abstauben !

Für den KS gibt es so eine Art Knick-Sticks die desinfizieren sollen , teste ich als nächstes...schau da mal bei den "Einbrüstigen Riesenhändler" nach !

Hartnäckige Leute wie Du werden sicher das Fortbestehen ihrer eigenen Art u. Anderer :cheer: gewährleisten..lass Dich nicht unterkriegen....u. schenk uns verwertbares Fotomaterial ...dass macht es uns leichter Dir Hilfe zu stellen !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5759 von Sporulator
Hallo

Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe vermute ich, dass du eine schlechte Genetik erwischt hast, ein "faules Ei."

Schick mir eine PN mit deiner Adresse, dann werde ich dir einen Print senden, der dich sicher nicht enttäuschen wird.

Und mach es dir so einfach wie möglich, verwende einfach nur kompostierten Pferdemist und sonst gar nichts.
Den kompostierten Pferdemist im Glas sterilisieren und dann unter sterilen Bedingungen direkt mit Myzel aus der Petri beimpfen.

Ein grossartiger Nährboden für den dunkelrandigen Düngerling ist auch das Substrat, welches von den professionellen
Champignon-Züchtern verwendet wird, ist aber leider nicht einfach zu bekommen.

Und betreffend deine Kontaminationen:
Schau mal nach mit einer sehr starken Lupe, ob du Milben in deinem Substrat oder in deinen Petris hast.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5760 von phantom001
Hallo

Ich sag mal die Watte sollte reichen machen andere ja auch so aber optimal ist es denk ich nicht ...

Ich verwende entweder die Microfilter zum aufkleben oder selbst gebastelte aus Tyvek und Abdeckfließ.

Bzw. Microboxen und Filterbags (Original und Selbstbau).

Da ich mich zu erinnern glaube das die Genetik von Walter stammt ist das "faule Ei" glaub ich nicht das Problem ...

Zwar möglich aber da er bei ihm gefruchtet hat eher sehr unwahrscheinlich ...

Muss mich da Walter anschließen glaube auch das du irgend wo einen Kontiherd hast der dir immer wieder dazwischen funkt da es bei deinen anderen Kulturen ja im Verhältnis auch sehr häufig zu Schimmelbildung kommt.

Hatte vorübergehend auch mal vermehrt Konti Probleme eine penible Reinigung vom Arbeitsraum und den Kühlschrank mit Desinfektionsmittel hat das Problem wieder gelöst ...
(vermutlich waren es Schimmelsporen im Raum)

Natürlich solltest du auch acht geben das kontaminierte Kulturen Petris etc. nicht offen mit sauberen zusammen kommen ...

lg
Patrick
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von phantom001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5764 von Frank-20011
Hi,

also erstmal danke für die rege Teilnahme.

Die RK war von Walter, soweit so gut.

Fotos lade ich morgen hoch.

Eine Vermutung muß ich aber abstreiten: ich kultiviere hier nicht nur vergammelte Kulturen und wundere mich dann, unabhängig von der Art, dass da nie was fruchtet.

Freilich: ich habe reichlich vergammelte Petris, auch Kulturgläser, bekomme aber trotzdem noch ausreichend saubere "am Ende" raus, nur fruchten tut da seit nunmehr 1 1/2 Jahren nix...wenn man zum Bsp. mal die reichlichen Sklerotien beim dunkelrandigen aktuell nicht als Fruchtung rechnet.

Gut, heute wird nix mehr...Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5765 von Frank-20011
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 [url=http://
[img
]Vergammelter Pferdemistkompost[/url]

[url=
[img
]Auf Walters Kompost[/url]

[url=
[img
]Grassamen mit Vermikulit abgedeckt und Sklerotien[/url]

[url=
[img
]Vermik./Kleie mit Sklerotium[/url]

[url=
[img
]Auf zerkochtem, nassem Roggen[/url]

Hi...

so weit ja wohl gut erkennbar.
Und bis auf's erste wohl auch sauber, obwohl: das war ja auch 5 Wochen sauber, dann fiel der Mycelfilz zusammmen, dann hab ich es mit Vermi abgedeckt, das wurde garnicht durchwachsen (auch bei dem Glas mit dem Gassamen sieht man, wie das V. nur sehr zögerlich in ~10 Tagen besiedelt wurde) ja...nirgendwo eine Fruchtung.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5785 von phantom001
Hallo,

Eine Vermutung muß ich aber abstreiten: ich kultiviere hier nicht nur vergammelte Kulturen und wundere mich dann, unabhängig von der Art, dass da nie was fruchtet.


Das hat auch keiner behauptet !

Auch hat auch keiner behauptet das du nur Konti Bruten / Kulturen hast !

Was aber auffällt ist das deine Ausfallsrate im vergleich recht hoch ist somit da vielleicht irgend was mitgeschleppt wird ...

Manches ist auch mit dem freien Auge nicht erkennbar ...

So mit der gut gemeinte Rat bei der Arbeitsweise vielleicht mal etwas genauer hin zu schauen ...

Weder böse noch sonst irgend wie abfällig gemeint ...

Zu den Bildern:

Bild 1:
Hast du recht am oberen Rand ist definitiv Schimmel.

Bild 2:
Schaut gut aus.

Bild 3:
Lässt sich schwer sagen die grünen Schlieren könnten von den Fk kommen ... oder auch nicht ...

Was mich stutzig macht ist das der obere Bereich nicht besiedelt wurde und wie am ersten Bild eher naß glänzend ist das könnte für eine nicht sichtbare Hefe oder einen Schimmel sprechen.

Bild 4:
Lässt sich schwer was dazu sagen.

Bild 5:
Schaut eigentlich gut aus.

Da die Substratoberfläche nicht oder nur leicht besiedelt wird in Glas 1 und 3 vermute ich fast das beim durchwachsen die Kontis von oben in das Glas wandern sprich das deine Filter eventuell nicht dicht genug sind ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1698 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.