×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Umfrage - Zauberpilze im Forum u. Anderes ?

Umfrage: Zauberpilze - Dies u. Das......

Ja - Kein Problem damit !
1 20%
Nein - geht gar nicht !
Keine Stimmen 0%
Egal , mach mal !
3 60%
Vorschläge !?
1 20%
Anzahl der Wähler: 5 ( pilz-kultur, Fugi501, Pilzhaus, Pilzonkel )
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
8 Jahre 4 Wochen her - 7 Jahre 6 Monate her #731 von pilz-kultur
Umfrage - Zauberpilze im Forum u. Anderes ? wurde erstellt von pilz-kultur
Hallo meine lieben Mitstreiter - Musketiere - Forumsfreunde !

Mit der Seite u. dem Forum geht es langsam aber sicher aufwärts , der Besucher-Zähler klettert in die Höhe , die Gästezahl auch...leider nicht bei den Neuanmeldungen im Forum....viele Mitleser aber kein aktives mittun/schreiben :( ...

Gestern bekam ich sogar eine Anfrage einen bezahlten Werbelink zu schalten :whistle:

Vor einigen Monaten habe ich die Forumseinstellungen dahin gehen abgeändert , dass nur registrierte Mitglieder das eingestellte Bildmaterial sehen können...mit Bedenken das die Besucherzahlen vielleicht zurück gehen könnten...war aber nicht so ;) ...

Jetzt bin ich am überlegen dies auch auf die eingestellten Beiträge auszuweiten , also nur angemeldete Mitglieder könnten dann hier mitlesen...was haltet Ihr davon ?

Ihr kennt mich eh`mein Herzblut ist die Pilzzucht u. die gebrachten Infos kosten Zeit u. bringen (Hoffentlich) auch was für den Betreffenden...daher mein Gedankengang...Infos nur für reg. Mitglieder....viele aus anderen Forum lesen hier bereits mit !?

Nächstes Thema "Zauberpilze" , pers. habe ich damit überhaupt kein Problem , dass sind für mich Pilze wie andere auch (Bis auf die rechtlichen Restruktionen die es halt nun mal gibt u. auch akzeptiert werden müssen)....aber darüber zu schreiben u. diskutieren im Rahmen eines Forums , selbstverständlich im Rahmen der Gesetze , sollte hoffentlich noch möglich sein ?

Angesiedelt im Bereich von Exoten würde ich mir eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen im Forum erwarten...u. besonders der Beiträge...abgesehen von den Inhaltsstoffen sind ja ja die Kultivierungseigenschaften u. Techniken die manche Leute dahingehend entwickelt haben , ja auch gut auf normale Speisepilze umsetzbar......;) ....die Umsetzung würde ich natürlich mit Argusaugen überwachen....pilz-kultur wird züchtbares Material davon weder im Shop noch privat anbieten .......dass ist klare Linie...also bitte keine dahin gehende PN....Nein-Nada Nunka - Njet- Nöööö - Null !!! Beiträge dazu , wenn sie konstruktiv sind , gerne ja !

Soweit meine Gedankengänge..zur Zeit etwas emotionell...

Also hier die erste Abstimmung dazu im pilz-kultur-Forum.....bitte macht mit :cheer: ....Eure Meinung ist mir wirklich wichtig !

Gruß
Walter

PS: Hab den Speakers-Corner einstweilen auf "Nur für Mitglieder-Modus" gestellt , also nur für reg. Mitglieder sichtbar !;)

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #732 von Pilzhaus
Also ich denke alles nur nach einer Registrierung lesbar zu machen ist so ne Sache. Ich habe das ab und an mal erlebt, da wird man auf ne Seite geschickt wo google was gefunden hat und dann sieht man nichts, muss sich erst anmelden, klick und wech damit !

Besser ist es da wenn man wenigstens mal ein paar Sätze lesen könnte, so ne Art Leseprobe halt. Nur was nützt es dir ? Wer lesen will tut es, auch wenn er sich angemeldet hat bedeutet dies noch nicht das die Person dann auch schreibt !! Das war vor 10 Jahren mal ganz anders, da schrieben 8 von 10 und heute ist es eher andersrum. Die Schreibfaulheit grassiert halt überall ! ;)

Und was nen Werbebanner angeht, die meisten User haben doch eh ein Häckchen zum Ausblenden dieser Banner drin. Ich habe schon sehr grosse Seiten gesehen die danach richtig abstürzten. Auf jeden Fall würde ich darüber derzeit gar nicht nachdenken. ;)

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #733 von Pilzonkel
Hallo Walter und Andreas
Ich würde die Sichtbarkeit der Beiträge so lassen wie es ist, was nützt es wenn sich hunderte anmelden um lesen zu können und doch nicht Antworten.
Walter das die Pilzzucht dein Herzblut ist weiß ich doch und wie das Forum gerade die letzte Zeit gewachsen ist gefällt mir und es hat mir Mut gemacht zB. einen Allamerican zu kaufen. Hierbei war es nicht unbedingt die Kosten sondern das Bestellen aus den USA was mich zurück gehalten hat.

Zu den Zauberpilzen, Walter es ist dein Forum ich halte zwar nichts von den Arten und habe bis jetzt noch keine Anregung für den Anbau gefunden die ich Sinnvoll für mich finde aber verschließen möchte ich mich dazu auch nicht. Allerdings ist der Umgangston in den betreffenden Foren recht rau, Fäkalsprache ist dort an der Tagesordnung.

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #734 von pilz-kultur
Danke mal für Eure Meinungen ;) !

Werde die Einstellungen also lassen wie sie sind , in der Schreibfunktion findet sich ja sowieso ein Button mit dem man sensiblen Text vor Gästen ausblenden kann B) !

In die Galerie werde ich Bildmaterial von ZP einstellen u. beobachten ob sich daraus eine verstärkte Besucherzahl ablesen lässt !

Nochmals danke !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #737 von Fugi501
hallo walter,

also ich selbst denke eher nicht dass wir dann mehr mitglieder bekommen wenn du den text unsichtbar machst.:unsure:
du könntest es wenn du willst mal für einen monat probieren und falls sich dann nichts tut, kannst du die einstellung wieder deaktivieren. das wäre so mein vorschlag.;)

zum thema werbung kann ich nur sagen solange die seite nicht damit zugepflastert wird, ist es nicht schlimm.
du sollst ja auch etwas von deinen ganzen aufwand und der investierte zeit haben. da kann ich nichts dagegen einwenden.

die sache mit den zauberpilzen... hmm, ich steh nicht so auf die. mein interesse gilt ausschließlich der speisepilzzucht wobei, falls ich züchterisch nützliches für meine kräuterseitlinge und co mitnehmen kann ist es sicher nicht schlecht.B)

ich selbst habe einiges von diesen zauberpilzseiten lernen können.
es gibt anscheinend leider mehr leute die sich mit denen beschäftigen als mit unseren favoriten.:dry:

nebenbei wenn wir grad über zauberpilze schreiben, möcht ich einen nützlichen link posten.
wenn man runterscrollt kann man nachlesen wie man sich einen inkubator ganz einfach basteln kann.;)
www.fungifun.org/German/Pftek

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #740 von Pilzonkel
es gibt anscheinend leider mehr leute die sich mit denen beschäftigen als mit unseren favoriten.:dry:

mfg
oliver[/quote]

Ja klar die wollen sich die schnelle Dröhnung geben und haben Null Ahnung vom Pilzanbau, hahahaha
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #747 von pilz-kultur
Bin gerade am überlegen einen Gästebereich einzurichten wo ohne Anmeldung geschrieben werden kann B) !

Was haltet Ihr davon ?

Gruß
Walter


PS.: Heute hat sich mein PC verabschiedet u. sitze jetzt vor´m Laptop...:S

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #750 von Pilzhaus
Hmm ob es was helfen wird ? Kannst du ja mal versuchen ! Ist wie bei de Pilzen, Versuch macht klug !

Deine Abstimmung geht nicht, habe schon 2 mal was abgeschickt, wird aber nicht angezeigt.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #755 von Fugi501
ein versuch ist es wert würd ich mal sagen.:)
und dem andreas geb ich recht,... die abstimmung geht nicht.:dry:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #757 von Pilzonkel
Schließe mich da den zweien an, probieren geht über Studieren.

Noch eins als Nachtrag, wir schreiben hier doch schon wie die Fortgeschrittenen oder sogar wie die Profis. Für uns im einzelnen Sinnvoll doch Denkt mal zurück wie ihr angefangen habt. Ihr habt doch nicht erst einen Hepa und einen Autoglav gekauft sondern mir einfachen Mitteln angefangen zu züchten?
Ich gehe jetzt mal von mir aus, habe mit Austern und Rosenseitlingen angefangen, mit gekaufter Brut auf überbrühten Substrat und das ging einwandfrei mache es heute noch für Austern so.
Sicher mit der Zeit werden die Sorten die man probieren will immer komplezierter und man kommt nicht um die sterile Technik nur für einen der mal probieren will sind die ausgaben für die Technik ein zurück schrecken, wenn ihr mich versteht.
Alte Hasen in das Forum zu locken wird schwer, die meisten sind mit ihren Wisssen zu frieden und brauchen keine Hilfe ja die wollen ihr Zeug für sich machen.
Hatte Walter ja per PN schon meine Gedanken und Ideen mitgeteilt und werde das auch weiter verfolgen, nur das dauert ich muss mich hier auch ein wenig nach den Temperaturen richten und zur Zeit ist es selbst am Tag unter Null Grad.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #758 von Fugi501
hallo matthias,:)

also ich muß zu deinem beitrag sagen,.. meinen ersten zuchtversuch unternahm ich schon im volksschulalter.
hatte mir damals bei einem klassenausflug am wiener naschmarkt einen kleinen steinpilz gekauft gehabt den ich dann zu hause in einen blumentopft mit feuchter erde einsetzte, in der hoffnung dass er dann zu wachsen beginnen würde. hehe

hatte ja damals keine ahnung was ich da tat.:lol: trotzdem war meine enttäuschung groß als ich schlieißlich merkte wie der steinpilz anfing zu vergammeln.

gute 23 jahre später hab ich mir dann so ein champion-zuchtsett gekauft. dieses entfachte erneut ein riesiges interesse an den pilzen und ihrer zucht.:woohoo: so nahm dann alles seinen lauf.
mein erster beitrag hier im forum handelt über mein zuchtset wo ich walter mit den ersten fragen bombardierte. hehe

du hast recht matthias, die kosten eines all amerikan und einer reinbank sind nicht gerade anziehend aber ich muss dazu sagen, wenn ich bedenke wieviel geld ich für meine angelausrüstung insgesammt verschleudert habe, ist es garnicht mal sooo schlimm.:P

übrigens den davidson den du sicher kennst würde ich mir gerne hier im forum wünschen,:cheer: nur der scheint leider überhaupt irgendwie verschollen zu sein.:unsure:

lg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #759 von pilz-kultur
Hallo Leute ,


hatte mich schon gewundert warum keiner abstimmt B) ...warum u. wieso es nicht funktionierte sind halt die großen Mysterien im Softwareland.....gerade ausprobiert u. sollte jetzt funzen :) !

Höre da den Wunsch nach anfängerfreundlichen Beiträgen , können wir gerne machen !

Warte ja auch schon sehnsüchtig auf wärmeres Wetter , scheiss Schnee heut schon wieder , dann wird die Cam zum Einsatz kommen u. es wird gut erklärendes Filmmaterial dazu geben !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #760 von Pilzonkel
Ja das abstimmen geht!
Oliver, klar kenne ich Fritz und ich sehe ihr habt meine letzte Antwort verstanden. Sicherlich wird es keinen ansturm geben so was bringt nur die Zeit und halt auch Beiträge mit denen man Neulingen die Pilzzucht schmackhaft machen kann, mit einfachen Mitteln einfache Sorten anbauen und sich von denen an die schweren Vorarbeiten.
Ich sage mal fast die ganze Pleurotusgruppe (außer KS) die man hier als Brut zu kaufen bekommt ist einfach und vor allen braucht man kein teure Ausrüstung. Der darin gefallen findet wird weiter gehen und die Sorten die er versuchen will werden immer schwerer und ich sage mal wenn dieser Zeitpunkt mal mit 10 Leutchen kommt und es alte Hasen lesen wird der ein oder andere seine Lust wieder finden und Mitwirken.
Es sind natürlich nur meine Gedanken und es muss nicht so kommen jeder hat halt andere Gedankenspiele.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her - 8 Jahre 4 Wochen her #761 von Fugi501

pilz-kultur schrieb: Höre da den Wunsch nach anfängerfreundlichen Beiträgen , können wir gerne machen !

das hört sich gut an walter.
wird bestimmt eine große hilfe für alle neulinge auf dem gebiet sein.:)

würde empfehlen dass du vielleicht so eine einleitung zur pilzzucht schreibst wie sie
mycelio im k-forum geschrieben hat.

da geht es um allgemeine begriffe sowie anleitungen auch kurze zusammenfassungen über fruchtungsthemperatur, myzelwachstum und die jeweiligen benötigten werte der verschiedenen pilze.

vielleicht hat er nichts dagegen wenn du seinen beitrag kopierst und ein wenig mit deinem wissen und erfahrungswerten ergänzt.
man könnte das ganze dann wunderbar ausbauen.:silly:

was denkst du dazu?B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #763 von Pilzhaus
Er ist doch hier Mod, so könnte er das doch selbsr rein stellen ! ;)

Ja Fritz war länger nicht da aber ich denke er wird wissen wo er uns findet. Es gibt ja auch einige die keine Zeit, keinen Platz oder keine Lust mehr haben. Ich hatte ja auch ne Zwangspause und machte alles nur auf ganz kleiner Sparflamme. Dafür habe ich jetzt mehr Kraft und Lust als früher, hat doch auch was !

Was habt ihr nur alle mit dem Winter ?? Hehe hier sind es nachts auch Minus 8 oder mal Minus 12 und auch tagsüber ist meist Dauerfrost angesagt. Kauft oder baut euch ein Pilzhaus, da geht es dann dennoch ! :P Heute hatten wir doch glatt mal 1,5 Grad Plus aber die Sonne brachte es in meinem Pilzhaus auf anständige 15 Grad Wärme. :woohoo: Die ersten Austern 2013 sind also im Anmarsch ! :whistle:
KS geht auch und ein Igel hängt auch dran. Dazu noch einige Shiis. Die hatte ich aber den ganze Winter durch eh immer mal. Musste heute sogar mal meine Nebelanlage anwerfen, die aber danach gleich wieder winterfest gemacht wurde.

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #764 von Fugi501

Pilzhaus schrieb: Er ist doch hier Mod, so könnte er das doch selbsr rein stellen ! ;)

das weiß ich schon dass er hier moderator ist, nur er taucht leider viel zu selten auf.:dry:
entweder hat er kein interessen an der pilzzucht mehr oder er hat keine bock auf die ganzen foren und aufs schreiben.:huh:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #766 von pilz-kultur

........würde empfehlen dass du vielleicht so eine einleitung zur pilzzucht schreibst wie sie
mycelio im k-forum geschrieben hat.

da geht es um allgemeine begriffe sowie anleitungen auch kurze zusammenfassungen über fruchtungsthemperatur, myzelwachstum und die jeweiligen benötigten werte der verschiedenen pilze.........



Also das ist ja schon teilweise auf der Hauptseite mit den Pilzportrais umgesetzt , grundlegende Basics kommen noch dazu....so ne Art kleines ABC der Pilzzucht samt Erklärung der häufig verwendeten Termi etc !

......abkupfern wie es in vielen anderen Foren mit Stamets-Parametern gemacht wird , möchte ich nicht...da gibt es schon soviel , zudem können das alles nur 08/15 Angaben seien bei den vielen untersch. Stämmen die im Umlauf sind ;)

Diese allgemeinen Grundlagen möchte ich aber auf der Hauptseite bereit stellen , das Forum ist ja nur ein Teil der Seite..wenn auch ein sehr wichtiger für mich , hier sollte man entspannt über allerlei pilziges diskutieren können , neuartige Zuchten vorstellen , sich aber auch über Themen informieren können die die Startseite vielleicht nicht ausreichend erklärt...dass wird sowieso immer der Fall sein :lol: !

Was mit Carsten los ist...keine Ahnung...werd Ihn nochmals anschreiben...klaro wäre Fritz hier sehr willkommen u. eine Bereicherung...also Fritz , wenn Du hier mitliest...meld Dich an :kiss: !

Aber Andreas hat es ja schon geschrieben , mitunter braucht es manchmal eine kleine Auszeit o. sie wird dir einfach aufgebrummt :whistle: ....

Jetzt muß ich mal Gas geben u. die Löcher auf der Startseite stopfen...vor allen den Shop voran treiben !

Bin aber sehr optimistisch wie das Ganze jetzt an Dynamik gewinnt...sogar Leute aus der Shroomery lesen hier fleißig mit , wie ich heute bemerkt habe :woohoo: !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #770 von Fugi501

Bin aber sehr optimistisch wie das Ganze jetzt an Dynamik gewinnt...sogar Leute aus der Shroomery lesen hier fleißig mit , wie ich heute bemerkt habe :woohoo: !

freu mich für dich walter dass es lansam bergauf geht.:) ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Wochen her #774 von Pilzhaus

sogar Leute aus der Shroomery lesen hier fleißig mit , wie ich heute bemerkt habe


Wie hast du das denn bemerkt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #776 von Pilzonkel
Hallo Leute
Oliver, na ja irgend eine Anleitung aus einen anderen Forum reinzukopieren warum wenn sie jeder dort lesen kann?
Schau mit deinen Beitrag zum Schopftintling hast du doch selber schon einen Beitrag geleistet, ich habe jetzt zwar nicht im Kopf ob der Beitrag so geschrieben ist das man ohne Probleme es nach machen kann aber wenn einer daran Intersse hat bzw. Fragen kann er sich ja melden.

Andreas genau so ist das mit deinen Pilzhaus, warum nicht mal einen Beitrag dazu? Ich weiß bei mir im Garten geht das nicht, erstens habe ich ein großes GW wo ich Weinreben und Paprika/Peperonis anbaue und zweitens ist mein Garten vollsonnig da kochen die Kulturen!

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #807 von Fugi501

Pilzonkel schrieb: Hallo Leute
Oliver, na ja irgend eine Anleitung aus einen anderen Forum reinzukopieren warum wenn sie jeder dort lesen kann?

nun ja, nicht jeder hat seiner nase in 5 verschiedenen foren drinnen.
mir ist zum beispiel das k..forum viel zu unübersichtlich aufgebaut.

alles sieht gleich aus und wenn man was sucht kann man es nicht finden.
außerdem sind viel zu viele leute dort die teilweise 10 mal die selben fragen stellen.

auch gibt es so viele beiträge die wochen oder monate lang nicht beantwortet werden.
da ist es hier viel besser und man hat einen tollen überblick.:woohoo:
(kompliment walter!! :P)

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #814 von Pilzonkel
Ja hier ist es schön übersichtlich, doch um so mehr schreiben um so mehr muss halt immer mal sortiert werden.
Gruß Matthias

PS Wünsche euch allen ein Frohes Osterfest!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her - 8 Jahre 3 Wochen her #825 von Fugi501

Pilzonkel schrieb: PS Wünsche euch allen ein Frohes Osterfest!!!!

danke, das wünsche ich dir und den anderen usern auch.;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #827 von pilz-kultur
Upps , ist ja schon Ostern ! ;) :lol:

Wünsche Euch natürlich auch eine spannende Suche nach dem Ei ! :ohmy: !

Ja momentan sieht es hier noch übersichtlich aus , die Forenstruktur möchte ich eigentlich so erhalten wie sie ist....einfach aber hoffentlich brauchbar..bissssll verschieben ist natürlich auch eine Ansage !

Das Ei ist ja in in unseren Kulturkreisen als Symbol der Erneuerung bekannt..lasst es und feiern....Euch allen ein friedliches u. gesundes Osterfest 2013 !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 3 Wochen her #828 von Pilzhaus
Ich wünsche euch allen auch ein "FROHES OSTERFEST" und dicke Eier. :whistle:

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.