Kultivierungversuch Parasol - Macrolepiota procera

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1880 von Fugi501
jetzt fehlen nur noch die fruchtkörper.:P

hast du schon mal versucht rasensamen in die deckschicht unter zu mischen?
man könnte vielleicht auch bucheckern nehmen und schauen was passiert.:whistle:

vielleicht liegt des rätsels lösung an den wurzeln diverser pflanzen mit denen sich der parasol im geheimen austauscht.

erinnere dich an den link den ich dir damals geschickt habe wo der eine typ den parasol im blumentopf zufällig angesiedelt hat.
da war ja auch dieses bäumchen mit dabei.

gruß
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1884 von pilz-kultur
Also in meiner letzten Neuerwerbung "Mushrooms - A Manual for Cultivation" findet sich ja eine Kulturanleitung für den Parasol , da wird einfach Stroh beimpft u. nach dem Durchwachsen mit Erde abgedeckt - Fertig :) Kein Grasanbau :lol: !


...aber grau ist die Theorie u. farbenfreudig die Praxis , jedenfalls steht die Kultur jetzt im Mykquarium u. ich warte ab !

Der Abalone-Seitling scheint sich zu erholen B)

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1885 von Pilzonkel
Hi
Glaube nicht das es was mit den Wurzeln von Bäumen zu tun hat. Oft wachsen die Teile am Straßenrand im Gras weit ab von Gehölzen, auch das Massenvorkommen was ich dieses Jahr sah war auf einer Wiese gut 30m vom Wald weg standen da welche allerdings auch welche im Wald. Dort mussten hunderte gewachsen sein, einer hatte 2 Wassereimer voll unseren Pilzberater gezeigt.
Übrigens auf der Wiese waren seit 15 Jahre keine Kühe mehr, sicherlich im Herbst oder Frühjahr mit Gülle und Kunstdünger gedüngt.
Buchen wachsen dort übrigens nicht.

Irgenwo habe ich vor Jahren mal einen Beitrag gesehen wo es um den Safranschirmpilz ging, jedenfalls hatte die ein Pole in Sackkultur zum fruchten gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1888 von stinkmorchel
Hallo allerseits! Habe im September ebenfalls eine Großfundstelle ausgemacht.
Und auch bei allen anderen Funden hier in der Gegend war immer eine Birke nicht weit!
Soweit ich weiß, ist eine Indoor-Kultur von echtem Parasol noch nicht geglückt.
Bruthersteller bieten Ihn an, aber nur zur Anlage eines Beetes draußen.
Vielleicht gelingt Walter ja endlich der Durchbruch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1892 von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Meinen größten Parasol hab ich mitten in einem Föhrenwald gefunden , weitab von jeder Birke o. Buche ;) , ist ja auch ein Saprobiont u. daher sollte theoretisch auch eine Kultivierung möglich sein.

Nur wegen dem Parasol habe ich mir daher ein weiteres indisches Pilzzuchtbuch zugelegt , da am Titelbild ist er zu sehen :woohoo:



Sicher ein Schirmling , im Buch auch eindeutig als Macrolepiota procera angesprochen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1895 von Fugi501
walter denkt du könnte es auch an den stämmen liegen bezüglich fruchtung?:unsure:
beim schwefelporling scheint es zumendest so zu sein.

oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 800 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.