Letzte Runde im Hauswald

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #263 von pilz-kultur
Letzte Runde im Hauswald wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Langsam geht es mit den Temp. runter und der kommende Winter macht sich schon bemerkbar , Zeit also um noch mal eine Runde im Hauswald zu drehen....und es hat sich ausgezahlt , wieder ein Erstfund.....

Zungenkeule (Clavariadelphus ligula) auf Kiefernästchen..waren schon ziemlich trocken...hab aber trotzdem einen Klonversuch gewagt ;)



Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum) auf Kiefernzapfen...das sind wirklich wunderschöne Pilze , besonders wenn man durchs Makro späht....





...und hier noch ein nicht näher bestimmter Schirmling mit abgefahrener Hutzeichnung




...insgesamt eine ergiebige Tour :cheer:


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #277 von Mycelio
Mycelio antwortete auf Aw: Letzte Runde im Hauswald
Schöne Funde, Walter!

Der Schirmling ist wirklich interessant. Falls er einen doppelten, verschiebbaren Ring, genatterten Stiel und nussigen Geruch hatte und nicht gerade winzig war, könnte es durchaus eine der kleineren Parasolarten sein, also in Richtung Macrolepiota konradii/mastoidea/rickenii/fuliginosa gehen. Leider herrscht in dem Bereich mal wieder die übliche taxonomische Verwirung...

Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #279 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Letzte Runde im Hauswald
Danke Carsten ,


der Schirmling hatte keine Stiel-Natterung u. war 10-15cm groß , näher habe ich ihn nicht betrachtet...war einfach von der Hutzeichnung fasziniert !

Dein Fistulina entwickelt sich ja toll , gibt`s schon was neues ?

Meiner spuckt immer nur diese eigenartigen braunen Wucherungen raus...auch die 5L Kultur :angry:

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #281 von Mycelio
Mycelio antwortete auf Aw: Letzte Runde im Hauswald
Bei dem Reischling weiß ich noch nicht so richtig, wie ich weiter vorgehe. Erstmal überimpfen und Zusätze testen, dann vielleicht auf Getreide, LC und größere Gläser beimpfen, bevor ich ernsthaft an die Fruchtung herangehe.
Da sich meine Primordien in unbelüfteten Gläsern bei wenig Licht entwickeln, vermute ich, daß dieser Pilz eine ähnliche Klimaführung benötigt, wie der Klapperschwamm, also erstmal recht dunkel und viel CO2. Meine damaligen Maitake-Probleme, bei denen sich nur Knubbel mit Porengewebe entwickelten, lagen jedenfalls an zuviel Licht.

Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 5 Monate her - 11 Jahre 5 Monate her #282 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Letzte Runde im Hauswald
Ja die Kultur sichern ist mal Nummero uno ...sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus !

Viel helfen kann ich da auch nicht...mit meinen bisherigen Ergebnissen :angry: ...Deine Fistulina-Knubbeln sehen wie meine Pl. tuber-regium - Sklerotien aus ;) !

Danke für den Hinweis zu Maitake u. Licht..ist abgespeichert u. wird ....bei Luft....getestet !


Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #283 von Mycelio
Mycelio antwortete auf Aw: Letzte Runde im Hauswald
Ist dir bei der Verarbeitung der Reischlingsbrut auch ein seltsamer Geruch aufgefallen? Hat mich an Mycel vom Birkenporling erinnert, irgendwie chemisch-medizinisch.

Gruß, Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 135 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.