Sind das Winteraustern?

  • Phil
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5291 von Phil
Sind das Winteraustern? wurde erstellt von Phil
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo allerseits,

ich bin bisher nur als passiver Nutzer hier gewesen, nun muss ich aber eine Frage loswerden: Ich habe im letzten Winter auf einem geschädigten Baum (glaube ein alter Obstbaumstumpf) einen Pilz gefunden, auf MEA geklont und in diesem Winter einige Blöcke (Strohpellets, Buchenholzchips plus Weizenkleie) angesetzt. Nun beginnt es ordentlich zu fruchten und es sieht alles danach aus, dass es sich tatsächlich um die von mir so lange gesuchte Winterauster handelt. Da ich aber auf dem Gebiet der Pilzbestimmung absoluter Laie bin und mich nun große Unsicherheit plagt, wollte ich mal Eure Meinung hören bevor diese Pilze verspeist und im kommenden Winter vielleicht in größeren Mengen gezüchtet werden.

Bitte schaut Euch das mal an:




Was sagt Ihr – da gibt es doch keine Zweifel, oder?

Hier noch einige qualitativ nicht so dolle Aufnahmen von einem aktuellen Fund, den ich bei Frost von einer Erle (glaube ich) gepflückt und auch schon geklont habe mit der gleichen Frage: Winterauster ja oder nein?




Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Philipp
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Phil. Begründung: och, nur so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5293 von phantom001
phantom001 antwortete auf Sind das Winteraustern?
Hallo Philip,

Erst mal herzlich Willkommen bei uns Pilzverrückten :silly:

Und Glückwunsch zu deiner Kultur schaut super aus :)

Ja Winterauster ...

Hoff das ich da jetzt keinen Blödsinn verzapf.

Eine "Winterauster" im eigentlichen Sinn bzw als eigene Art gibt es nicht du meinst sicher den normalen braunen Austernseitling Pleurotus ostreatus.

www.pilz-kultur.at/Pilzshop/index.php/sh...sternseitling-detail

Das Winter bzw Sommer oder manchmal auch Florida etc. wird manchmal verwendet um Kälte oder Wärme liebende Strains anzugeben.

Also eine Winterauster = Ein kälteliebender Strain (Stamm) des Austernseitlings.

So weit mal dazu als Absicherung das wir vom gleichen sprechen...

Ansonsten ja schaut für mich eindeutig nach einer Auster aus :)

Nagel mich bitte aber nicht darauf fest bin kein bestimmungs experte da gibts leute im Forum die da mehr Erfahrung haben und sich sicher auch noch melden.

Aber so wie das ausschaut bin ich mir so gut wie sicher.

Verwechslungsmöglichkeiten würden mir auch keine giftigen einfallen ...

Solange er die schöne braune Farbe behält und die ränder gerade bleiben wäre es typisch für eine Auster.

Ansonsten würden mit nur folgende als Verwechslungsmöglicheit einfallen:

Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) - hochgestellt und unregelmäßigere Ränder.
www.pilz-kultur.at/Pilzshop/index.php/sh...ungenseitling-detail

Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) - wenn er blass grau werden sollte.

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #5296 von Phil
Phil antwortete auf Sind das Winteraustern?
Lieber Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja genau, einen kälteliebenden Pleurotus ostreatus meinte ich. Ich dachte, dass pulmonarius und cornucopiae garnicht bei Minusgraden anzutreffen sind. Egal, wären alle willkommen und primär geht es erstmal darum, ob ich die Dinger guten Gewissens essen und an meine Familie verfüttern könnte. Wenn ich keine Sicherheit habe, lass ich das lieber. Ich warte nochmal ab, ob noch jemand etwas dazu sagt.

Lässt sich anhand der Bilder vom Wildfund etwas sagen?

Viele Grüße, Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5297 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf Sind das Winteraustern?
Hallo

Sieht für mich auch nach Pleurotus ostreatus aus. Aber das ist keine Essensfreigabe, die kann dir nur ein Pilzsachverständiger geben.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von ABMKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5298 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Sind das Winteraustern?
Hallo Philipp ,


...auch von mir ein verspätetes "Willkommen" bei uns im Forum ! :cheer:

Ich sehe hier auch den Pleurotus ostreatus ...aber wie schon geschrieben wurde ist das keine "Essensfreigabe" u. wird so in allen Foren gehandhabt !

Der Besuch eines PSV mit einigen Musterpilzen bringt Dir entgültige Bestätigung/Sicherheit ! ;)

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #5299 von Frank-20011
Frank-20011 antwortete auf Sind das Winteraustern?
Hallo,

ich hab das ja schon in einen and. Beitrag hereingeschrieben bzw. gefragt: mich verunsichert die Farbvariabilität bei der Auster aber wenn ich so im Pilzbuch lese, dann kann? man doch eigentlich garnix falsch machen, so lange das Äußere stimm, das Fruchtfleisch nicht zäh ist (war doch ein anderer Seitling) kann doch garnix passieren, es gibt doch keine giftigen Zwillinge?!

Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 663 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.