Riesenschirmling mit antibiotischer Wirkung

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7695 von Sporulator
Die brauchen eine Deckerde um zu fruchten und sollten eigentlich im Substrat keine Fruchtkörper bilden.
Aber ich werde auf jeden Fall eine lichtdichte Folie benutzen.

Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7700 von Pilzonkel
Hallo Gerhard
Die Konti auf dem Nährboden ist eine Hefe keine Bakterien. Genau das selbe ist mir vor kurzen auf DOG Agar passiert aber mit etlichen Sorten mit dabei war auf jeden Fall Shiitake, verschiedene Pleurotus Arten und auch der Reisstrohpilz. Genau wie auf deinen Foto einige Millimeter vor dem Myzel hat die Hefe die vom Rand kam aufgehört zu wachsen.
Die Petris hat ich schon Monate stehen und so waren auch in einigen Kondenswasser was natürlich nach meinen Erfahrungen der schönste Übergang für Hefe ist.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7701 von Sporulator
Hallo Matthias

Das würde ja dann bedeuten, dass alle diese Pilzarten Fungizide produzieren, um Hefepilze abzuwehren.

Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7702 von Pilzonkel
Gerhard, ob nun jetzt Myzel verschiedener Arten ein Fungizid bildet weiß ich nicht bzw. war es für mich auch nicht von Bedeutung weil jegliche Kontis eh nicht erwünscht sind.
Hier die letzte Konti Petri die sich noch versteckt hatte.


Das ist nun Hefe und Pleurotus ferulea.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7703 von Sporulator
Oft riechen ja die Petrischalen die mit Hefen kontaminiert sind nach Alkohol, manchmal wie Kirschlikör... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 4 Monate her #7706 von Pilzonkel
Ja wenn ich was riechen könnte, hab seit Wochen eine Schnupf Nase um mich dezent aus zu Drücken. :S
Mich erinnerte der Geruch eher an die Stollen Bäckerei, wenn die Hefe mit dem Mehl in einer riesen Bottich angesetzt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 843 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.