optimale Fruchteinleitung

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4496 von phantom001
phantom001 antwortete auf optimale Fruchteinleitung
Hi

Das hab ich auch schon beobachten können teilweise wächst das Myzel in schüben wie die Pilze auch und auch event. verändertes Nahrungsangebot innerhalb des Blocks kann auch der Grund sein etc. etc. also kein Grund zur Besorgniss ...

Den zweiten Punkt verstehe ich jetzt nicht so ganz ja Brut verwendet man zum beimpfen aber ich denke du meinst reste einer verbrauchten Kultur (Substratblock) ?

Das sollte auch gehen wobei da die Kontigefahr schon sehr groß ist da die Kultur bis zum ernten ja die ganze Zeit mehr oder weniger ungeschützt Umwelteinflüssen ausgesetzt das da Kotis wie zb Schimmel drauf kommen ist ist recht wahrscheinlich bei einer gut durchwachsenen Kultur wird er vom Myzel abgewehrt bzw in schach gehalten vermengt man Teile davon mit neuen Substrat beginnt der Wettlauf von neuen und meist ist dann leider die Konti schneller ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4507 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf optimale Fruchteinleitung
Hallo,

Schon seltsam mit dem Wuchs, es ist ja kein Block, es sind Gläser gefüllt mir Roggen...wobei sich das besiedelte Areal jeweils von der Oberfl. bis zum Boden zieht, so wie halt die Sporensusp. durch das Getreide beim Impfen floss...also kommte ja nicht einmal größere/geringere Feuchtigkeit der Getr. in Frage.

Genau so meinte/machte ich's, mit abgeerntetem Block neues Substrat beimpfen...mal sehen, sicher ist das Mycel im Block schwach, seine Oberfläche mit allem was sich so darauf niederließ verunreinigt aber wenn man ein neues Substrat beimpft welches von sich aus auch nicht all zu gefährtet ist...Buchenschredder kann ja manchmal wochenlang offen/feucht herum liegen ohne zu gammeln, manchmal aber leider auch nicht.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4511 von phantom001
phantom001 antwortete auf optimale Fruchteinleitung
Hi

Pilze wachsen ja auch teilweise in schüben so auch das Myzel und ja sonstige Möglichkeiten warum das so war gibts viele zb auch das eventuell die Nährstoffe in den Körnen nach ein paar Tagen durch die feuchtigkeit besser zu verarbeiten war etc. etc. glaub 100% kann man so was nie ergründen da es x Ursachen geben kann ...

Wie gesagt funktionieren wird es und das Myzel kann meiner Meinung nach nicht "schwach" sein klar zum Fruchten reichen die Nährstoffe nicht mehr aus aber in so einen Block müssten noch viel mehr bis allemal so viel Nährstoffe wie auf einer Petri oder in einer Brut sein.

Bei einer Petri oder einer Brut sind (zu) viel Nährstoffe ja auch nicht gewünscht da die das Myzelwachstum auch wieder verlangsamen ...

Ist ja nichts anderes wie eine Grain to Grain Brut zu Brut vermehrung nur halt mit der weit erhöhten Konti gefahr da unsteril ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4522 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf optimale Fruchteinleitung
Hihi,

mal sehen ob's klappt.

Ich denke schon, dass ein Mycel "zu schwach" sein kann!?

Wenn ich meinen Substratblock zu lange liegen lasse, ob gefruchtet oder eingelagert, dann schimmelt der, das würde ein frischer, vitaler nicht!
Außerdem ist gelagertes Mycel irgendwann zu hinfällig um noch auszutreiben...kurz vor diesem Punkt treibt es noch aus, braucht aber länger als sonst.

Ist meine Sicht ;-=) (mein neu erfundener smily, mit H..ler Bart, eigentl. hatte ich mich nur verdrückt)

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4529 von shroomy
shroomy antwortete auf optimale Fruchteinleitung

Frank-20011 schrieb: Wenn ich meinen Substratblock zu lange liegen lasse, ob gefruchtet oder eingelagert, dann schimmelt der, das würde ein frischer, vitaler nicht!


Dafür würde ich iwo eine grube aushebn und alle "verbrauchten" kuchen reinschmeissen! Vlt kommt ja jemals doch noch was :whistle:
Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #4530 von phantom001
phantom001 antwortete auf optimale Fruchteinleitung
@ Frank

Wegen den schwachen Myzel bin davon ausgegangen das er nach der letzten Fruchtung verwendet wird ...

Schon klar das er langsam aber sicher stirbt und schimmelt wenn er länger irgend wo eingelagert wird.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 504 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.