×
Hallo liebe Pilzbegeisterte!

Die neue Aktualisierung hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht. Es kann zu Anfangsproblemen kommt, aber es wird zur Zeit noch laufend daran gearbeitet.

Gleich zu Beginn möchte ich mich herzlich für die aufmerksamen Geister bedanken, die den ganzen Mist gelöscht haben. Von nun an können nur mehr registrierte Mitglieder Beiträge schreiben, dies geschah in der Hoffnung das Spam in Zukunft verhindert werden kann.

Nun ist es so weit, mit dem neuen Jahr startet auch das Forum wieder durch. Es wurde einiges überarbeitet, entrümpelt und es wurden neue Erweiterungen installiert.
Durch die Mobiltauglichkeit könnt ihr nun leichter von unterwegs auf das Forum zugreifen und nach Lust und Laune euren Account bearbeiten. Leider kann es dadurch für manche notwendig sein, sich neu anzumelden.

Viel Freude mit dem neuen pilz-kultur Forum!

Sklerotien-Ernte Pleurotus tuber-regium !

5 Jahre 10 Monate her #5576 von pilz-kultur
Sklerotien-Ernte Pleurotus tuber-regium ! wurde erstellt von pilz-kultur
Hallo Leute ,


hier die erste Ernte eines neuen Stammes von Pleurotus tuber-regium /King tuber aus einer Microbox :)


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Größeren werden in 1-2 Tagen dann in Erde eingepflanzt mit der Hoffnung dieses mal richtige Pilze zu sehen :huh: !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 10 Monate her #5588 von phantom001
phantom001 antwortete auf Sklerotien-Ernte Pleurotus tuber-regium !
Hallo,

Drück dir ganz fest die Daumen !!!

Finde vor allem die Sklerotienbildung und die Form der Pilze absolut interresant.

Wenn sie schön wachsen könnte man sie ja fast als Weinkelch benutzen :silly:

Steht auch noch auf meiner Wunschliste aber mal eines nach dem anderen komm teilweise jetzt schon fast nicht mehr nach mit überimpfen, Brut, Kulturen, Pflegen, Ernten, Experimente etc. :lol:

Man sollte halt nicht alles auf einmal am laufen haben :)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 9 Monate her #5705 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sklerotien-Ernte Pleurotus tuber-regium !
Hallo Leute ,

voriges Jahr hatte ich einige Kulturen in Kübeln mit Erde vergraben , darunter auch Tuber-regium , standen seit dem im Folienhaus u. sind mir jetzt beim Frühjahrsputz wieder in die Hände gefallen !

Also Kübeln ins Gemüsebeet gekippt , das Substrat sah noch ganz gut aus...natürlich knochentrocken , ein Blick in den leeren Kübel , hat sich da unten etwa ein Stein fest gesetzt...???

Zartes klopfen auf den Boden u. das Ding fällt raus.....


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eindeutig organisch :ohmy: , der Knubbel war durch ein Entwässerungsloch am Boden gewachsen.....das erste Freiland-Sklerotium :) ...pflanze ich heute noch ein !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 9 Monate her #5707 von geer
Hallo Walter ,
Glückwunsch,....wünsche dir viel Erfolg bei der Kultivierung.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 8 Monate her #5730 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sklerotien-Ernte Pleurotus tuber-regium !
....... selbe Microbox , heute abgerntet :silly: !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wirklich erstaunlich was so eine kleine Kultur , etwa 0,5L abwirft , mittlerweile ist das Substrat aber schon sehr weich , was darauf hin deutet , dass es schon ziemlich ausgezehrt ist..aber warten wir mal ab , vielleicht geht noch was :) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum