Petrischalen übergekocht

Mehr
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #2353 von Kulturbanause
Kulturbanause antwortete auf Aw: Petrischalen übergekocht
Siehst du Dirk, so ein eigener Thread bringt doch viel mehr, als mail geschreibe. ;)

Jetzt bin ich aber auch neugierig, wegen des Zaubertranks. :woohoo:

Liebe Grüsse,
Kulturbanause


Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Kulturbanause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzkrone
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #2357 von Pilzkrone
Pilzkrone antwortete auf Aw: Petrischalen übergekocht
na sagen wir es mal so, da ist bestimmt ein lecker wein raus geworden B)

weil etwas anderes darf man ja in deutschland nicht machen und ich würde niemals die gesetze verletzen :)
aber man könnte es auch brennen und würde da einen brand mit ca 68-70% raus bekommen, der natürlich dann noch mit des.wasser runter gedrückt werden müsste auf z.b. 40-42%, darf man aber in deutschland nur mit einem kesselvolumen bis 0,5 liter, was komplett lecherlich wäre für mich. :)

grüße dirk
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Pilzkrone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2358 von Kulturbanause
Kulturbanause antwortete auf Aw: Petrischalen übergekocht
Japp, das Thema hatten wir neulich auch schon in einem anderen Forum.

In Österreich darf man einen 2 Liter Kessel haben und in Italien sogar 5 Liter.

Aber hier in D ist das echt albern.

Liebe Grüsse,
Kulturbanause


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzkrone
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2359 von Pilzkrone
Pilzkrone antwortete auf Aw: Petrischalen übergekocht
jepp drum bleibt mir nur die möglichkeit wein zu machen, aber das ist auch ok. :)

grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5019 von Sascha
Sascha antwortete auf Petrischalen übergekocht
Hallo, habe letzten Samstag meine ersten Petris gegossen, jetzt nach 5 Tagen bei 20° sind noch 3 von den 5 sauber, dass hört sich jetzt vielleicht nach einem Prozentualen Diaster an aber ich bin froh das die Methode mit zwei Brennern doch halbwegs Steril funktionieren kann.
Zudem ich die Petris mit angelegtem Deckel erst mal auskühlen hab lassen um Kondenswasser zu vermeiden, ist auch gut gegangen...null Kondenswasser.

Jetzt aber zu den anderen 2 Petris und meiner Frage, es zeigen sich jeweils ein ca 1-2mm großer hell brauner Punkt.
Kann ich den jetzt versuchen raus zu schneiden? Oder wie kann ich am besten Probieren das "etwas"
loszuwerden? evtl einen Tropfen 98% Alc. drauf geben ? Oder mit nem Glühenden Gegenstand weg Brennen? :P

Oder doch ganz entsorgen und neu machen ? Normal der richtige weg, aber will wegen 2 Petris nicht so einen Aufriss machen. :whistle:

Danke Mfg Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5020 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Petrischalen übergekocht
Hallo,

wie ist das:

"Zudem ich die Petris mit angelegtem Deckel erst mal auskühlen hab lassen um Kondenswasser zu vermeiden, ist auch gut gegangen...null Kondenswasser."

gemeint? Der Deckel liegt mit seiner späteren Außenseite auf der Öffnung, wird nach Erkalten noch umgedreht oder ist komplett offen, und kühlt neben den Brennern ab bevor die Petri verschl. wird?

Hellbrauner Punkt: an sowas kann ich mich bei mir eigentl. nicht erinnern, klassisch für mich ist ein grüner Schimmel od. halt Hefe, das mit dem Wegschneiden mach m.E. nur wenig Sinn, vergiss nicht, der Konti will sich auch vermehren und nimmt jede Gelegenheit wahr, ob in verschl. od. bei geöffneter Petri außerdem wird im Skipt immer darauf hingewiesen, dass die Kont. Schalen verschlossen entsorgt od. sterilisiert werden, die gehen erstmal grundsätzlich von pathogenen Keimen aus.
Abgesehen davon hab ich's aber auch schon gemacht, bei gammeligen Wildklonen kl. Hefeinseln weggeschnitten im dem eigentl. Mycel noch etwas Zeit zu geben um dann ordentl. Stellen entnehmen zu können aber wieder richtig dauerhaft sauber wird so eine Petri nicht mehr!

Grüße!

P.S. haste das Dingens mit den drei Brennern mal ausprobiert?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1224 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.