Was geschieht eigentl. mit Schimmelsporen die....

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5119 von phantom001
Hi,

Spricht ja nichts dagegen das man es versucht war nur meine Ansicht dazu ...

Denke mal der Schimmel wird schon vorher drinnen gewesen sein :(

Das blöde am Schimmel ist das er teilweise lang brauchen kann bis er für das Auge wirklich sichtbar wird.

Würde auf jeden fall sicherheitshalber nebenbei schon eine neue Kultur anfangen.

Ob jetzt aus Sporen, Brut oder Clon der Rosenseitling ist eh ne gängige Art und leicht zu bekommen.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5129 von Frank-20011
Hihi,

jep, stimmt!

Mit dem Schimmel: das Susbtrat war schon ordentlich sterilisiert...komisch!

Auf dem Strohhäcksel sind nur einige Halme verfault, die aus dem Substratblock herausstachen, die hab ich äußerst professionell mit einer Alkoholgetränkten Pinzette entfernt, nun fruchtet der Block...mich fasziniert an dem Pilz die Farbe und die Tatsache, dass man ihn quasi gar nicht daran hindern kann zu fruchten.

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5132 von pilz-kultur
Schimmel im Substrat zu erkennen ist eine Glückssache...bzw. abhängig vom vorherrschenden Stadium , bilden sich gerade Sporen....Grün ...dann leicht zu erkennen...keimen diese dann wieder aus kriegst Du wieder ein täuschend ähnliches Mycel wie es auch die Seitlinge haben ..da braucht es dann halt wirklich ein Mikroskop :whistle: !

Meiner Erfahrung nach werden zwar Schimmelherde von agressiven Mycelien umwachsen/eingekapselt , sind aber dann immer noch latent vorhanden , das Mycel schafft es zwar die Herde scheinbar unbeschadet für die Kultur zu isolieren...nicht aber restlos zu vernichten !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #5133 von pilz-kultur
Nachtrag ! ;)

gerade beim Flamingo erscheint es mir sinnvoll die Substrate nicht zu sterilisieren , in der Regel kommt dieser mit unsterilen Bedingungen sehr gut zu Recht...gilt allerdings nur für den Anbau auf unsterilen Srohsubstraten u. nicht für Reinkulturen u. Bruten ;) !


Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Frank-20011
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5141 von Frank-20011
Hihi,

and the winner ist: from Germany "The Schimmel"!

Wie schon befürchtet, nach drei Tagen war er dann an vielen Stellen im neuen Substrat...war'n Versuch....und der macht ja klug!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5142 von phantom001
hi

war'n Versuch....und der macht ja klug!


Genau so ist es :)

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1022 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.