Profipilzzucht in Asien

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #833 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Profipilzzucht in Asien
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, hmm da ist auch nicht viel dran !! :D :whistle:

Ich habe vor 2 hmm oder waren es 3 Jahren mal ein paar meiner Bilder einem Internetfreund via Mail in die USA geschickt gehabt. Der hat dort ne Shiifarm und war ganz baff. Er meinte nur, so wie meine Blöcke aussehen würden, so hätte er sie gerne. Anscheinend haben viele ein grosses Problem dabei genug Ertrag aus den Blöcken zu holen und haben 3 Wellen nötig.

Ich habe keine ausgetrockneten Blöcke während der Wachstumsperiode. Ferner hole ich in wenigen Tagen fast alles heraus und während dieser Zeit habe ich natürlich sehr selten mal Schimmel dran, eher mal ne Hefekonti, die macht mir aber nichts.

Also ob das nun so ein notwendiges Verfahren ist bzw. ob es wirklich was taugt dass weiss ich nicht, ich weiss aber dass es zumindest bei mir total überflüssig wäre weil meine Blöcke meist immer komplett wie ein Urwald zuwachsen und selbst von unten bekomme ich dann immer noch mal welche.

Wenn ich mir die Blöcke auf deinem Bild anschaue dann denke ich eher dass es so 4 - 5 Kiloblöcke sind. Somit sind die fast doppelt so gross wie meine, da geht sowas mit Gummiband usw. Bei mir sind die Blöcke ansich viel zu klein dazu. Und wenn ich nur die Oberfläche zum wachsen habe, wo sollen dann all meine Pilze denn raus spriessen ?? Also kann deren Zucht ansich nur magerer im Ertrag sein oder eben auf einige Wellen ausgelegt sein und dann lohnt sich so ein Gummi ggfs. wieder.

Nehmen wir mal 20 Grad an Temperatur an. Nach meinem Verfahren stelle ich die Blöcke nach der Spezialbehandlung ins Pilzhaus. Bis dato waren sie ansich steril. Dann am nächsten Tag kommen die Pilze in Massen, weitere ca. 7 Tage später sind die Blöcke fast durch. Wo soll da gross Schimmel herkommen ? Danach fliegen die Blöcke raus und ich könnte die nächste Charge rein stellen. Das Verfahren wäre für mich also total überflüssig.

Früher hatte ich auch grosse und ganz grosse Blöcke, manche bis zu 30 Kilo in riesigen Tüten. Ich dachte da noch dass ich dann mehr Ertrag bekommen würde aber dem ist nicht so. Gerade beim Shii mag ich sehr kleine Substrate und dann habe ich die Blöcke auch gut im Griff. Das Wissen was da rein muss usw. ist geheim, das musste ich versprechen als es mir vermitteln wurde. Also ich kann dazu nur meine Bilder zeigen, es klappt und rockt so richtig ! :D Wobei ich die "Spezialbehandlung" selbst heraus gefunden / entwickelt habe, das ist also meine Sahnehaube um es perfekt zu machen. :D

Ansich bin bzw. wäre ich als Züchter am Markt vollkommen konkurrenzfähig da ich trotz meines kleinen Pilzhauses locker im Monat mal eben 500 - 700 Kilo Shiis in bester Qualität züchten könnte, aber dann müssten noch einige AllAmericans dazu kommen um diese Mengen auch dauerhaft verarbeiten zu können. Nur ich denke dann wäre es auch zu viel Stress für mich, denn ich müsste Substrate neu machen, Brut anziehen und noch stundenlang ernten. Ne danke !! Das macht man nicht lange ohne Hilfe.

Schau dir mal dieses Biuld hier an, das ist ein kleines Cuttermesser, kein dickes !



Und dann bedenke mal wie klein das abgebrochene Stück ist und was da raus kommt. :p

So und hier ein Block der fertig ist ! Da ist kein Platz mehr, der ist voll ! Da kannst du nicht mal mehr ordentlich schneiden weil eben alles voller Pilze hängt.



Und hier sieht man, sie sind alle so voll und man kann auch schön sehen wie ich bei dem linken Block vorne schon einiges weggeschnitten habe. Das ist ja bei allen Blöcken so, man erntet ja ein paar Tage lang bis man alles geschafft hat. Ich sage euch dass ich echte Knochenarbeit. Wenn ich die verkaufen würde wäre es Stress pur, weil die ansich schon alle etwas zu weit sind, aber bei 35 Grad im Sommer geht das in wenigen Stunden, das schaffe ich nicht an einem Tag, die Pilze wachsen aber weiter ! Im Prinzip müsste man das mit 2 Personen machen, einer schneidet links und einer rechts und wenn man hinten ankommt fängt man vorne wieder an. :ohmy:



Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #835 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: Profipilzzucht in Asien
ich bin schon sehr beeindruckt andreas.
die bilder sind sehr aussagekräftig.:woohoo:

hätte nicht gedacht das aus einen block so viele pilze gleichzeitig sprießen können.:blink:
aber die durchwachsphase von 9 monaten ist natürlich auch heftig.:huh:

bei richtigen züchtern muß das denk ich schon viel schneller gehen, es sei denn die hätten sau teure trüffel angebaut.

die geduld hab ich selbst auch nicht.
ich gebe den pilzen maximal 2 bis höchstens 3 monate zeit.:whistle:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Wochen her #836 von Pilzhaus
Pilzhaus antwortete auf Aw: Profipilzzucht in Asien
Oliver,

der Shii braucht aber länger ! Wenn du dem nur 3 Monate gibst dann wird das nichts. In der Profizucht lässt man die glaube ich 4,5 Monate reifen und man sieht ja was dran ist. Dann doch lieber doppelt so lange und 3 mal mehr. ;) Mach mal 100 Beutel kurz nacheinander, dann weisst du was du getan hast. Warum soll ich dann mangels Geduld meine Arbeit selbst zerstören ? Ich mache das doch um viele Pilze zu haben und nicht weil ich so gerne Blöcke mache. Und wenn du dann 8 Monate voll hast und meinst, naja so langsam könnte es ja was werden, da graust es dich vor der Ernte, da bekommst du den letzten Monat auch noch ganz einfach voll ! :D

Grüsse
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 848 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.