Gefahr von Stroh und Kleie

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #461 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
Ich glaube mit etwas recherche läßt sich noch mehr heraus bekommen, vor allen ob wirklich alle Getreidearten gespritzt werden oder ob es eben nur um die Gerste speziel Wintergerste geht.
So bekommt man bevorzugt Weizenkleie und jetzt stellt sich die Frage ist es nötig Weizen mit Round up zu spritzen, wobei ich mich auf die aussage von meinen Pächter stütze?
Weiterhin vermute ich das Strohpeletts nicht aus Wintergerstenstroh besteht, die Gründe hatte ich schon genannt sondern eher aus Weizen oder der Kurzstieligen Sommergerste oder Triticale? Alles nur Vermutung doch je mehr man ließt und sich befragt gehen meine Vermutungen schon in die Richtung. Ich habe Jahrelang in einen Stall gearbeitet und Kühe gemolken und glaubt mir Bauern sind sau geizig ja kein Geld für was ausgeben was nicht unbedingt sein muss!

Walter ich hab ich ein paar ha geerbt, aber reich bin ich deshalb auch nicht die paar € Pacht reicht zwar dicke für ein Hobby wie die Pilzzucht aber große Sprünge kann man davon nicht machen;)
Gruß Matthias
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Pilzonkel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #465 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
Wie was oder warum auch immer, ich hoffe nur dass es ne einmalige Sache war !! Nur vertrauen tue ich auf Standartprodukte aus der Ernte 2012 nunmal erst nicht mehr. Das Risiko ist mir da einfach viel zu gross ! Das mit der Biokleie werde ich mal erfragen. Normale Kleie kostet derzeit 19,95 per 50 Kilo Sack. Vor wenigen Jahren waren es noch 11 Euro ! Das sieht man wie die Margen hoch gehen. Weizenpellets zum verheizen gibt es ja auch nicht mehr, ist nur noch Einstreu oder Futtermittel da der Preis sich in den letzten Jahren vervierfacht hat und es ansich schon einen Strohmangel gibt.

Ein anderer Gedanke war mit schon vor ein paar Tagen gekommen. Wenn eine grosse Agrarzeitschrift dieses Verfahren mir Roundup empfiehlt, dann lag der Grund vielleicht darin dass der Hersteller Angst hatte dass Roundup die Zulassung verliert ? Ich meine die Zulassung wurde jetzt (in 2012) bis 2015 von der EU verlängert, aber es hätte ja auch anders ausgehen können. Was wäre wenn man einfach vorab die Bestände abbauen wollte ? Wer nimmt schon gerne Ware zurück, gerade wenn diese auch noch teuer entsorgt werden müsste ?

Und wenn die Grünen sich mit dem Thema soweit beschäftigt haben um es als Petition in den Bundestag einzubringen dann wird das wohl flächendeckend so gelaufen sein. Mein Pellethersteller wusste ja auch davon und ich habe es ja selbst mitbekommen dass gespitzt wurde.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #466 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
Anderas, wie schon geschrieben die Preise steigen so weil es ganz groß in Mode gekommen ist die gesammte Ernte in Biogasanlagen zu verarbeiten.
Ob und wann da ein großes Umdenken von Seiten der Politik kommt ist fraglich, die Eu will es wohl ab 2017 einschränken weil sie erkannt hat das es nicht der richtige weg ist.

Auf der Seite von Mycelia werden ja anbau Tips für die gängigsten Sorten beschrieben und dort wird mit außnahme von einigen Seitlingen kein Stroh verwendet.
Im Prinzip nur Hartholzspäne fein und grob, aber halt die 10% Kleie als Zusatz.
So könnte man ja wenigstens auf Stroh verzichten.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #467 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
Matthias, ich mache mein Sägemehl selbst da ich hier alles mit Scheitholz ( moderne Vergaseranlage) + Kaminofen heize fällt da schon einiges an. Nur es reicht halt nie. Daher nehme ich gerne Pellets wo es geht. Ich habe einen Händler für Späne aller Art, der sitzt ne gute Autostunde weit weg. Wenn du da hin fährst gehst du in die Lagerhallen und nimmst dir was du willst. Danach wird gewogen und du bezahlst. Ansich recht einfach aber die Hallen sind ca. 20 Meter hoch. Wenn du da anfängst Späne zu verpacken, egal ob kleine Säcke oder Bigbags dann bekommt man A nicht sehr viel mit (max. 500-600 Kilo pro Fahrt) und B siehst du danach aus wie Sau und C atmest du jede Menge Feinstaub ein ! Holzspäne sind aber Krebs erregend ! Ich kenne jemand der daran elendig gestorben ist und der war ein Holzwurm ! Ursache, Holzspäne von der Arbeit ! Da rennst du also mit Mundschutz rum, schwitzt dir einen ab und wirst zugestaubt ohne Ende. Mach das einmal und wenn du Glück hast kommt noch ne schöne Lawine runter weil du unten zuviel entnommen hast, glaub mir, du brauchst Tage um das aus den Augen, Haaren usw. wieder heraus zu haben. Daher Pellets ! Würde ich aber Hartholzpellets kaufen, habe diese auch mal gehabt, dann gehen die nicht gut auseinander und ne Tonne kostet zudem auch rund 280 Euro !

Ich habe in den letzten Wochen rund 300 Kilo Strohpellets verarbeitet, du siehst also, bei mir geht ganz gut was durch. Da kann ich nicht mit Einstreu aus der Zoohandlung usw. arbeiten. Ich muss zudem aber auch an die Kosten denken. Hobby hin oder her, der Preis muss stimmen sonst rechnet sich ja die ganze Zucht nicht mehr. Die Beutel kosten Geld, die Substrate, die Zuschlagsstoffe und auch die Stromrechnung ist beim autoklavieren nicht ohne ! Da hast du schnell mal 100 Euro Extrakosten im Monat.

Das alles rechnet sich also nur wenn ich gute Erfolge habe und vorallem mit Genuss geniessbare, also saubere Pilze. ;)

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #472 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
Andeas ich kann dich voll und ganz verstehen auch wenn ich als Schweißer mein Geld verdiene. Ich hätte auch nicht das Interesse an die Pilzzucht als Beruf, es ist nur der Spaß an der Freude.
Jedenfalls ist es gut zu Wissen was da so alles im Stroh sein kann und ich hoffe für mich das ich weites gehend nicht so belastetes einkaufe.
Viele Grüße Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #482 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Gefahr von Stroh und Kleie
So, also Futtererbsen, ne hier sind die nicht zu bekommen ! Bio Weizenkleie, ja aber nur als ganzer Zug mit 25 Tonnen ! Die spinnen doch ! Hehe 300 Kilo ok, aber 25 Tonnen ....

Soweit nix neues und alles nur noch immer komplizierter ! :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 834 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.