Buntes Erntevergnügen

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #6727 von Floo
Floo antwortete auf Buntes Erntevergnügen
Danke Gerhard,

war wohl wirklich die Substratzusammensetzung. Die angesprochenen Buchenraslinge waren von Substraten aus Fichte/Esche und hatten einen wirklich schlechten Geschmack. Heute habe ich die ersten von reinen Buchensubstraten gekostet und es war weder ein unangenehmer Geruch noch Geschmack merkbar.

Auf jeden Fall sehr interessant, denn bei allen anderen Sorten konnte ich keinen geschmacklichen Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Substraten erkennen.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #6732 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Buntes Erntevergnügen
Hi Floo ,

wir haben den Buna damals auch in der Firma gezüchtet u. hatten nie bittere Exemplare...einmal meinte ein Kunde die würden etwas bitter sein......sonst gab es nie Beanstandungen..war wohl ein empfindlicher Gaumen :whistle: !

Danke für Deine Mitteilung/Beobachtung dass es wohl am Substrat gelegen hat....Esche ist nicht wirklich brauchbar für die Pilzzucht !

gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: Floo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6862 von Floo
Floo antwortete auf Buntes Erntevergnügen
Hab ein paar Säcke mit F. velutipes vorbereitet um wieder Freilandkulturen anzulegen und heute entdeck, dass einige bereits im Sack zu fruchten begonnen haben...




Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: pilz-kultur, geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6864 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Buntes Erntevergnügen
Hi Floo ,

schönschön :cheer: !

Ist der Stamm von mir ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #6869 von Floo
Floo antwortete auf Buntes Erntevergnügen
Hi Walter,

der Stamm ist nicht von dir, den hab ich vor zwei Jahren aus nem Wildfund geklont. Der hat in nem Areal von einigen Hundert Quadratmetern entlang von nem Bach alles an Totholz besiedelt das herumgelegen ist. War einer der beeindruckendsten Funde die ich von F. velutipes jemals gemacht habe. Fast 4kg Pilze in perfektem Erntestadium mit bis zu 10cm Hutdurchmesser und extrem dickem Fleisch.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 785 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.