Was bei mir so los ist

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7635 von thestick
thestick antwortete auf Was bei mir so los ist
Na,na nobody is perfect :silly:
Lass mal das scratchen und achte darauf, dass schon beim Befüllen nichts am oberen Beutelbereich klebt!
Ich hatte schon Seitlinge(100gr schwer), die nur aus einem Pilzfaden an der Folie wuchsen!

Erfahrungen sammeln ist total in Ordnung. Du machst das prima, so zwischen Dusche und Kloschüssel ;)
Wollte dir nur zeigen, wie optimierte Blöcke aussehen. Aber ich hab dafür auch einen vollautomatisierten Fruchtungsraum gebaut.

Natürlich auch ganz frische Buchenspäne aus dem Sägewerk. Wie bei allem gilt:
Shit in shit out :S

Ich finde es beachtlich, was du in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast!!

Mädels haben normalerweise doch andere Hobbies. B)


ps: Und vertrau auf dein Gefühl! Das passt meistens ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7636 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist
Mein anderes Hobby ist noch kochen, da bieten sich leckere Pilze in der Pfanne regelrecht an.
Und ich bin nicht wie andere Mädels, die auf Handtaschenjagd gehen und den Schuhschrank gut bestücken hihi.
Ich bin der Anpacktyp, auf ner Baustelle gross geworden, also robust kicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7640 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist

Floo schrieb:
Ich verwende 700g Sägespäne auf 1350g Getreide, dazu 2050g Wasser. Die Mischung lässt sich frisch anmischen, direkt in Gläser füllen und das Kochen des Getreides geschieht während der Sterilisation.


Habe das jetzt mal ausprobiert und finde das nicht wirklich umwerfend. Habe die genauen Mengen genommen und trotzdem ist alles total feucht und klebrig. Ich werde dann wohl lieber die Körner wieder kochen und dann die Sägespäne dazumengen. Wie der erste Vorschlag war. Mal sehen ob das besser ist.




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #7647 von Floo
Floo antwortete auf Was bei mir so los ist
Das sieht wirklich noch deutlich zu feucht aus. Ich denke es das liegt vor allem an den Spänen, ich verwende noch deutlich feinere (Kreissäge)

Mit deiner Mischung würde ich bei gleicher Trockenmasse auf etwa 1950g Wasser zurückgehen, nach dem was ich auf den Bildern erkennen kann.


Leider lassen sich solche Rezepte nur schwer direkt übernehmen, weil Unterschiede im Ausgangsmaterial nicht berücksichtigt werden können. Ein etwas anderer Restfeuchtegehalt, andere Körnung etc. können hier gleich deutliche Unterschiede machen.

Ich mache auf diese Art wöchentlich zwischen 1-3 Durchgänge im AA und Ausfälle sind eher die Ausnahme als die Regel.


Lass dich blos nicht von einem Fehlversuch entmutigen! Beim Schwammerl züchten ist das Ergebnis der ersten Versuche wenn man neue Substrate etc. ausprobiert nur selten zufriedenstellend, aber mit etwas Feintuning und Anpassung einer Methode an die Voraussetzungen mit denen man in der einzelnen Situation konfrontiert ist bekommt man bald bessere Ergebnisse ;)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7711 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist
Meine Pilze wachsen zum Teil schon in den Beuteln obwohl sie noch gar nicht reif sind.
Ich vermute sie ziehen irgendwo Luft, weil mein Schweissgerät nicht so gut schweisst und fangen dann an Pilze zu bilden. Das ist beim Shiitake, Auster und Igel so.
Ich habe sie jetzt vorm Hepa geöffnet und die Pilze entfernt und wieder verschweisst. Wird die Erntemenge jetzt geringer, weil sie schon mal Früchte gebildet haben?




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7713 von thestick
thestick antwortete auf Was bei mir so los ist
Das scheint mir eher Temperaturschwankungen zu sein !
Wenn sie zu groß sind, fruchten die eben ;)
Und der Igel sollte gar keine Luft im Beutel haben,sonst fruchtet er auf der gesamten Oberfläche.

lg Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1208 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.