Echter Knoblauchschwindling

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7285 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hi ,

war für paar Tage im Lab u. hab durch Zufall meine alte Knobi-Kultur vom vorigen Jahr im Komposthaufen entdeckt !

Aussen braun , lederartig u. verschrumpelt , neugierig wie ich bin hab ich sie zerbrochen ;) ...innen saftig u. 1A in Ordnung....u. dann das überwältigende Knoblaucharoma :lol:



Beim genaueren hinsehen hab ich dann diesen hier gefunden...





......und alles wieder schön eingebuddelt :) !

@Gerhard : Eine 5L Kultur von Deinem Stamm ist gerade am Laufen...schon abgedeckt......





Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7286 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hallo Walter

Sieht sehr gut aus, wünsche dir viel Erfolg! :cheer:

Wenn dieser 5 L Beutel fruchtet, dann wird das mit Sicherheit auch olfaktorische Auswirkungen haben. :lol:

Bin auch immer am Experimentieren mit dem Knobi und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig Kalziumkarbonat

und Magnesiumsulfat (oder Magnesiumcarbonat) für Wachstum und Ertrag sind.

Vielleicht solltest du den Beutel bald oben öffnen, ich weiss nicht, ob der Knobi ohne Frischluft fruchtet.

Gruß
Gerhard
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7290 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hallo Gerhard ,


man sieht es nicht aber der Beutel ist offen , auf der Deckerde zeigt sich auch schon striegeliges Mycel !

Interessant auch die zwei Stämme im Vergleich , bei Deinem riecht durchwachsenes Substrat eher dezent wärend Matthias Stamm sehr stark nach Knobi duftet !

Mal abwarten , hab noch 5L in Reserve falls was schief läuft ;)

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #7293 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hallo Walter

Sehr gut! Das striegelige Myzel ist die Vorstufe zur Fruktifikation! :cheer:

Ich würde den Beutel bis auf etwa 5 cm oberhalb der Deckerde zurückschneiden.
Ich will dir natürlich nicht reinreden, ich sage nur, wie ich es aufgrund meiner Erfahrungen machen würde.
Und aufpassen, dass sich keine Trauermücken in der Deckerde einnisten!

Das erstaunt mich nicht, dass die beiden Stämme unterschiedlich riechen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es sich bei diesen beiden Stämmen um sehr verschiedene Genetiken handelt.

Bin schon gespannt, was du zum Geruch der reifen Fruchtkörper meines Stammes sagen wirst.
Für mich hat der Geruch neben dem Knoblauch auch eine starke Zwiebelkomponente und auch ein wenig Sellerie-Duft kann ich riechen.

Gruß
Gerhard
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von Sporulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #7298 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Hi
Die 2015 Versuche mit meinen Knobistamm sahen genau so verfärbt aus wie deiner Walter und natürlich roch er auch stark nach Knoblauch.
Kann jetzt natürlich nicht wie Walter Vergleiche zwischen beiden Klonen nach Vollziehen aber nach dem was ich so hier gelesen habe hatte Gerhard wirklich Glück mit seinen Stamm, denn der scheint Fruchtungsfreudiger zu sein.
Da der Knobi wild nur in Gegenden wächst wo Kalkhaltiger Boden vorkommt macht es natürlich Sinn sein Substrat dementsprechend anzupassen.
Meine Recherchen was den PH Wert solcher Böden angeht waren bis jetzt leider erfolglos. Die Kakteenerde die ich mir vor kurzen kaufte hat jedenfalls einen PH Wert von 6,5 und das ist neutral und nicht basisch.
Da ich zur Zeit eh kronischen Zeitmangel habe liegen eh alle Projekte auf Eis und jede freie Minute wird in den Garten investiert.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sporulator
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #7411 von Sporulator
Sporulator antwortete auf Echter Knoblauchschwindling
Knobi Myzel auf Wellpappe. Bin gespannt, ob sich da irgendwann ein Fruchtkörper bildet. :)

Interessant ist, wie das Myzel viele Lufthyphen bildet, um nach Substrat zu suchen.

Gruß
Gerhard





Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: geer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 691 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.