Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bunt gemischtes aus Anbau und Technik

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 13 Feb 2016 16:26 #6592

  • Pilzonkel
  • Pilzonkels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 7
Hallo Leute
Sicher geht es euch genau so im Winter hat man mehr Zeit seinen Hobbys nach zu gehen.
Einen guten Platz zum einwachsen der Blöcke habe ich.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da passen einige Beutel/Blöcke rauf und es stört keinen, fehlt nur noch ein feuchter, warmer und heller Platz zum fruchten

Durch Zufall fand ich im Netzt den Anzuchtschrank von Garten Dehner, perfekt passt genau in die Ecke am Fenster, Zucht auf 2 Etagen reicht hatte ich mir gedacht.
Noch eine Bodenplatte reingebastelt und ein Zugang für den Schlauch vom Ultraschallvernebler. Zur Belüftung noch eine große Aquariumpumpe (500L/h) gekauft.
Ob das nun alles perfekt ist wird sich zeigen nur steht jetzt eins fest ich habe zu viel angebaut oder der Schrank ist zu klein!?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Kräuterseitlinge habe ich gleich im Keller abgebunkert, denn wo hin mit denen noch?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rechts Lungenseitling, in der Mitte Espenseitling und links seht ihr selber die Limone.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Rechts etwas klein noch braun Enokie, die beiden großen rechts und links Nameko und zum Schluss die beiden Pioppinoblöcke.
Nun bin ich froh das der Ulmenseitling, Buchenpilz mein Wildstamm vom Kräuter und PL. Nebrodensis noch nicht wollen.
Letzterer geht morgen eh für eine Woche auf Kälte tour in die Garage um ihn auf die Fruchtung vor zu bereiten.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: pilz-kultur, geer, Sporulator

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 13 Feb 2016 20:01 #6593

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
He Matthias ,

na da hast Du aber ordentlich ran geklotzt :blink: !

Hab zwar auch so 70-80 Kulturen bei mir daheim , aber alles Kleine u. mit Cordyceps !

Eine Microbox mit Kompost ist jetzt vom Knobischwindling durchwachsen , eine andere mit der Ochsenzunge...aber bei beiden tut sich noch nichts !

Ansonsten ist es eher ruhig bei mir :) !

LG
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 14 Feb 2016 08:58 #6595

  • Pilzonkel
  • Pilzonkels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 7
Walter, Jahresziel ist es alle Kulturen neu zu klonen, es warten 1000 Petris und 100 schräg Agarröhrchen auf Bewohner :evil: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 14 Feb 2016 09:05 #6596

  • Sporulator
  • Sporulators Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 191
  • Karma: 9
Hallo Matthias

Sieht alles sehr sauber und professionell aus und die Kulturen fruchten bereits.

Pass auf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr absinkt neben dem Ofen und mit dieser Pumpe (500L/h).

Wünsche viel Erfolg und möglichst hohe Erträge. :cheer:

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 09:08 von Sporulator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 14 Feb 2016 15:32 #6600

  • Pilzonkel
  • Pilzonkels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 7
Hi Gerhard
Die Luftfeuchtigkeit passt, die Aquariumpumpe hat 4 anschlüsse von denen habe ich einen mit einen Stein bestückt und den in ein kleines Wasserglas gehängt. Die ander 3 Schläuche habe ich verteilt um eben den CO2 Gehalt zu senken ob es reicht wird sich zeigen.
Zusätzlich läuft ja noch der Vernebler 4x 15min am Tag so zeigt mein kleines Manometer min.90% Luftfeuchtigkeit an.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pilze im Nebel, nicht zu verwechseln mit "Gorillas im Nebel" oder "Nebel des Grauens" auch nicht so gefährlich :lol: :lol: :lol:

Die Heizung wird auf Stufe 1-1,5 am Tag aufgedreht das reicht auch.


Gruß Matthias
Letzte Änderung: 14 Feb 2016 15:34 von Pilzonkel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bunt gemischtes aus Anbau und Technik 15 Feb 2016 19:46 #6613

  • Pilzonkel
  • Pilzonkels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 7
Heute war Ernte vom Pioppino und Limone.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist die Ausbeute, erst mal gefrostet denn da kommt die nächsten Tage noch einiges dazu.

Die beiden Blöcke erst mal raus aus den Schrank weil der 2 Block Enoki wartete ja schon und
der Ulmen will jetzt auch, sah beim öffnen ein wenig nach Igelstachelbart aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: geer
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden