Wolliger Scheidling will nicht...

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5497 von phantom001
phantom001 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hi

Sorry vergessen ...

Würde einmal warten ob sich irgend wo Primoriden bilden bevor du weiter überimpfst ...

Ansonsten ist mir noch eingefallen das du die Sachen vielleicht zu lange abkühlen lässt bevor sie vor dem Hepa kommen ...

Hitze ist nat. ein guter Schutz gegen kontis auf dem Weg von der Steri zum Hepa, vor dem Hepa also unter reinen Bedingungen kann es sicher gefahrloser auskühlen.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5498 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Ich würde Petrischalen aus Glas immer heißluftsterilisieren. Ist doch viel zu unpraktisch im DDKT!
Einfach in ALu einschlagen und ab in den Backofen. Eine Stunde bei 180°C und die Petrischalen sind garantiert steril.

EDIT:
Dampfdrucksterilisation ist übrigens nur dann wirklich effektiv, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit nahezu 100% ist. Das entspricht bei den Temperaturen einer Atmosphäre nur aus Wasserdampf. Sprich mit ein paar Tropfen Wasser ist das nicht getan.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von ABMKoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: phantom001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5499 von phantom001
phantom001 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hallo,

Danke ABMKoch an Heißluftsteri hab ich gar nicht gedacht bei Glaspetris sollte das eigentlich sehr gut funktionieren !!!

... und eine einfachere Lösung was das Handling angeht darstellen ...

@Frank würde es einmal so versuchen !

Aber allgemein von garantiert Steril würde ich aber da auch nicht sprechen da die Technik auch ihre Maken hat vor allem gegenüber Sporen oder Hitzeresistenten Keimen. (Ist auch nicht validierbar)

Auch kann der Backofen nich die Temperatur konstant genug halten und den benötigten Heißluftstom liefern aber da sind wir im Standart für die Medizintechnik für den Hausgebrauch ist es für die Petris sicher eine wirklich gute und vor allem einfache Alternative.

Kurzbeschreibung Heißluftsteri (aus med. Sicht):

Physikalisches Sterilisationsverfahren, bei dem thermostabile Medizinprodukte trockener Hitze ausgesetzt werden. Um eine Abtötung aller Keime (Bakterien, Pilze, Viren und Sporen) zu gewährleisten, muss die Temperatur mindestens 180 °C über einen Zeitraum von mindestens 30 Minuten betragen. Obwohl ein anerkanntes Sterilisationsverfahren, birgt das Heißluftverfahren Risiken: Die Wärmeübertragung auf das Sterilgut erfolgt langsam, die Bildung von Kälteinseln ist möglich und das Sterilisationsergebnis ist abhängig von der Art der Beschickung des Sterilisators. Eine Verfahrensvalidierung kann nicht erfolgen, so dass die Heißluftsterilisation in Gesundheitseinrichtungen nicht empfohlen werden kann. Demgegenüber stellt die Autoklavierung die bessere Methode zur Sterilisation dar.


Zu:

EDIT:
Dampfdrucksterilisation ist übrigens nur dann wirklich effektiv, wenn die rel. Luftfeuchtigkeit nahezu 100% ist. Das entspricht bei den Temperaturen einer Atmosphäre nur aus Wasserdampf. Sprich mit ein paar Tropfen Wasser ist das nicht getan.


Ist absolut richtig nur kenn ich auch keinen DDK / American der eine Atmosphäre nur aus Wasserdampf zusammen bringen würde.

Das erreicht man normal nur mit Autoklavierung im Vakuum und das Sterilgut darf nicht oder nur absolut Dampfdurchlässig verpackt sein.

Unsere Filterbeutel sind eigentlich auch absolut nicht dampfdurchlässig da wird eigentlich mehr mit der Feuchte im Substrat autoklaviert als das der Außendampf wirklich ausschlaggebend wäre ...

Ausschlaggebend ist da eher der Druck und die Temperatur damit das Wasser im Substrat erst später zu kochen beginnt.

Gleiches Prinzip hab ich auf die Petris umgelegt ein "paar Tropfen" bzw leicht bodenbedeckt Wasser in der Petri müsste wie das Wasser im Substrat innerhalb der Petri (kleiner Raum) genügend Dampf entwickeln um die Sporen bzw Zellwände aufquellen zu lassen ... die Temperatur erledigt dann den Rest ...

Natürlich auch nur nach Heimstandart wie bei allen Filterbeuteln und Brutgläsern etc.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #5583 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hallo,

soo: was den W.S. anbelangt habe ich den, nach der Sporenkeimung 3-Mal überimpft und da nun die dritten Schalen bewachsen sind, habe ich 4 von ihnen am Fenster in einem verschließbaren Beutel abgestellt, bei Tageslicht und RaumT. ... ich hoffe nun, dass sich in den Schalen Primordien bilden...

Wie lange könnte das denn dauern?

Die Petris müssen leider weiterhin im DDKT steril. werden, habe keinen Backofen, wäre ja auch zu einfach!

Grüße!
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Frank-20011.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5585 von phantom001
phantom001 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hi,

Auf Petri hab ich noch nie darauf geachtet wie lang es dauert ... schätze aber so 2 bis 3 Wochen wird es schon brauchen ...

Petris am Fensterbrett da würde ich aufpassen ob sie nicht zu heiß werden (direkte Sonne).

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #5592 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hihi,

schon klar mit der Sonne...stehen hinter dem hölzerenem Rahmen...somit im Schatten, trau dem ganzen trotzdem nicht: wenn ich nun zu viel oder zu wenig Malzextrakt im NB habe wird er nie fruchten...naja: will kein Miesepeter sein, kann's mir halt einfach nur nicht vorstellen ;-)

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 484 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.