×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Hurra - Endlich Cordyceps geknackt !!!!!!!!!!!!!!!

5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6022 von pilz-kultur
Hallo Leute ,

gestern bin ich noch am späten Nachmittag/Abend ins Lab gefahren...meine bessere Hälfte meinte noch warum ich so spät fahre...spasshalber antwortete ich "Vielleicht fruchtet ja die Cordyceps" :) !

Seht Ihr was ich sehe :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Nein...dann ein wenig näher....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Deckel runter.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Kultur stand im Keller , Deckel war nur lose aufgelegt , vor lauter Aufregung hatte ich vergessen wo ich die zweite Kultur hingestellt hatte , hab sie dann in der Küche am Boden entdeckt :woohoo:

Sieht ein wenig verschwommen aus....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Deckel war fest verschlossen , zu viel CO2....aber näher betrachtet........ :blink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Endlich geschafft nach so vielen Versuchen/Jahren , der Breitenfurter-Stamm brachte die Wende....ich bin einfach nur überglücklich !!!!!!!!

Jetzt kommt das Feintuning ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6024 von Sporulator
Hallo Walter

Glückwunsch, ist ein schönes Gefühl, wenn ein Projekt nach vielen Versuchen und viel Arbeit endlich Früchte trägt. :cheer:

Ich kenne das von meinen Versuchen mit dem Knoblauchschwindling.
Am meisten Freude bereitet es, einen Pilz zum Fruchten zu bringen, den bisher noch niemand kultiviert hat.

Und jetzt steigst du in die industrielle Produktion ein? :)

Habe ein wenig im Web nachgeforscht. Offensichtlich ist es möglich, diesen Pilz in Gläsern zu
kultivieren und mit einem Minimum an Substrat ein Maximum an Ertrag herauszuholen.
Wahrscheinlich alles eine Frage der Zusammensetzung des Substrats und des verwendeten Stamms.

www.buykorea.org/images/files_new/mp/gd/...423171702525_003.jpg

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6025 von pilz-kultur
Hallo Gerhard ,

ja ich bin überglücklich :cheer: , zwar ist der Pilz kein Neuland mehr aber keiner hat mich so auf Trab gehalten , mache da sicher schon 6-7 Jahre damit rum , die letzten 2-3 Jahre intensiv....aber endlich beim 4 Stamm u. auch noch selbst gefunden der Durchbruch :silly: !

Jetzt gehts mal ans Feintuning was Substrate , Behälter etc. angeht und dann schaun ma mal ob sich die Cordyceps auch gewinnbringend vermarkten lässt ;) !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6026 von Fugi501
hallo walter,

auch von mir einen herzlichen glückwunsch. :P
ich freue mich für dich dass dir der durchbruch gelungen ist. :cheer:
wir haben ja oft über den cordyceps gesprochen gehabt...

einfach super das du es endlich geschafft hast. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
natürlich drücke ich dir die daumen das das mit der vermarktung klappt und dass du für deine mühe und erfolg belohnt wirst. ;)

lg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6027 von geer
Hallo Walter,
gratuliere, schöner Erfolg.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6029 von pilz-kultur
Danke Leute ! :cheer:

..da fallen mir wieder die Worte meines damaligen "Lehrherren" Josef Cellar ein.......bin ja gelernter Drogist ;) " Nur mit Mühe u. Ausdauer kommst Du ans Ziel"...frei übersetzt ;) !

Danke an meinen "Alten" Lehrmeister(Übrigens eine Legende in Drogistenkreisen) und seinem Geschenk !

So ist es ,, weiter machen....bis es passt :P


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6030 von pilz-kultur
Bilder von heute :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



...hoffe es bleibt nicht lange so heiss u. es kommen bald moderate Temp.....u. natürlich REGEN ! ;)

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6031 von Sporulator
Hallo Walter

Auf zwei Fotos sieht man ziemlich viel Luftmyzel. Vielleicht solltest du die Luftfeuchtigkeit ein paar Prozente runterschrauben?

Auch ich warte sehnlichst auf den Regen. Mitte Woche soll es hier soweit sein...falls die Wetterfrösche sicht nicht wieder irren...

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6032 von pilz-kultur
Hallo Gerhard ,


Du meinst sicher die beiden ersten Fotos...dass ist die Box die geschlossen war...bin gerade dabei vorsichtig abzulüften , will die Kultur nicht schocken , leider hab ich hier in Wien nur mein Mykquarium zur Verfügung , eigentlich eine Notlösung...aber besser als gar nichts :whistle: !

Ein weiteres Problem die zu hohen Temp. , aktuell soll es bei uns bis zu 35°C geben :pinch: , also auch eher suboptimal...wichtig ist aber endlich eine fruchtende Kultur zu haben :lol: , die letzten Monate hatte sich schon ein wenig Frust breit gemacht !

Was macht eigentlich der Knobi-Schwindling...belieferst Du schon sämtliche Delikatessenläden in der Schweiz :cheer: ???

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6033 von Sporulator
Hallo Walter

Was den Knobi betrifft...ich experimentiere zur Zeit damit, das bestmögliche Substrat zu finden.
Minimale Substratmenge, maximaler Ertrag.

Habe diesen Sommer in Frankreich getrocknete Knobis in Feinkostläden gesehen, verpackt in kleine 10 gr. Beutel
und zu Preisen, die im Verhältnis höher sind, als jene für getrocknete Morcheln. Neben dem feinen Geschmack dürfte der
hohe Preis auch darauf zurückzuführen sein, dass wild wachsende echte Knoblauchschwindlinge selten sind.
Das Vorkommen in Europa beschränkt sich auf Mitteleuropa mit einem Ausläufer nach Osteuropa.
Warum das so ist, weiss niemand.

Ich habe die Fotos meiner Kultur auch in der Shroomery veröffentlicht und darauf mehrere persönliche Nachrichten
aus Asien erhalten, betreffend Anfrage nach Sporen und Kulturen... :whistle:
Dort weiss man offensichtlich um das Potential dieses Pilzes.

Kann dir nur wärmstens empfehlen, diesen Pilz in deinen Pilz-Kultur Shop aufzunehmen.


Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6034 von pilz-kultur
Hallo Gerhard ,

ja werd ich machen , der Shop braucht eh eine Aktualisierung !

Hab gerade eine 3L Kultur vom Knobi im Keller stehen....aber die fängt zu schimmeln an :S !

... momentan hat die Cordyceps für mich absolute Priorität , der Knobi ist einstweilen aufgeschoben bis nächstes Jahr , dann hab ich wieder mehr Zeit !

Schade dass der Nadelstinkschwindling getrocknet sein Aroma verliert , frisch ist er ebenfalls sehr lecker !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6035 von Mr. Myzel
Hey Walter,

Gratulation!

Sehr cool!
Schön, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat! :)

Sieht alles sehr gut aus!

Ich werde mich in Zukunft auch mal intensiver von dem Cordyceps beschäftigen...;)

Glückwunsch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6039 von phantom001
Gratuliere Walter !!!

Da zeigt sich wieder wenn man nur lang genug am Ball bleibt geht alles irgend wann :-)

glg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6060 von pilz-kultur
Hallo Leute ,

hier mal wieder News u. Bilder von der Cordyceps :cheer: !

Obwohl ich sehr vorsichtig agiert habe waren die Kulturen , besonders die mit dem Luftmycel , doch ein wenig beleidigt...dazu noch die hohen Temp. , die sich jetzt aber endlich normalisiert haben , jetzt hat es im Mykquarium fast konstante 20°C , tagsüber gibt es noch zusätzliches Licht !

Einige FK sind einfach stehen geblieben......aber es bilden sich bereits wieder Neue :cheer: !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6062 von Mr. Myzel
Sieht schön bunt aus! :) :cheer:
Gratulation!

Ich habe nochmals über die Strains nachgedacht...
Kannst du bei deinen Fruchtkörpern sagen, dass der Pilz später "gesünder", "potenter" ist, als
z.B. der aus Amerika?

Ich glaube, den Einfluss der Pilz-Stämme habe ich bei dem Pilz noch nicht verstanden...

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6067 von pilz-kultur
Hallo Jochen ,

ich habe nochmals über die Strains nachgedacht...
Kannst du bei deinen Fruchtkörpern sagen, dass der Pilz später "gesünder", "potenter" ist, als
z.B. der aus Amerika?

Ich glaube, den Einfluss der Pilz-Stämme habe ich bei dem Pilz noch nicht verstanden...


Also ob mein Stamm mehr Wirkstoffe enthält als Andere könnte man nur durch eine chemische Analyse klären !

Was die versch. Stämme angeht versuch ich mal einen laienhaften Vergleich an Hand uns Menschen , da gibt es große u. kleine , dicke/dünne usw. , ähnlich ist es bei den Pilz-Stämmen , da gibt es schnell u. langsam wachsende , ertragsstarke u. schwache Stämme !

Siehe auch Penicillin , dieses konnte erst kostengünstig u. effizient produziert werden als man nach -zig getesteten Stämmen einen ertragreichen auf einer Melone fand !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6072 von pilz-kultur
Update von heute , der Substratkuchen stand schräg in der Box u. besonders an der Unterseite beginnen sich jetzt etliche Primos zu bilden , daher hab ich den Kuchen aus der Box entfernt u. ein paar Bilder gemacht :cheer:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Neue Versuchskulturen sind bereits am Laufen ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6073 von Mr. Myzel
:woohoo: Total gut !!! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6087 von pilz-kultur
Kurzes Update von Heute

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schnell ist die Cordyceps nicht...aber ich freu mich jeden Tag zu sehen zu können :cheer: !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6088 von Mr. Myzel
Sieht sehr, sehr cool aus.! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her #6089 von Sporulator
Sehr schöne warme Farben! :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6091 von pilz-kultur
Heute - Bei den größeren Exemplaren bilden sich bereits Sporenlager...das sind die kleinen rötlichen Punkte , aus !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 6 Monate her #6098 von pilz-kultur
Hallo Leute ,

vorgestern war es soweit u. es wurde abgeerntet...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hier noch ein skurilles Exemplar...sieht aus wie ein Fuchs , Wolf , Windhund ???? :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ein kleines Filmchen hab ich auch gemacht..



Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 6 Monate her #6099 von Mr. Myzel
Ich bin beeindruckt! :)
Sehr sehr cool!

Sind das jetzt eigentlich militaris, oder sinensis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 6 Monate her #6100 von pilz-kultur
Danke für die Blumen :lol: !

Sind militaris ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.