Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Glucken-Zucht !

Glucken-Zucht ! 20 Apr 2013 18:21 #964

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Leute ,

dann starte ich hier mal den ersten Beitrag mit ein paar Bildern......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beide Fotos von meinem Japan-Trip...machen hoffentlich Appetit auf den kommenden Japanbeitrag ;) !

Material davon konnte erfolgreich geklont werden ........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


...zumindest gab es Primordienansätze in der Petri :) !

Hab aber voriges Jahr einen einheimischen Fund klonen können...dieses Jahr hoffentlich mehr davon :P !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 20 Apr 2013 19:05 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glucken-Zucht ! 23 Apr 2013 14:21 #980

  • Pilzhaus
  • Pilzhauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 6
  • Karma: 4
Walter, weisst du zufällig was die da alles in die Substrate rein mischen ?

Grüsse
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glucken-Zucht ! 24 Apr 2013 18:11 #982

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
...die lassen sich natürlich nicht wirklich ins Kuchenrezept rein schauen Andreas ;)

Die Zucht in Japan war schon für michein kleines Highlight , einige Exoten wie Maitake u. natürlich die Glucke , aber auch Nameko , KS u. div. Seitlinge !

Auffallend an den Bildern ist natürlich , dass die Glucke gerne , von nicht vollständig durchwachsenen Kulturen fruchtet...die nicht durchwachsenen Teile hab ich also näher betrachtet :whistle: ...sofern ich das beurteilen kann gehe ich von üblichen Substratmischungen wie für KS , Shii etc. aus...vielleicht ein klein wenig abgewandelt....wichtiger sind aber , so vermute ich mal eher die richtige Kulturtechnik u. ein brauchbarer Stamm !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glucken-Zucht ! 31 Mai 2013 20:27 #1092

  • Pilzhaus
  • Pilzhauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 6
  • Karma: 4
So, nachdem weitere Petris bei mir durch sind mache ich gerade neue Testsäcke und Gläser. Da die sehr langsam das Substrat besiedeln hoffe ich mal dass die bis zum Herbst oder bis zum kommenden Frühjahr durch sind. Meine Gläser stehen bei 22 Grad, mein erster Sack bei 26 Grad.
Das Problem in diesem Jahr sind Unmengen an Ameisen, die versauen mir echt sehr schnell meine Substrate und ich kann wohl nichts dagegen machen. :( :( :(

Ich habe bis jetzt 8 verschiedene Mischungen angesetzt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das ausgehen wird. Ich denke mal ich schaffe es diese Nuss zu knacken aber wenn meine Stämme nichts taugen sollten, dann wird es wohl dennoch nichts werden. Die Frage ist halt wie lange es dauern wird bis so ein 15 Kilo Sack durchwachsen ist bzw. bis er anfängt mit den kleinen Freunden. Ich habe vor ein paar Tagen eine Petri im Kühlschrank gesehen wo der ganze Rand voll sass !! Das ist neu, ich hatte sonst immer nur auf der Mitte oder an den Seiten Primos, noch nie aber einen ganzen Kranz am Rand. Das stimmt mich nun sehr optimistisch weil es ansich ein Zeichen ist dass meine Kultur sich gut erholt hat und neue Kraft getankt hat. Diese war einige Jahre im Kühlschrank zwischengelagert worden und ist immer noch bzw. wieder sehr aktiv dabei ! :D

2013 wird bei mir definitiv ein sehr sehr intertessantes Zuchtjahr werden. Und gerade weil mich der (falsche) ABM so enttäuscht hat
bin ich für den Rest guter Dinge. Ich habe übrigens heute die ersten 40 Kilo Biokleie duchgehauen, kurz gesagt der erste neue Sack ist schon leer. :blink:

Grüsse
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glucken-Zucht ! 23 Jun 2013 12:35 #1179

  • Pilzhaus
  • Pilzhauss Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 6
  • Karma: 4
Also zumindest eine Kultur macht Hoffnung auf mehr ! Das tut sich richtig was aber leider weiss ich noch nicht ob es wirklich was wird.
Die zweite Kultur habe ich nun auch gut im Griff, sieht ebenfalls vielversprechend aus !

Aber was die grossen Säcke angeht, naja da ist bisher noch nicht viel passiert und das obwohl die bei rund 28 Grad stehen.
Ich weiss nicht wie lange es dauern wird bis da richtig was passiert aber eines ist sicher, nach dieser Methode brauche ich mindestens 1,5 Jahre bis dabei was heraus kommt. :(

Grüsse
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Glucken-Zucht ! 23 Jun 2013 14:21 #1180

  • Fugi501
  • Fugi501s Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 599
  • Dank erhalten: 29
  • Karma: 7
diese krause glucke interessiert mich auch!:woohoo:
muß nur sehen wo ich ihr myzel herbekomme oder besser noch einen fund aus dem wald...:whistle:

drück dir die daumen andreas dass es bei dir klappt.;)

mfg
oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden