Was bei mir so los ist

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7599 von Mr. Myzel
Mr. Myzel antwortete auf Was bei mir so los ist
Vielleicht liegt es an der Zeitspanne Durchwachsphase-Fruchtung.
Die wird ja sicherlich unterschiedlich sein.
Ausserdem könnten Temperaturwechsel einen Unterschied machen..

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7600 von thestick
thestick antwortete auf Was bei mir so los ist
Also Leutchen...

Nochmal zum Verständnis: Maßgebliche Erfolge in der Pilzzucht hängen vom optimalen ph Wert ab !!!

Dieser wird mittels kohlensaurem Kalk, Asche etc. auf den jeweiligen Pilz abgestimmt!!

Anfänger denken immer, sie können möglichst viel Zuschläge reinmachen, dann wird das schon.

PUSTEKUCHEN :whistle:

Je mehr Zucker,Kleie usw. desto saurer wird das Ganze!! Das Myzel wächst zwar, aber keine Fruchtung. :ohmy:

Also kontrolliert den ph Wert eures Substrats! Weniger ist oft mehr. ;)

Und natürlich immer naturbelassene,unbehandelte Zutaten verwenden (keine Baumarktpellets o.Ä)!

lg Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #7601 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist
Ohm jetzt wirklich?
Und woher weiss ich welchen PH Wert welcher Pilz benötigt?
Ach menno, ich mach ja schon immer Gips dazu wie in den Rezepten angegeben. Das müsste doch passen.
Also kauf ich mir jetzt noch solche PH-Messtreifen oder wie?
Da liest man und liest und lernt und lernt, aber das hab ich so noch nicht gehört, das es daran liegt.
Also noch mehr lesen. :huh:
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Trudchen800.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #7602 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist
Ich google wie blöde aber finde kaum was zu PH-Werten.
Nur das es wichtig ist. Na toll.
Ich brauche PH Werte zu

Austernseitling
Zitronenseitling
Igelstachelbart 6.1
Kräuterseitling
Pioppino 6.3
Enoki
Buchenpilz 7.2
Shiitake
Braunkappe
Milky Mushroom

Wer helfen kann gibt mir Info. Ich google weiter stöhn.

So hab bischen was auf englischen Seiten gefunden, aber ich kann nicht wirklich übersetzen nur mit Googleübersetzer.
Hab es oben mal dahinter geschrieben. Verbessert mich wenn ihr es besser wisst.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Trudchen800.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7603 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Was bei mir so los ist
Hallo
Ralf schrieb: Je mehr Zucker,Kleie usw. desto saurer wird das Ganze!! Das Myzel wächst zwar, aber keine Fruchtung

Zucker, wenn er schon zu geführt wird so nur 10g je Kg Substrat und Weizenkleie hat einen Ph Wert zwischen 6-7, liegt somit im neutralen Bereich.

Übrigens Buchenholz hat einen Ph Wert von 6,5, wäre also nur das Wasser was verwendet wird.
Weder bei Stamet noch bei Mycelia habe ich so hinweise auf den Ph Wert gefunden, www.mycelia.be/en/strain-list
unicornbags.com/cultivation/leed.shtml

Ich selber mach auch keinen Kalk ins Substrat, nur etwas Gibs aber der ändert nicht den Ph Wert und selbst Walter hat des öfteren hier schon geschrieben das er keine Zusätze von Gibs oder Kalk macht, wie kann es dann sein das wir was ernten? :huh:

Ich mag das jetzt auch nicht weiter ausmalen weil ich gerade erst von der Arbeit rein bin und ziemlich kaputt dazu.
Meine Vermutung hatte ich heute Vormittag schon geäußert ob es das nun ist???
Gute Nacht Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trudchen800
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her - 7 Jahre 4 Monate her #7604 von Trudchen800
Trudchen800 antwortete auf Was bei mir so los ist
Hallo Matthias

Ich mache auch nicht mehr als 30 g Zucker pro 6-7 Kilo-Substrat dazu (reicht für 2 Säcke) und sonst auch nur Sägespäne grob und fein und Kleie. Eventuell mal paar Sonnenblumenkerne oder ähnliches und eben Gips je nach Rezept. Da nehme ich immer mal andere. Irgendeins müsste ja passen, das der Kräuterseitling mal fruchtet. Ein paar Pilze ernte ich ja schon aber eben keinen Kräuterseitling aus eigener Zucht. Und bei den restlichen Pilzen ist die Ernte nicht so ausgiebig wie ich es gern hätte :cheer:
Man findet im Netz auch meist nur den Hinweis das der PH Wert wichtig ist aber keiner schreibt so richtig was darüber. Er sollte im neutralen bis basischen Bereich sein steht da. Und dann: Manche Pilze bevorzugen sauren PH-Wert. Tja und nun? Da steht nicht welcher Pilz.
Und mein Myzel habe ich erneuert und mir neue Myzelspritzen zukommen lassen und ich arbeite jetzt auch mit Hundefutteragar.
Vielleicht ist der Kräuterseitling nichts für mich. Muss ich mich auf die anderen Sorten konzentrieren.
Letzte Änderung: 7 Jahre 4 Monate her von Trudchen800.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 853 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.