Wolliger Scheidling will nicht...

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4470 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hallo,

also wie gestern schon geschr.: ich denke, mit Strohpellets kann man nur ganz od. gar nicht steril arbeiten...oder immer in dünnen schichten aufbringen und durchwachsen lassen!

Die Kontaminationen sind ja versch. Projekte, das Flüssigmycel ist verworfen, alles was ich in letzter Zeit wieder mit Sporen gemacht habe, hat eigentl. funktioniert, (außer ein zwei Mal Schimmel, den sieht man ja gut ;-)) und außer dem Pio der sich nicht vom Fleck bewegt, Mycel quasi nur dort wo die Sporenlsg. hinkam, noch etwas weiter und Schluß...die Körner sehen unverdächtig aus aber wenn du sagtst der Pio wuchert, dann werde ich die Gläser wohl doch mal öffnen!

Ein Versuchsglas mit Körnern hab ich nat., als der Troubble mit dem Flümy groß war, angelegt, nach 2..3 Wochen geöffnet und gut.

Den Austernpilz hab ich auf Buche...dort wuchert er 1A, mit dem Strohpellets...die selbe Gärung wie beim Scheidling.

Alles nicht so einfach...werde Auster (und scheidling?) wenn dann nur mal mit pasteurisiertem StroHÄCKSEL versuchen, der Pellets solo sind so 'ne Pappe...

Danke und grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4500 von phantom001
phantom001 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hi

Na ja zu den Strohpellets oder Stroh im allgemeinen kann ich dir nur teilweise recht geben was Steril oder Unsteril angeht.

Zum einen kommt es mal ganz auf die Pilzart an manche funktionieren auf Stroh auch super unsteril (zb. Rosa Seitling) und manche bzw. viele können absolut nicht damit umgehen.

Zum anderen kommt es auch ganz auf die Mischung an und wie das Stroh behandelt wurde muss ja nicht immer Dampfsteri sein manchmal reicht schon ein einfaches Fermentieren lassen bevor man beimpft.

Oder eine Kaltsteri mit Löschkalk ... (gibt ganze Zuchtfarmen die nur so Sterilisieren da kostengünstig)

Wege die funktionieren gibt es da einige aber vor Kontis ist man wie überall in der Pilzzucht leider nie gefeit :( :angry:

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4508 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hallo,

was die "kaltsterilisation" betrifft, da habe ich mir nochmal den hiesigen Tread mit seinen 9 S. durchgelesen, scheint als würden es manche machen, andere nutzen weiterhin ihren Steri...ich weiß nicht, es scheint mir wie ein Behelf...nicht alles Pilze scheinen mit dem Substrat umgehen zu können, wie geschr. fruchtete z. Bsp. auf H2O2 Stroh (o.K. anderes Prinzip) damals der Pilz trotz top Durchwachszeit einfach nicht obwohl er ja das Peroxyd theoret. vollst. abgebaut hatte.
DAS wäre auch toll wenn es denn ginge!

Außerdem hab ich ja Pellets und Häckselstroh eh getrennt erwähnt, hat man Pellets, sollte man die wohl besser kompl. sterilisi. und steril verarbeiten...hat man Häcksel, kann man ihn evtl. nur pasteurisieren, Mikroorg. so erhalten was bei Pellets angeblich nicht gehe, weil die im Herstellungsprozess auf die Steri Temp. erhitzt würden...naja, und ist dann eine Hefezelle, ein Bakterium aus der Luft im Stau..feuchten, gestauchten Pelletstroh, dann duftet das den nächsten Tag auch schon!

Verwendest du Kaltsterilisat.?

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #4513 von phantom001
phantom001 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hi

Also erstmal H2O2 und Kaltsteri sind zwei paar Schuhe das eine hat mit dem anderen so gut wie nichts gemeinsam ....

Kaltsteri fürht einen schnellen sprunghaften Anstieg oder Absenkung des PH Werts herbei und tötet so die meisten Mikroorganismen weil sie nicht damit klar kommen.

H2O2 zerlegt sich in H2O (Wasser) und O2 (Sauerstoff) bei der Zerlegung wird kurzzeitig reines O frei bevor es sich zu O2 bindet reines O ist sehr Agressiv oxidiert Metalloberflächen und tötet alles an Organismen ab.

Wobei H2O2 für mich auch potential hat :)

Warum es bei den Versuch nicht funktioniert hat liegt wahrscheinlich daran das noch H202 vorhanden war es verschwindet ja nicht einfach so sondern zerlegt sich durch eine Chemische reaktion sprich wenn diese anhält weil die voraussetzungen dafür nicht mehr gegeben sind bleibt auch das H2O2 erhalten sonnst könnte man es zb nie in Flaschen abfüllen ...

Ok auch dort geht die Reaktion weiter jedoch nur im ganz geringen Maßstab ... da keine Umwelteinflüße die die der Reaktion als Katalysator dienen könnte.

Hab aber über beide Bereiche schon ne Menge gelesen ...

Nein verwende Kaltsteri noch nicht bin auch gerade mal am Anfang und hab schon ne lange ToDo Liste an Experimenten nur jetzt über die Weihnachtszeit muss ich leider etwas Pause machen da ich viel unterwegs bin ... :(

Sicher lässt sich die Kaltsteri nicht für alle Pilze einsetzen genau wie sich das Stroh auch nicht für alle Pilze eigenet oder manche wieder kein oder nur wenig Holz mögen ...

Also DAS super Substrat auf dem alles perfekt wächst gibt es nicht die meisten Arten durchwachsen Körner oder eben eine Holz Kleie mischung somit gut als Brut zum Fruchten brauchen dann aber fast alle mehr und haben ihre Eigenheiten und Vorlieben ...

Manche kommen mit der Kaltsteri super zurecht manche eben nicht.

Als Behelf würde ich es jetzt nicht sehen warum es im Hobby so wenig eingesetzt wird liegt meiner Meinung nach eher daran das meist nur kleinere Kulturen gemacht werden, viele verschiedene Arten gezüchtet werden und jeder einen ddk daheim hat und in dem Fall nicht auf die Energiekosten schaut / schauen muß ...

In der Industrie schaut die Sache schon wieder anders aus da gibt es schon große Zuchtfarmen (vor allem Seitlinge) die "ohne" Konti erfolgreich nur mit Kaltsteri arbeiten !

Auch im Video was Walter letztens gepostet hat zum Reisstrohpilz wird die Kaltsteri auf der Farm eingesetzt.

Es funktioniert und kommt ihnen einfach um einiges günstiger dar der hohe Energieaufwand für die Heißsteri weg fällt.

lg
Patrick
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von phantom001.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4673 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hallo,

grübel: gestern habe ich zwei Gläser W.S. auf Roggen auf sterilisierete Chipsies übertragen und als ich heute die Tür des Brüters öffnete, schlug mir schon wieder bekannt, früchtig, wiederlicher Geruch entgegen.

Dieses Phänomen, mit einer and. Art schon unter "unbekanntes Bakterium" beschrieben, war mir bis vor 3 Monaten gänzlich unbekannt.
Auch hier wurde die Getreidebrut wieder ganz normal durchwachsen, rasend schnell mit ganz feinen Spinnenfädenmycel des Scheidlings, welches sich dann nach Durchwachsen noch etwas verdickt.
Keine nassen Stellen, keine unbesiedelten....einzig an der Oberfläche färbt sich das Mycel etwas gelblich, das könnte, scheint aber von Mycelpipitröpfchen zu kommen welche ganz fein im in die Luft wachsenden Mycel hängen.

Bei Öffnen nach Durchwachsen der Brutgläser aber wieder dieser komische Geruch, nach Pilz richt der W.S. ja nach Auskunft eh nicht aber neutral ist der Geruch def. nicht.
Etwas muffig vielleicht...na gut, da hilft keine Spekulation: Abdrücke in Spritzen zu übertragen funktioniert so nicht, obwohl das immer mein Ass war.
Folglich Back to Agar und da meine Frage:

Ich hab extra 20 Petris geordert und Versuche scheiterten am Kondenswasser in den Schalen...ich MÜSS aber Agar anrühren, ihn in Schalen gießen, diese dann erkalten lassen (wobei es eigentl. keinen Unterschied macht, die mit od. ohne Deckel abkühlen zu lassen) und sie dann gestapelt im DDKT steril.

Nach dem Steril. kommen sie dann wieder, erkaltet, mit Kondenswasser aus dem Topf....beim Beimpfen, Bewegen....läuft dann Wasser innen an den Gläsern entlang...trielt außen an ihnen herab, bildet wie auch immer ein optimalen Fänger und Transportmedium für Keime.

Wie also lösen?

Danke und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4675 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Wolliger Scheidling will nicht...
Hi ,

ich würde mal ein durchwachsenes Getreidekorn auf einen Nährboden zu verfrachten....sollte ein Konti die Ursache sein müsste dieser auf dem NB zu erkennen sein ;) !

Problem Kondenswasser

Methode nach Dr. Holzhammer :ohmy: , Wasser einfach aus den Schalen abgießen !

Besser , die Petris unmittelbar nach der Sterilisation , heiß , raus aus dem Topf u. sofort übereinander stapeln , auf die letzte , oberste Petri ein Häferl mit heißen Wasser stellen :cheer: !

So kühlen die Schalen nicht zu rasch ab u. Kondensbildung wird weitgehend verhindert !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1462 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.