Lentinus tigrinus

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5516 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Lentinus tigrinus
Hallo Leute ,

die von den Körnern befreiten Maiskolben nennt man auch Maisspindeln , gehäckselt sind sie ein gutes Substrat , natürlich haben auch das die Bauern erkannt , da wird mittlerweise fast alles bis lang nicht verwertbares in bare Münze umgewandelt..zumindest versucht...daher auch , meist unbekannt über die Zoo-Schiene als Einstreu vertrieben :whistle: , natürlich für gutes Geld !

Das geht auf den Preis , wer einen Mais-Bauern persl. kennt..kann da aber noch zu einem günstigen u. brauchbaren Zuschlagstoff kommen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5520 von phantom001
phantom001 antwortete auf Lentinus tigrinus
Hallo,

Ja bin da etwas auf der Leitung gestanden und von Maisbruch ausgegangen das Kolben dürfte ich irgend wie überlesen haben hab mich eh schon gewundert wie man das als Streu nehmen kann da null Saugwirkung.

Wusste nicht das es von den Kolben kommt aber das Porösezeug als einstreu kenn ich auch werd das auch mal testen hört sich ja vielversprechend an :)

Da muss ich Walter leider recht geben ...

Stroh wird in unserer Gegend so gut wie nicht mehr benötigt und meist eingeackert da sich die Arbeit meist nicht lohnt.

Größeres also Maiskolben, Sonnenblumen etc. was sich eher verwerten lässt wandert in die Biomassekraftwerke, Kompostierung etc.

Maisbauern kenn ich keinen das wechselt ja immer wieder ...

Haben aber die Pferde in Nö stehen und meine Eltern draußen ein Haus ich werde die mal herumfragen lassen.

Momentan denke ich nicht das irgend jemand was herumliegen hat bin mir sicher das es bei der nächsten Ernte kein Problem sein sollte da einige Säcke zu bekommen ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 6 Tage her - 9 Jahre 6 Tage her #5553 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Lentinus tigrinus
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Der Erste ist da...nun weiss ich wenigstens mit Sicherheit, dass Maiskolbenschrot als Substrat geeignet ist. :)

Gruss
Gerhard

[img

gratis bilder hochladen
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Tage her von Sporulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: phantom001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Tage her #5560 von phantom001
phantom001 antwortete auf Lentinus tigrinus
Hallo Gerhard,

Glückwunsch !!! :cheer:

Hast du eigentlich noch einen Zugschlagstoff verwendet oder Maiskolbenschrot pur ?

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 5 Tage her - 9 Jahre 5 Tage her #5566 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Lentinus tigrinus
Hallo Patrick

Nein ich habe keine Zuschlagstoffe verwendet, aber ich habe darauf geachtet, dass von dem (heissen) Wasser
in dem ich den Maiskolbenschrot eingeweicht habe nichts verloren geht.

Beim Einweichen gehen ja viele Nährstoffe vom Maiskolbenschrot in das Wasser über
und wären somit verloren, wenn man das Wasser einfach wegschüttet. Ich habe einfach den grössten Teil des Wassers verdunsten lassen.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Tage her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Tage her #5568 von phantom001
phantom001 antwortete auf Lentinus tigrinus
Hallo

Danke für die Info.

Also taugt es auch als reine Nahrungsquelle gleichzeitig ist es porös und speichert wasser eigentlich genau das was man braucht :-)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1009 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.