Schimmelpilze züchten - Penicillium roquefortii !

Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #5503 von Sporulator

pilz-kultur schrieb: Hallo Leute ,

Hat sich eigentlich schon jemand an der Herstellung von Tempeh , Idli , Patu , Ang-Kak (liest sich nicht gerade appetitlich :whistle: ) u. wie sie noch alle heißen , versucht ?
Gruß
Walter


Hallo Walter

Nein, aber ich habe diesbezüglich meine eigenen Ideen entwickelt... :whistle:

Ich habe gekochten (parboiled) Reis mit dem sehr schnell wachsenden Morchel-Myzel beimpft.
Dasselbe habe ich auch mit Stockschwämmchen-Myzel ausprobiert. Es entsteht dabei ein fester Reiskuchen, den man
in Scheiben schneiden und braten kann. Hat köstlich geschmeckt. :woohoo:

Das Problem ist, dass man dem Reis beim Kochen natürlich kein und nur sehr wenig Salz (Natriumchlorid) zugeben kann.
Deshalb habe ich es mit Kalium-Salzen ausprobiert. Man kann die Scheiben natürlich auch vor dem Braten salzen
und/oder mit Gewürzen bestreuen.

Gruss
Gerhard
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Sporulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: phantom001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5504 von ABMKoch
Tempeh habe ich schon hergestellt, geht ganz einfach.

Was auch sehr gut klappt ist allemöglichen Getreide/Reis/Bohnen usw. mit Speisepilzmycel zu beimpfen. Da bilden sich wie Sporuatur schon geschrieben hat feste "Kuchen". Die kann man in Scheiben schneiden und marinieren. Schmeckt sehr lecker und nimmt auch gut Geschmack von der Marinade auf. Allerdings muss man da mit dem Pilzarten etwas experimentieren, einige Mycelien schmecken recht bitter, obwohl die Pilze nicht bitter schmecken. Einfach ausprobieren. Austernpilzmycel funktioniert ganz gut. Allerdings schmeckt der Kuchen dann etwas süßlich, da die Auster die Stärke recht schnell in süße Zucker umwandelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5505 von phantom001
Hallo

Hab Tempeh auf Petri mehr hab ich damit aber auch noch nicht angestellt ...

Danke Gerhard für die Kochidee ! :)

Das müsste thoretisch mit jeden Myzel hin hauen ...

Ok Giftpilze etc. sollte man bleiben lassen es sei den man hat eine "nette Schwiegermutter" die man bekocht :lol:

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5517 von Floo
Großartig! Hatte erst vor wenigen Tagen die Idee Lebensmittel mit Speisepilzmycel zu veredeln und eine lange Diskussion darüber mit einem Schafkäseproduzenten und einem Gemüsebauern :lol:

Wenn schon jemand nähere Erfahrungen damit haben sollte welche Pilzarten sich eignen, bzw. welche sich aufgrund von Bitterkeit nicht eignen, wäre ich sehr daran interessiert.
Wenn ich endlich fertig bin mit den neuen Freilandkulturen werd ich hier wohl auch mal eine etwas größere Testreihe beginnen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5522 von phantom001
Hallo,

Hm bei Schafkäse könnte einen der Salzgehalt in die Quere kommen das müsste man ausprobieren ...

Ansonsten eignen sich auf jeden Fall alle so genannten Edelschimmelpilze:

Penicillium roqueforti (Baluschimmel, Gorgonzola etc.)

Penicillium camemberti (Weißschimmel, Camembert und Brie)

Penicillium candidum (Weißschimmel, Camembert und Brie)

Rhizopus oligosporus (Klassisch für Tempeh)

Rhizopus stolonifer (Brotschimmelpilz, Tempeh)

Rhizopus oryzae (Tempeh, Sojasauce)

Rhizopus arrhizus

Und sicher noch so mach andere bin da kein Experte ...

Sonst sollte sich eigentlich jedes Speißepilz Myzel eigenen denke das es da auch immer ganz darauf ankommt was man daraus machen will.

Also wie es in Kombination mit dem was du beimpfen willst und der Zubereitung schmeckt auch Bitteres Myzel könnte zu einem guten Geschmack führen oder eben nicht ...

Denke da helfen nur Experimente und ja die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #5524 von ABMKoch
Von der Verwendung von Rhizopus stolonifer würde ich eher abraten. Ebenso von Rhizopus arrhizus. Beide sind in meinen Augen absolut ungeeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 964 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.