Substrat und sonstiges

8 Jahre 8 Monate her - 8 Jahre 8 Monate her #358 von Fugi501
Substrat und sonstiges wurde erstellt von Fugi501
hallo allerseits,

hätte vielleicht jemand lust mal hier zu schreiben worauf es bei der shitakezucht ankommt.
substratzusammensetzung, fruchtungsbedingungen und alles was erforderlich und interessant ist. gg

wenn keiner hier nach informationen fragt, tu ich es eben. gg
wir wollen ja das forum erweitern.

grüße
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #361 von Mycelio
Mycelio antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Hallo Oliver,

ich finde es toll, daß du alles erfahren möchtest, was für die Shiitake-Zucht wichtig ist, nur müßte man dafür ein Shiitake-Experte sein und dir ein umfangreiches Buch schreiben.
Denk doch mal darüber nach, dir 'Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms' von Paul Stamets zuzulegen. Dort findest du alles wissenswerte über die Pilzzucht, sowie Details und Kultivierungsparameter für viele Pilzarten. Das gibt es nur im englischen Original, die paar Fachbegriffe hat man aber schnell verstanden.
Ansonsten kannst du dir auch erstmal das 'Mushroom Growers Handbook 2 - Shiitake' runterladen und durchlesen.
www.alohamedicinals.com/mushroombook2.zip
Das soll jetzt nicht heißen, daß wir nicht über Details reden können, bloß solltest du dir schonmal selbst einen Überblick verschafft haben.

Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #362 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
hallo carsten,

die bücher von denen du schreibst kenne ich. sind bestimmt ganz toll und informativ.
nur wären sie auf deutsch oder auf kroatisch könnt ich etwas damit anfangen.

leider ist jedoch mein englisch zu schlecht um aus denenn nutzen ziehn zu können.
ansonsten hätte ich sie mir schon bestimmt zugelegt und durchgelesen.

mit meiner frage hab ich aber keneswegs erwartet dass mir jemand hier ein buch schreibt wo alles drinnen stehn muß,
sondern viel mehr einfach paar wissenswerte dinge die man als anfänger wissen sollte.

beim thema kräuterseitling hat walter wunderbar alles wichtige in paar sätzen zusammengefasst.
so hatte ich es mir beim shitake auch vorgestellt.

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #364 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
......Bücher schreiben ist eh`anstrengend :lol: !!!

Nur ein paar Zeilen zum Shii , die Pilzbeschreibung für die Hauptseite ist fertig u. kommt die Tage B)

Du kannst vom Kräuterseitling Substrat u. Durchwachstemp. abschreiben , allerdings braucht der Shii ~ 90 Tage bevor er zum Fruchten aufgestellt wird , der Block ist dann dunkelbraun , Temp. können höher als beim KS sein , um die 18°C sollten fast alle Stämme fruchten....ganz kurz u. bündig , wie gesagt die Tage mehr Infos auf der Hauptseite ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 8 Monate her #365 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
danke für die infos walter.gg
hätte jedoch nicht gedacht das der so lange braucht um das substrat zu durchwachsen.

ich dachte immer dass der shiitake besonders schnell wächst.
bei mir hat da myzel für eine 10cm petrischale immer nur sieben tage gebraucht um das malzagar komplett zu besiedeln.

alle anderen pilze haben länger gebraucht.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #593 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Hallo zusammen !

90 Tage ist viel zu kurz !! Wenn es eben geht macht 6-9 Monate draus ! Dann kommt sowas ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Je länger er das Substrat verarbeiten kann desto weniger Wellen kommen. Ich ziehe fast alle Pilze in nur noch einer Welle ! ;)
Das erspart Zeit, Arbeit und Platz !


Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #594 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
bin beeindruckt,
das sieht klasse aus.:woohoo: :woohoo:

puhh, 6-9 monate ist schon heftig, grad für jemanden der so ungeduldig ist wie ich.:blink:

mfg oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #597 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Wenn du in einer Serie mal eben 70-100 Kilo Ertrag ziehst, so mache ich es meist einmal alle 2 Jahre, dann hast du die Zeit da die Truhe eh voll ist. Und zudem ist es purer Stress die alle runter zu holen und zu verarbeiten. Da bist du dann eher froh wenn die noch nicht fertig sind ! ;)
Besonders im Hochsommer ist es ein Kampf gegen die Zeit. Da bist du einige Tage lang nur am Abschneiden bei 35 Grad im Pilzhaus. Und wenn du auf einer Seite fertig bist kannst du da gleich wieder vorne anfangen ohne die andere Seitze auch nur berührt zu haben. Das ist Schwerstarbeit ! Die Verarbeitung läuft dann im Haus und meine Frau und meine Mutter als Hilfe, haben dann schwer zu kämpfen gegen die Massen anzukommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als diese Bilder entstanden sind war das ganze Pilzhaus voll. Habe auch noch neuere Bilder vom letzten November, aber diese sind noch nicht online. Kommt aber auch noch !

Grüsse
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #602 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
sehr gut sieht es bei dir aus.B)
veratest du auch welche substratzusammenzetzung du machst um so einen tollen ertrag zu bekommen?:huh:

bei mir würde sich das ganze leider aufgrund des kleinen platzangebotes nur auf 2-4 beutel beschränken.:(
in meinen dunklen keller ohne licht hat es im sommer so um die 20 grad. (ist warscheinlich nicht so ideal)

braucht der schiitake eigentlich licht zum fruchten?

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #604 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
aje eines noch.. hast du die ganzen blöcke im all american sterilisiert?
wieviele gehen sich da bei einer ladung aus?

wie lange tust du so einen block sterilisieren und wieviel wiegt er?

hoffentlich wird`s jetzt nicht nervig für dich.:blush:

mfg oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #614 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Was da genau rein kommt verrate ich nicht, sorry. :P Das Grundrezept ist immer 30 % Kleie und 70 % Holzspäne. Aber welche ich nehme usw. da muss jeder tüffteln. Das habe ich auch gemacht und immer weiter verbessert. Nur eines sage ich, es kommt da viel mehr rein als diese Grundzutaten um solche Ergebnisse zu haben.

4 - 5 Beutel ist eine Ladung im 75X. Meist sind es leider nur 4 Beutel. So ein Beutel wiegt zwischen 2 und 3 Kilo. So ganz genau nehme ich es nicht aber ich versuche schon möglichst gleiche Beutel zu machen. Ich hatte auch schon 6 Beutel drin aber das ist dann für die unteren Tüten zu viel Druck. Sterizeit 2 Stunden nach Erreichen der Betriebstemperatur. !

Zeit bis zur Fruchtung = rund 9 Monate. :ohmy:

Zur Fruchtung braucht er, Wasser, Kälte und oder Prügel ! :ohmy: Licht sollte aber schon etwas da sein wenn er wächst !

20 Grad ist gar nicht mal schlecht ! Also darum würde ich mir keine Sorgen machen und Licht kann man immer bekommen, falls nicht genug da ist. Da reicht meist ne kleine 9 Watt Röhe schon aus. ;)

Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #616 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
aha okay versteh, wir haben alle unsere geheimnisse.:)
brauche sowieso nicht 100kg pilze, mir reichen auch 5kg.:P

4 beutel ist sehr toll find ich.
in vier stunden hat man 8 beutel sterilisiert.B)

da muss ich im sommer auf alle fälle was probieren mit dem keller, denn in der wohnung wird es deutlich zu warm.:unsure:

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 6 Monate her #618 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Substrat und sonstiges
Vergiss nicht, der braucht auch noch Zeit um hoch und wieder runter zu kommen ! :dry:
2 Stunden ist nur die reine Sterizeit !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 1 Woche her - 4 Jahre 1 Woche her #8076 von Serpula2017
Serpula2017 antwortete auf Substrat und sonstiges
Meine Shi-Kulturen (2 kg Substrat-Beutel) waren bereits nach 2,5 Monaten fertig :woohoo:


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Tage her #8090 von Serpula2017
Serpula2017 antwortete auf Substrat und sonstiges
Wie kann man die Fruktifikation beim Shii stoppen, wenn schon nach 2,5 Monaten die kleine Pilze zu sehen sind?

MfG

Pilzfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 4 Tage her #8092 von thestick
thestick antwortete auf Substrat und sonstiges
Wenn du schon Pilze siehst, ist es zu spät ;)
Temperaturveränderung nach unten, relativ zu deiner Lagerung löst die Fruchtung aus!
Mehr Licht übrigens auch.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Serpula2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 3 Tage her - 4 Jahre 3 Tage her #8093 von Serpula2017
Serpula2017 antwortete auf Substrat und sonstiges
O Danke, ich habe gedacht, "mehr Lich und nitrieg

e Temperatur" soll die Fruktifikation beim Shii fordern :huh:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 3 Tage her #8094 von thestick
thestick antwortete auf Substrat und sonstiges
??????
Hab ich doch geschrieben!! ? :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 2 Tage her #8096 von Serpula2017
Serpula2017 antwortete auf Substrat und sonstiges
O,sorry ich habe falsch verstanden. Die Temperatur war immer 22°C, also konstant und das Licht war nur zu kontrollieren, also kaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 2 Tage her #8097 von Serpula2017
Serpula2017 antwortete auf Substrat und sonstiges
O,sorry ich habe falsch verstanden :unsure: . Die Temperatur war immer 22°C, also konstant und das Licht war nur zu kontrollieren, also kaum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.