Dunkelrandiger Düngerl., Panaeolus cinctulus Frage

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5848 von Frank-20011
Hallo,

sie's wie's ist, wieder verdaut werden die Ansätze ja nicht und sind nun schon teilw. knapp 2 Monate alt...oben auf dem Grassamen ist eine winzig dünne Schicht Vermi, ich habe den Überschuss der einfach nicht durchwachsen wollte schlicht abgekippt, da blieb dann eine dünne Schicht, mit Mycel durchwachsen, haften...die ist nun schön feucht, auch ohne mein Zutun ist immer Kondenswasser innen am Glas...gelüftet wird auch noch ab und an, damit sollten die Bedingungen ja annähernd so sein als wenn du ein Sturzglas-Substrat außen mit Vermi bepappst aber trotzdem, nicht durch wechselne Licht, Lüftdruck, Temperatur in den 2 Monaten es wird einfach keine Fruchtung ausgelöst...

Inzwischen habe ich noch ein neues Glas mit Grassaat durchwachsen, auch da wirder nur Knödel unten im Glas wo das Substrat regelrecht nass und verbacken ist...ich bin nun absolut ideenlos, werde das Glas mal zerdeppern und außen, so wie von Patrick empfohlen mit Vermikulti bepappen und dann unter eine Haube stellen aber das war's dann auch keine Ahnung worauf ich den Pilz dann noch und unter welchen Bedingungen ich ihn ansetzen sollte zumal ich ja den Empfehlungen folgte und das weitestgehende Schweigen nach den Fotos ja auch zeigt, dass nicht nur ich am Ende bin...mangelnde Konsequenz kann man mir wohl nicht vorwerfen und irgendwan kommt man an den Punkt wo man sich einfach nicht mehr motivieren kann.

Eines habe ich noch nicht versucht, macht bei so einem Sommerpilz ja auch nicht unbedingt Sinn aber ein Kälteschock? soll ich das mal versuchen?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5850 von phantom001
Hi

Ja versuch das mal ... aber glas zerdeppern ... schau vielleicht bekommst du irgend wo Sturzgläser dann ersparst du dir das.

auch da wirder nur Knödel unten im Glas wo das Substrat regelrecht nass und verbacken ist...


Wie kann man sich das vorstellen ... eigentlich sollte bei der richtigen feuchte da nicht unbedingt was Wirklich nass sein.

Aber ja ist eine sehr Feuchte liebende Art somit auch nicht ganz abwegig ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5854 von Frank-20011
Hi,

Surzgläser an sich wären sicher kein Problem, es ging nur drum, was ich mir der Kultur, dem durchwachsenen Grassamen im Gurkenglas mache. den ich momentan da habe...ih, wie all die anderen Gläser, wochen und monatelang rumstehen lassen oder eben "stürzen", d.h. das Glas zerdeppern um mal eine etwas andere Variante zu haben...wenn ich schon nicht mehr weiß was noch anders machen!

Was die ungleichmäßige Feuchte, eher Staunässe unten im Glas anbelangt, das kommt so: Roggen oder Gras wird in's Glas gefüllt und mit Wasser aufgegossen, eher zu viel als zu wenig...da hat man dann eben unten im Glas klatschige, staunasse Bereiche und die Sklerotien wachsen mit absoluter Vorliebe an der Grenze zu und in diesem nassen Bereich...an der Oberfläche sind die Sklerotien eher Seltenheit...würde ich das ganze Schütteln oder rühren wäre auch die Feuchte gleichmäßiger.

Trotzdem: alles sinnlos!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 644 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.