Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umgang mit dem Substrat zwischen zwei Ernten

Umgang mit dem Substrat zwischen zwei Ernten 06 Feb 2020 15:25 #9108

Hallo!
Ich bin seit kurzer Zeit mit dem Thema Pilzzucht beschäftigt, und habe schon ein wenig herumexperimentiert.

Eine Frage, die ich noch nicht klären konnte:
Was tue ich mit dem Substratblock nach einer ersten Ernte?
Ich habe angefangen mit einem gekauften Kastanienseitlingsblock - der sollte laut Packung 14 Tage ruhen. Allerdings wuchsen direkt neue Fruchtkörper...
Meinen ersten selbst gezogenen Block (Austernseitling) habe ich nach der Ernte 24 h gewässert, und im Anschluss wuchsen auch hier direkt neue Fruchtkörper.
Ich vermute, dass der nächste Ertrag mit einer gewissen Regenerationszeit für das Myzel höher ausfällt, aber wie lange? Bei welcher Temperatur? Gewässer oder nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden