Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6081 von pilz-kultur
Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute ,

heut hab ich meine Funde dieser Woche aufgearbeitet u. geklont...mein Angstpilz war dabei die Ochsenzunge mit der ich schon einiges erlebt habe :huh: !

Aber bei diesem jungen Exemplar hab ich ein gutes Gefühlt , schön hart , kaum Saft...easy geklont !

Sehr schön finde ich die Marmorierung im Inneren...seht mal :blink:






Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Monate her - 8 Jahre 4 Monate her #6270 von Hericium
Hericium antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Toller Pilz! Schaut in der Tat aus wie die Zunge eines Ochsen.

Wie ist der Speisewert. Ist der nicht sehr zäh?

Gibts ein update zur Zucht?

Grüße vom Igel

Man kann jeden Pilz mindestens einmal essen!
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Monate her von Hericium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
8 Jahre 4 Monate her #6277 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hi ,

zum kulinarischen Wert kann ich leider nix sagen , der Pilz wird im englischen Sprachraum auch "Beefsteak-Fungi" genannt B) !

Update gibt es nur ein kleines , auf der Platte tauchen jetzt Guttationströpchen auf , haben eine ähnliche Farbe wie der Pilz wenn man ihn anschneidet...



Überimpft auf neue Platten hab ich schon , nur hab ich da jetzt das Problem dass hier nichts anwächst :angry: ..wenn ich wieder mehr Zeit habe muss ich da noch intensiver forschen...also nächstes Jahr ;) !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #7401 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Habe heute Nachmittag ein junges knackiges Exemplar gefunden und werde mich jetzt auch mal daran versuchen...

Übrigens im gleichen Wäldchen, in dem auch der Maitake wächst und immer mal wieder Exemplare
von Amanita caesarea auftauchen. Ein magischer Ort. ;)


[img


Gruß
Gerhard
Anhänge:
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Sporulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7449 von Lauscher
Lauscher antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

Übrigens im gleichen Wäldchen, in dem auch der Maitake wächst

Ich habe vor einigen Jahren Maitake und Leberreishling zusammen an einer Eiche gefunden, und habe gelesen, daß sie des öfteren zusammen gefunden werden. Über den Grund kann ich nur spekulieren.

Mein Klon vom Maitake wurde nichts, und der Leberreischling, auf Eichenspäne geklont, wuchs in 3 Jahren nur ein paar Millimeter.

Vor ein paar Monaten habe ich von dem winzigen Leberreischling auf Eiche ein paar Klone auf andere Substrate gemacht, in denen er gut anwächst. Gestern wollte ich eine Kultur entsorgen, die ich schon vor einigen Wochen aussortiert und beiseitegestellt hatte, weil sie kontaminiert ist. Zu meiner Überraschung hat der Leberreishling gefruchtet:

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, geer, Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #7451 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Ochsenzunge - Leberreischling geklont !
Wooow...ein echt grandioser Erfolg !!!! :woohoo:
Da kann ich nur gratulieren dazu !

Falls es kein Geheimnis ist...welches Substrat hast Du verwendet ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 936 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.