Knoblauchextrakt gegen Schimmelpilze

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #289 von pilz-kultur
Knoblauchextrakt gegen Schimmelpilze wurde erstellt von pilz-kultur
Hier ein Fundstück aus meiner indischen Pilzzucht-Literatur zum ausprobieren :wink:

In Indien verwenden sie dieses Extrakt als billigen u. biologischen Ersatz von Benomyl u. dergleichen chemischen Keulen , dass Rezept dient der Prophylaxe , nicht erst wenn der Schimmel schon da ist....Wunder sollte man sich auch nicht erwarten B).... geeignet für beimpfte Substrate in der Durchwachsphase !

Knoblauch-Extrakt gegen Trichoderma

50g geschälte Knoblauch-Zehen zu einer Paste zerdrücken - Dazu 50ml H2O - Durch ein gröberes Tuch filtern - Ist gleich Stammlösung !

3ml Stammlösung in 1L H2O verrühren - ergiebt ein 0.3% Knoblauchextrakt - Dieses auf Strohsubstrat gesprüht , soll vor Trichoderma schützen !!!!


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von pilz-kultur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fugi501

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Tage her #938 von Pilzhaus
In Thailand lachen sie darüber und verwenden Bakterien und Puder eines ******* Steines. Näherem bin ich noch auf der Spur aber das Zeug ist nicht gerade billig :( Zumal das alles dann wieder doch geheim gehalten wird, also wie viel Puder pro Kilo usw. ist TOP SECRET ! :(
Bei über 200 Dollar pro Kilo Puder ist das so ne Sache !!:dry:

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 5 Tage her #942 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Knoblauchextrakt gegen Schimmelpilze
Hallo Andreas ,


...ja solche geheimnisvollen Zutaten finden sich auch in meiner indischen Literatur , nennt sich dort "Arhal dar " o. auch " Gram dal - Powder" B)

Fakt ist aber , dass das Substrat in den vielen kleinen Zuchten nicht bei 121°C sterilisiert wird , meist wird nur abgekocht....dann kommt leider die chemische Keule in Form von Benomyl , Carbendazim , Bavistin , Formaldehyd etc zum Einsatz :angry: .......

Aber wer will schon solche Pilze essen ?

Gruß

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 4 Tage her #943 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Knoblauchextrakt gegen Schimmelpilze
Googeln macht schlauer......Dal steht wohl für Hülsenfrüchte wie Linsen , Bohnen , Erbsen :) ...ist also ein Zuschlagstoff zur Substrataufwertung ;) !

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her #944 von Pilzhaus
Ok, ich verrate es mal da mir das eh zu teuer ist und ich lieber mal ein paar Säcke weg werfe als die Kosten zu treiben ! Also die nehmen in Thailand sowas :

www.soapgoods.com/Pumice-Powder-p-980.html

Und dann arbeiten die auch viel mit Bakterien !

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 4 Tage her #945 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Knoblauchextrakt gegen Schimmelpilze
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 :ohmy: ...hmmmm , dass scheint doch simples Bimssteinpulver zu sein ?

Kann mir keinen Reim darauf machen welche Funktion es im Substrat erfüllen soll ....weist Du da mehr ?

Bei meinem Japan-Trip bin ich auf das gestossen....



Ein graues Pulver welches dem Substrat beigemischt wird (Etwa 5g auf eine 900ml Zuchtflasche) , die Züchter schwören dort darauf B) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1439 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.