Unsterile Stroh-Zucht

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #7985 von norm
norm antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 nehme nur strohpelletz und den gleichen anteil an buchenspäne ohne irgendwelche zusätze heiss wasser rauf nach ner stunde durchmischen fertig..



Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von norm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #7986 von pilzwald
pilzwald antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht
wow, so weit bin ich noch lange nicht! Bei mir ca 1/3 deiner Fruchtkörper-Menge.

Ich nehme stark an, dass mariapilz Recht hat und das Haferstroh nicht die beste Wahl war. Strohpellets sind wahrscheinlich eher aus Weizen- und/oder Gerstenstroh. Ich habe jetzt mal Weizenstroh in den besagten Ikea-Boxen zum Fermentieren angesetzt. Ging ganz gut, allerdings muss man den Deckel mit Brettern und einem Spanngurt niederdrücken. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Methode ohne Traktor mit dem man die Dinger transportieren kann nicht empfehlen würde :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #7988 von norm
norm antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht

pilzwald schrieb: wow, so weit bin ich noch lange nicht! Bei mir ca 1/3 deiner Fruchtkörper-Menge.

Ich nehme stark an, dass mariapilz Recht hat und das Haferstroh nicht die beste Wahl war. Strohpellets sind wahrscheinlich eher aus Weizen- und/oder Gerstenstroh. Ich habe jetzt mal Weizenstroh in den besagten Ikea-Boxen zum Fermentieren angesetzt. Ging ganz gut, allerdings muss man den Deckel mit Brettern und einem Spanngurt niederdrücken. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Methode ohne Traktor mit dem man die Dinger transportieren kann nicht empfehlen würde :silly:

denke auch haferstroh nicht die beste wahl aber wenn es umsonst ist musst halt mehr säcke machen xd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #7990 von mariapilz
mariapilz antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht
habe heute auch mal gehexeltes stroh lose zum fermentieren angesetzt. Der plastiksack ist in der regentonne damit ich alles später wieder rausholen kann.... An der Schaufel vom Traktor anhängen. mache dann in den plastiksack Löcher zum abringen, und hoffe dass ich so die Mücken aussperren kann. Der regentonne Deckel kommt nicht auf die Tonne, die gase sollen entweichen können. unter dem rutschteller ist ein alter engmaschiger netz vorhangstoff, damit das kleingehexelte stroh auch wirklich unter wasser bleibt. ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #7994 von mariapilz
mariapilz antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #8002 von pilzwald
pilzwald antwortete auf Unsterile Stroh-Zucht
wow das sieht ja gut aus! ich werde demnächst auch mal fotos von meiner strohfermentation machen.

Update: Fermentieren in den Ikea-Boxen hat recht gut funktioniert, allerdings glaube ich nicht, dass die Kisten das allzu lange aushalten. Der Kunststoff biegt sich. Werde mich also mal nach was stabilerem umsehen.

Nach einer Woche hatten die Strohballen kaum mehr Auftrieb. Etwas Wasser nachgefüllt und gut wars. Es hat sich an manchen Stellen ein wenig Schimmel an der Oberfläche gebildet, die Stellen konnte man aber ganz einfach entfernen. Schaumbildung gab es bis zum Schluss keine.

Ich hab jetzt mal beimpft. Die beimpften Strohballen haben wir in Stretchfolie eingewickelt und mit der Heugabel Löcher reingemacht. In einer Woche werd ich mal schauen ob die Brut einwächst...
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von pilzwald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 894 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.