Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Es Herbstelt.....

Es Herbstelt..... 05 Sep 2016 17:36 #7348

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Leute ,

vor rund 14 Tagen war ich das erste Mal seit dem Frühjahr im Hauswald :(

Trotz der Hitze gab es erstaunlicherweise viele Pilze wie Täublinge , Riesenchampis etc. u. verwundert war ich , dass sich schon typische Herbstpilze wie Semmelstoppelpilz , Herbsttrompeten u. Krause Glucken zeigten !

Jedenfalls gabs einiges zum Klonen u. einen schönen Sommersteinpilz :cheer: !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: geer, Sporulator, Floo

Es Herbstelt..... 07 Sep 2016 10:05 #7373

  • Floo
  • Floos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 79
  • Karma: 1
Hallo Walter,

wie dir auch schon aufgefallen ist herbstelt es schon ziemlich... zumindest nach den Pilzen zu urteilen.

Ich finde schon seit über einem Monat massenhaft Herbsttrompeten und Semmelstoppel, aber auch ansonsten hat es hier diesen Sommer schon ganz gewaltige Pilzvorkommen gegeben. Ausser C. friesii habe ich schon große Funde von alle mir bekannten heimischen Leistlingsarten gemacht, inklusive seltener Funde wie C. melanoxeros (nicht nur eine Fundstelle sondern inzwischen 9!)

Auch Champis hatte ich schon alle möglichen in teils recht großer Zahl.

Einzig Täublinge und Röhrlinge sind noch in eher schwachen Mengen zu finden gewesen (mit Ausnahme von Leccinum sp.) und die paar die sich gezeigt haben sind meist schon im jungen Alter von der Stielbasis bis zum Hutrand mit Madengängen durchlöchert gewesen.

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Es Herbstelt..... 07 Sep 2016 15:01 #7377

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Floo ,

die "Herbstpilze" haben mich doch überrascht !

Auffälig war auch das Massenauftreten des Stinktäublings , der Wald war voll davon !

Die letzten beiden Tage hat es bei uns wieder geregnet , wenn ich Zeit finde bin ich am WoE im Wald , diesmal im Burgenland , möchte endlich mal einen Kaiserling finden ;) !

LG
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Es Herbstelt..... 07 Sep 2016 16:49 #7378

  • Sporulator
  • Sporulators Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 191
  • Karma: 9
pilz-kultur schrieb:
Die letzten beiden Tage hat es bei uns wieder geregnet , wenn ich Zeit finde bin ich am WoE im Wald , diesmal im Burgenland , möchte endlich mal einen Kaiserling finden ;) !

Hallo Walter

Wünsche dir viel Glück mit dem Kaiserling.

Bei uns in der Schweiz wird der Kaiserling immer häufiger. Der Klimawandel lässt grüssen...

Auf der Karte sind natürlich nur die gemeldeten Funde eingezeichnet. Die "Dunkelziffer" dürfte wesentlich höher liegen.

Gruß
Gerhard



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 17:09 von Sporulator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Es Herbstelt..... 07 Sep 2016 17:22 #7379

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Gerhard ,

...nicht dass ich jetzt gezielt Kaiserlinge im Burgenland suchen werde , aber meine Frau ist für 3 Wochen in Bad Sauerbrunn auf Rehab nach einer OP und die "be"suche ich ;) !

Aber einer der renomierten Mykologen der Myk.-Gesellschaft ist aus der Ecke u. er hat mir von Funden dort berichtet.

Mein Schatz mailt mir brav Bilder von ihren Waldspaziergängen u. Funden...Wald gleich hinter der Klinik :cheer: ...sieht ganz gut aus !

LG
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 17:22 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Es Herbstelt..... 07 Sep 2016 17:24 #7380

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Ach ja danke für die Grafik !

Nach Fr u. I siehts wie erwartet warm aus...nach Ö wirds kühler ! ;)
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden