Hallo Walter !

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #398 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Hallo Walter !
Hallo Andreas
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Unsere Arbeitweise ähneln sich sehr. Da ich auch einen Hepa habe gieße ich dicke Nährböden in Plastepetris (die ohne Belüftungsnoppen).
Den Nährboden sterilisiere ich auch in Gläsern (DDKT) warte aber dann 2 Stunden bevor ich die Petris mit Hilfe einer Spritze vorm Hepa befülle, da ich sie gleich verschließe hat man so nicht zu viel Kondenswasser am Deckel. Allerdings mache ich meist nur um die 20 Petris mit einmal, mehr ist für mich als Hobbyzüchter nicht nötig.

Schimmel ist wohl immer wieder mal am Start gerade wenn man Eigenfunde klont, ich arbeite aber trotzdem vorm Hepa nur sind solche Petris zu letzt dran und ich öffne sie so das meine linke Hand vor dem Hapastrom gehalten wird. Die Petri stelle ich auf ein kleines sauberes Glas um den Deckel wirklich mit der linken nur so weit zu öffnen brauche um mit der Impfnadel etwas raus zu bekommen.
Schlimmer finde ich Hefekonti und dann noch langsam wachsendes Mycel, dann muss man wirklich mehre Nährböden testen um einen zu finden wo das Mycel schneller wächst als die Hefe.

Andreas ich verlasse mich aber nicht nur auf Petris, schräg Agar und seit letzten Jahr auch destiliertes Wasser. Dazu fehlen mir zwar noch langzeit Erfahrungen aber es machen ja auch andere so. Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm wenn ein Handelsüblicher Stamm mal verloren geht, die Bruthändler freuen sich über jede Bestellung (habe zB. keinen Rosenseitling, find den nicht so toll und wenn es mich mal packt bestell ich mir mal 1L Brut) schlimmer ist der Verlust von Sorten an die man eigentlich nicht ran kommt.
Die werden auch besonders Gehegt und Gepflegt.
Liebe Grüße Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #400 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Hallo Walter !

Pilzhaus schrieb: Ja Walter diese Flaschen meinte ich. Und wie oft kann man die dann wieder benutzen oder sind die recht langfristig haltbar ? Wie liegen da die Erfahrunsgwerte ? Und wie sieht das mit der Reinigung aus, wie bekommt man da das Substrat schnell und komplett heraus wenn die Hand zu dick ist und davon gehe ich mal aus.


Also die Flaschen sind recht langlebig , natürlich davon abhängig wie oft Du sie nutzt...aber da kannst Du schon in Jahre rechnen !
Eines mögen sie nicht...wie alles Kunststoffzeugs....UV-Strahlung !

Das Substrat raus holen ist natürlich für uns ohne die entsprechenden Maschinen etwas fummelig , mach das immer mit Akkuschrauber + Flachbohrer , Körnerbruten sollten kein Problem sein !

Reinigen mit Flaschenbürste falls notwendig , aber da sie sowieso wieder sterilisiert werden kann man sich das auch sparen ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #401 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Hallo Walter !

Pilzonkel schrieb: Da ich auch einen Hepa habe gieße ich dicke Nährböden in Plastepetris (die ohne Belüftungsnoppen).


Bei den Petris ohne Noppen hab ich manchmal das Problem , dass sich wenn das Mycel wächst , ein Vakuum bildet....habt ihr das auch schon beobachtet ?

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #402 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Hallo Walter !
Habe ich noch nicht bemerkt das da ein Vakuum entsteht, nehme auch nur 60mm Petris ohne Noppen zum Lagern und nur die umwickle ich mit Parafilm.
Wenn mir das mal auffällt teile ich es mit.
Grüße Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #404 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Hallo Walter !
Danke für die Antwort , hatte ich schon paar mal , scheinbar sind die Schalen so plan , dass wenn sich das Mycel entwickelt u. den Sauerstoff verbraucht eben ein Vakuum bildet :huh:

Das ist lästig , da sich dadurch das Mycelwachstum enorm verlangsamt......ist dann zwar nur ein kleiner Handgriff , muss aber unbedingt vorm Hepa gemacht werden , sonst zischt Dir alles mögliche in die Schale !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #406 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Hallo Walter !
Also wären die mit Noppen besser, sind ja nur kleine Abstandshalter im Deckel und so wäre ein wenig Belüftung durch den Parafilm möglich.
Weiß auch nicht warum ich extra welche ohne Noppen genommen habe, aber die sind bald aufgebraucht noch 40Stück 60mm, die 94mm haben Noppen.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 502 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.