Echter Knoblauchschwindling

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #5627 von phantom001
phantom001 antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hi

Im Prinzip kann alles in Frage kommen ...

Vor bzw beim lagern oder beim Überimpfen.

Versuch vielleicht noch mal zu überimpfen.

Sollte das nichts bringen kannst du noch versuchen auf Holz Agar zu überimpfen.

Einfach Buchenchips so lange auskochen und die Flüssigkeit reduzieren das du eine dunkle rotbraune Flüßigkeit hast.

Das ganze mit Agar mischen gießen und beimpfen.

Viel wächst auf den nicht aber der Pilz schafft es ganz leicht auf der Petri zu wachsen. Ein Schimmel hat da meist keine Chance ... (Garantie ist es natürliche keine ...)

Von dort dann wieder auf eine normale Petri dann sollte es sauber sein.

lg
Patrick
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von phantom001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5633 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hi


stimm, bleibt nat. spekulativ, schön blöd das als Rücklage einzulagern und dann grün statt weiß wieder aus dem KS zu holen, hab gestern von der zweiten, ursprüngl. im KS. gelageten Petri überimpft, auch sie hatte nun schon ein kleines grünes Pünktchen.

Komischerweise ist noch nicht auf allen Erdgläsern Gammel aufgetaucht, die bimpften Petris waren ja ausnahmslos hin...


bleibt nix, dranbleiben!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #6200 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute.....

...erinnert Ihr euch noch...

Hab dann paar hoffnungsvolle Kandidaten in den Garten gebracht um Sie dort zu vergraben , so auch den Knobi , Substrat etwas zerteilt...riesige Wolke an Knoblauchduft schlug mir entgegen...u. bei genauerem Hinsehen entdecke ich 4-5 eingetrocknete u. verschrumpelte FK :woohoo: !


Waren jetzt für einige Tage im Lab bzw. Garten um alles für den bevorstehenden Winter klar zu machen , dazu gehört natürlich der obligate Rundgang durch den Garten .

Es gab Hallimasch , einige nicht näher bestimmte Träuschlinge , dazu noch einen pers. Erstfund über den ich noch seperat berichten werde , dass Highlight dann aber am Komposthaufen , etwa 30-40cm von der Stelle wo ich die Reste der Knobi-Kultur vergraben hatte fand ich rund 10 Knoblauchschwindlinge :woohoo:





Zwar waren die Exemplare schon überständig u. von Schnecken abgegrast , die Freude aber trotzdem groß !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #6203 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hallo Walter

Sehr schön, bin jetzt schon gespannt, ob die nächstes Jahr an der gleichen Stelle wieder erscheinen werden.

Vielleicht solltest du die Stelle ein wenig mit Kompost "füttern." Noch besser wäre Buchenlaub.

Und eine indoor Kultur wird's wahrscheinlich auch irgendwann geben, so wie ich dich kenne... :)

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6206 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hallo Gerhard ,

die Stelle behalte ich natürlich weiterhin im Auge , nachfüttern brauche ich sicher nicht liegt doch die Kultur am Rand des großzügigen Komposthaufens u. sollte Nahrung im Überfluss bieten !

Indoorkultur ist schon am Start , steht auf der Fensterbank da das Myquarium derzeit voll mit Cordyceps belegt ist ;) !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6635 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute ,

hab wieder eine Kultur am Start diesmal mit meinem Kompost , gerade abgedeckt u. zum Fruchten aufgestellt...bin schon gespannt B) !




Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 517 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.