Ein fantastisches Pilzjahr !!!!

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4093 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Ja, das Stockschwämmchen kann mehrmals im Jahr fruktifizieren.
An einem alten Buchenstamm, den ich regelmässig aufsuche, fruktifizieren die Stockschwämmchen
bereits zum dritten Mal dieses Jahr. Wenn das Klima passt, können sie Frühling, Sommer und Herbst fruchten.

Myzel von 10 Arten aus China und 29 aus Thailand? Das klingt ja hochinteressant. :cheer:

Ich denke, da gibt es jede Menge Leute in diesem Forum die gerne wissen möchten,
um welche Arten es sich handelt... ;)

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4140 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Noch ein seltener Pilz: Lentinus adhaerens.

Der harzige Sägezahnblättling macht seinem Namen alle Ehre. Der ganze Pilz ist extrem klebrig, vom Hut bis zur Stielbasis.

Er ist kein Speisepilz, dafür ist er viel zu zäh. Aber er hat das Potential zum Heilpilz.
Im Jahr 1991 wurde eine antithrombotisch wirkende Substanz in ihm gefunden. Leider hat man danach nicht weiter gesucht,
ob noch andere Substanzen mit medizinischer Wirkung vorhanden sind. Ich vermute, da steckt noch mehr drin...

Gruss
Gerhard


[img




[img

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #4335 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute

Bei uns hat es noch keinen Frost gegeben und somit gibt's immer noch Pilze...

Veilchen-Rötelritterling (Lepista irina), ein ausgezeichneter Speisepilz, den man theoretisch eigentlich sollte kultivieren können.

Gruss
Gerhard


[IMG
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4381 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Pilzfreunde
War heute mal eine runde laufen, ohne Korb aber mit Kamera.
[img

Das ist der Lilastiel Rötelritterling, leider alte Schinken. Fundpunkte sind Wiesen, oft erkennt man die Fundstellen an der dunkel grünen Färbung des Grases.
[img

[img

[img

Na und der Bruder darf nicht fehlen, Violetter Rötelritterling.
Leider wachsen die direkt an der Straße, zum klonen noch gut aber essen würde ich die von dort nun gar nicht.
[img

Und im Wald, Rauchblättrige Schwefelköpfe. Noch recht klein die Teile aber solange kein Schnee kommt kann man die bis Ende Dezember finden.
Vorzugsweise an Stumpen von Fichten zu finden.
2 Maronen habe ich auch noch gesehen und um es nicht zu verschweigen sah ich letzte Woche noch einige Schopftintlinge am Straßenrand.
Noch keine Spur gibt es von Judasohren und Samtfußrüblingen, aber das wird sicher auch noch.
Also wer noch was zum klonen braucht, es ist noch so einiges zu finden.
Gruß Matthias
PS Gerhard, den Veilchen kenn ich noch nicht Danke für die Info!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4382 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Hallo Matthias

Danke für die schönen Fotos!

Übrigens, gezüchtete Lilastiel Rötelritterlinge gibt es manchmal auf dem Wochenmarkt in Zürich zu kaufen.

Als Herkunftsland wird Frankreich angegeben.

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4383 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Ein fantastisches Pilzjahr !!!!
Hallo Gerhard
Das es Versuche mit Lepista nuda auf Champi Kompost gab ist mir bekannt aber Lilasstiel ist mir neu.

Ein Bekannter hatte letztes Jahr ein paar Kappen vom Lilastiel auf seinen Rasen aussporen lassen. Er zeigte mir die Stellen und eindeutig war das grün vom Rasen viel dunkler. Gewachsen sind diese Jahr wohl keine sonst hätte er es schon erwähnt.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 867 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.