Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: welche Vorkehrungen bzgl. Schimmel/ Mücken?

welche Vorkehrungen bzgl. Schimmel/ Mücken? 04 Apr 2015 07:47 #5423

Hallo! Ich wollte euch mal fragen welche Vorkehrungen ihr denn bzgl. Schimmelbefall und Mücken trefft im Kulturraum?

Meine Shiitake-Kulturen werden leider nach ein oder 2 Ernten immer schimmelig und letztens hab ich wieder eine Trauermücke in einem Sackerl Austernpilze entdeckt obwohl ich den Kasten mit Plastikfolie zugeklebt habe (muss wohl beim Lüften reingekommen sein :/ )

Verwendet ihr eigene Kleidung und Einweghandschuhe zum Shiitake ernten? Habt ihr denn ein Netz vor der Tür zum Lüften wg der Mücken oder einen Filter?

danke sehr für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welche Vorkehrungen bzgl. Schimmel/ Mücken? 04 Apr 2015 08:05 #5425

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 288
  • Karma: 25
Hallo Katharina ,


Schimmel entsteht wenn die Kultur eine bestimmte Feuchtigkeit unterschreitet B) , wenn also die Kulturen gut feucht gehalten werden sollte man dieses Problem in den Griff bekommen !

In der Regnerationsphase sollte der Block aber so schnell wie möglich oberflächlich abtrocknen , da ist es ganz gut wenn man die Kultur auf einem Gitter lagert damit auch die Unterseite schnell abtrocknet sonst gibt es da auch Schimmel !

Was das geflügelte Zeugs angeht , hier hilft nur permanentes aussperren u. falls doch was durch kommt sollten dann aufgestellte Gelbtafeln abfangen !

Persönlich verwende ich keine besondere Kleidung o. Handschuhe ;)

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
The following user(s) said Thank You: Katharina

welche Vorkehrungen bzgl. Schimmel/ Mücken? 04 Apr 2015 12:05 #5427

vielen vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem feucht halten ist ja total interessant! Das mach ich gleich.

ja Gelbtafeln hängen sowieso schon zur Sicherheit drinnen ;-)

danke nochmals! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden