Verschwindet Schimmel?

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #3513 von kalle
Verschwindet Schimmel? wurde erstellt von kalle
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Ein Gedanke beschäftigt mich schon, seit ich mit den ersten Pilzversuchen begonnen habe: Was ist mit dem Schimmel im Substrat? Ich weiß, er kann ein Gift freisetzen und dieses möchte ich nicht unbedingt im Essen haben. Aber kommt er überhaupt ins Essen?
Gerade habe ich folgende Beobachtung gemacht. KS Mycel in Holzsubstrat weist deutliche Schimmelflecken auf. Diese verschwinden jedoch mit der Zeit und werden vom KS-Mycel „gefressen“. Dass sie nicht nur überwuchert werden, wie ich lange Zeit dachte, kann man am zweiten Bild erkennen: Der Schimmel ist weg und dahinter sieht man wieder das Substrat. Was man natürlich nicht sieht: Ob bereits Schimmelgift vorhanden ist und was mit dem geschieht.
Meine Theorie: Das Gift ist organisch gebildet und wird vom Mycel auch wieder in seine Einzelteile zerlegt, sozusagen verdaut, und ist danach nicht mehr als Gift vorhanden und kann auch nicht in den zu essenden Pilz gelangen.
Meine Frage nun, die ich in beiden Foren poste in der Hoffnung, eine fundierte Information zu finden (nicht nur eine Meinung, die kenne ich bereits: Schimmel pfui, weg damit): Gibt es Untersuchungen oder andere belastbare Erkenntnisse, ob im Myzel vorhandene Schimmelpilzgifte auch später noch im Pilz nachgewiesen wurden oder ob diese tatsächlich verdaut werden?
Danke für eure Mithilfe.
Karl







Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #3516 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Verschwindet Schimmel?
Hallo Karl ,


zum Fotomaterial , anhand dessen würde ich mich nicht trauen daraus abzuleiten der Schimmel wäre nun "Gefressen" , dazu müsste man eine kleine Probe entnehmen u. diese mikroskopieren ;) !

Oft wird er nur von Mycel überwachsen o. es keimen gerade die Schimmelsporen aus...kann dann mit Mycelwachstum verwechselt werden !

Aber Du hast Recht , Pilze sind ja kleine leistungsstarke chemische Fabriken die eine Vielzahl an bedenklichen Stoffen in unbedenkliche umwandeln können...Braunkappemmycel kann zB. TNT-Moleküle /TNT= Sprengstoff :blink: ) knacken :ohmy: ... besonders Austernseitlinge sind hier sehr effektiv......hab es erst unlängst darüber gelesen , dass diese auch die Fähigkeit besitzen Mykotoxine abzubauen...zumindest wurde in den Fruchtkörpern keine Rückstände von Schimmelpilzgiften gefunden :woohoo: ...diese Eigenschaft scheinen aber nicht alle Pilze zu besitzen , so soll der Shii take zB. Mykotoxine aufnehmen !!!

Ist halt ein sehr spezielles Gebiet wo sicher noch weitere Forschungen notwendig wären um verlässliche Aussagen zu treffen......

Generell sehe ich , spreche da nur für meine Person , diese Schimmelpilzhysterie eher gelassen u. vergleiche diese gerne mit der verschimmelten Marmelade , zeigt sich hier an der Oberfläche Schimmel genügt es in der Regel die Oberfläche großzügig zu entfernen , passt der Zuckergehalt ist die darunter liegende Schicht vor Schimmel geschützt u. kann bedenkenlos konsumiert werden......vergleichbar mit der Kombination Mycel u. Schimmelbefall !

Aber als Pilzzüchter wird man kontaminierte Kulturen sowieso immer entsorgen...schon alleine damit nicht andere Kulturen von den Sporen infiziert werden ;) !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 572 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.