Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ochsenzunge - Leberreischling geklont !

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 12 Sep 2015 18:36 #6081

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Leute ,

heut hab ich meine Funde dieser Woche aufgearbeitet u. geklont...mein Angstpilz war dabei die Ochsenzunge mit der ich schon einiges erlebt habe :huh: !

Aber bei diesem jungen Exemplar hab ich ein gutes Gefühlt , schön hart , kaum Saft...easy geklont !

Sehr schön finde ich die Marmorierung im Inneren...seht mal :blink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: geer

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 09 Nov 2015 21:48 #6270

  • Hericium
  • Hericiums Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 14
  • Karma: 0
Toller Pilz! Schaut in der Tat aus wie die Zunge eines Ochsen.

Wie ist der Speisewert. Ist der nicht sehr zäh?

Gibts ein update zur Zucht?
Grüße vom Igel

Man kann jeden Pilz mindestens einmal essen!
Letzte Änderung: 10 Nov 2015 19:16 von Hericium.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 13 Nov 2015 18:21 #6277

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hi ,

zum kulinarischen Wert kann ich leider nix sagen , der Pilz wird im englischen Sprachraum auch "Beefsteak-Fungi" genannt B) !

Update gibt es nur ein kleines , auf der Platte tauchen jetzt Guttationströpchen auf , haben eine ähnliche Farbe wie der Pilz wenn man ihn anschneidet...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Überimpft auf neue Platten hab ich schon , nur hab ich da jetzt das Problem dass hier nichts anwächst :angry: ..wenn ich wieder mehr Zeit habe muss ich da noch intensiver forschen...also nächstes Jahr ;) !


Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 09 Sep 2016 14:46 #7401

  • Sporulator
  • Sporulators Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 191
  • Karma: 9
Habe heute Nachmittag ein junges knackiges Exemplar gefunden und werde mich jetzt auch mal daran versuchen...

Übrigens im gleichen Wäldchen, in dem auch der Maitake wächst und immer mal wieder Exemplare
von Amanita caesarea auftauchen. Ein magischer Ort. ;)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gerhard
Anhang:
  • Anhang Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Sep 2016 14:54 von Sporulator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: geer

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 18 Sep 2016 20:57 #7449

  • Lauscher
  • Lauschers Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Übrigens im gleichen Wäldchen, in dem auch der Maitake wächst
Ich habe vor einigen Jahren Maitake und Leberreishling zusammen an einer Eiche gefunden, und habe gelesen, daß sie des öfteren zusammen gefunden werden. Über den Grund kann ich nur spekulieren.

Mein Klon vom Maitake wurde nichts, und der Leberreischling, auf Eichenspäne geklont, wuchs in 3 Jahren nur ein paar Millimeter.

Vor ein paar Monaten habe ich von dem winzigen Leberreischling auf Eiche ein paar Klone auf andere Substrate gemacht, in denen er gut anwächst. Gestern wollte ich eine Kultur entsorgen, die ich schon vor einigen Wochen aussortiert und beiseitegestellt hatte, weil sie kontaminiert ist. Zu meiner Überraschung hat der Leberreishling gefruchtet:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: pilz-kultur, geer, Sporulator

Ochsenzunge - Leberreischling geklont ! 19 Sep 2016 09:39 #7451

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Wooow...ein echt grandioser Erfolg !!!! :woohoo:
Da kann ich nur gratulieren dazu !

Falls es kein Geheimnis ist...welches Substrat hast Du verwendet ?

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden