Ein Rätsel

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7761 von geer
Ein Rätsel wurde erstellt von geer
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,
im Spätherbst habe ich diese ungewöhnlich großen Pilze an einem Fichtenstumpf gefunden.





Was meint ihr könnte das sein?
Die Auflösung kommt später.

Geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7763 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ein Rätsel
Hallo Geer

Vielleicht Hypholoma?

Gruß
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7765 von Floo
Floo antwortete auf Ein Rätsel
Hallo Geer,

also meine erste Tipp wär auch Hypholoma (sublateritium) gewesen der schon mal nen leichten Frost abbekommen hat.

Ansonsten hätt ich am ehesten auf Flammulina getippt, vor allem wegen des Fleisches an den Bruchstellen, allerdings ist das so ganz ohne Stiel und Lamellen ein ziemliches ins Blaue raten.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7767 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Ein Rätsel
Ohne die Lamellen zu sehen echt nicht einfach, aber mein Tipp geht in Grünblättriger Schwefelkopf und das aufgrund der Färbung vom Hutrand.
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #7770 von geer
geer antwortete auf Ein Rätsel
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo,
heute will ich das Rätsel mal auflösen.
Ihr habt alle Recht, es handelt sich hier um einen aus der Familie der Schwefelköpfe stammenden Pilz.
Es ist der Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides), welchen ich in solch einer Größe noch nie gefunden habe.
Leider hatte ich meinen Fotoapparat im Auto liegen gelassen, sonst hätte ich ihn vor Ort fotografiert.
Hier mal wie gewünscht die Lamellen und Stiel.


Danke für´s mitmachen.

Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1413 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.