Riesenchampignon - Agaricus augustus

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #8078 von Floo
Na endlich... nach einigen mäßig erfolgreichen Versuchen fruchten endlich mal alle Substrate gleichmäßig

In nächster Zeit werde ich mal die ersten größeren Säcke machen und mir Ertragspotential uÄ ansehen

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: geer, Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #8079 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Riesenchampignon - Agaricus augustus
Gratuliere, sehr schöne Exemplare! :woohoo:

Die Zusammensetzung des Substrats verrätst du wahrscheinlich nicht :whistle: (würde ich auch nicht...)

Wenn ich jeweils so etwas sehe, stelle ich mir immer die Frage, weshalb so köstliche Pilzarten wie Riesenchampignon,
Parasol, Riesenbovist, Ziegenfußporling, Knoblauchschwindling usw. bisher nicht in kommerziellem Rahmen kultiviert werden.

Weil es schwierig ist oder gar nicht möglich, oder weil Aufwand und Ertrag in krassem Missverhältnis stehen?

In Thailand ist es übrigens gelungen, einen anderen Kompostbewohner zu kultivieren, Macrolepiota dolichaula, ein Verwandter des Parasols.

www.researchgate.net/publication/3089154...lichaula_in_Thailand
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #8080 von Floo
Danke, bin auch recht zufrieden mit den Fruchtkörpern dieser Versuchsreihe

zum Substrat nur so viel... Kompost ist nicht gleich Kompost ;)
weiters scheint der pH des Substrats recht wichtig zu sein


warum solche arten kaum Beachtung finden in der komerziellen Zucht ist mir auch ein Rätsel, allerdings brauchen solche Spezies meist doch mehr aufmerksamkeit als der typische Primärzersetzer auf Totholz

Ich bin schon sehr gespannt auf Riesenbovist und Ziegenfuß, die klone habe ich gut durchgebracht und sie zeigen auch beide gutes Wachstum auf agar, allerdings habe ich noch nicht die Zeit gefunden sie auf Substraten zu testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 874 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.