Lieblingsrezepte Teil 1: Paukenschlegel a la japonaise

  • stinkmorchel
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #1889 von stinkmorchel
Hey Freunde,

habe in diesem Herbst teilweise so viele Parasole gefunden, daß ich mir

ein paarmal eine Pfanne nur mit Babypilzen machen konnte.:woohoo: :woohoo:

Obwohl....Babypilze sind in der Regel nicht schon 20 cm hoch und haben keine 5 cm Durchmesser...:lol:

Zur Verwendung kamen ausschließlich FK-Köpfe mit geschlossenem Velum, sogenannte Paukenschlegel.

Am besten schmeckten sie mir einfach nur SEHR heiß 1 Min. mit Maiskeimöl gebraten,

außer einer kurz vor Ende zugefügten Terijaki-Soja-Sauce keine Gewürze, kein Salz.

Bestes Pilzessen seit Jahren!
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von stinkmorchel. Begründung: "Paukenschlegel" erklärt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #1891 von Fugi501
sieht appetitlich aus ulli.:)

ich persönlich hab den parasol auf zwei arten probiert und zwar einmal mit zwiebel angeschwitzt, mit obers aufgegossen und dann mit salz und pfeffer abgeschmeckt.
das zweite mal nur mit mehl eier und semmelbrösel panierrt und im heißen öl herausgebacken.

bei der ersten methode war ich irgendwie entäuscht weil die pilze ganz weich und schlabrig werden.des weiter ist das angenehme nußaroma auch weg.:huh:
beim panieren jedoch bleiben die fruchtkörper schön fest und behalten eher noch was vom geschmack.;)

hingegen am besten duften tut der parasol wenn er roh ist und frisch geerntet. dieser intensive haselnußgeruch ist wunderbar.:woohoo:

beim schnuppern wollte ich immer fast reinbeißen und ihn so essen..:whistle:

mfg
oliver
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Fugi501.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #1894 von pilz-kultur
Mhhhhh :cheer: !

Mir schmeckt er paniert auch am Besten , hab letztens in einem Forum dazu eine interessante Variante gelesen "Cordon bleu vom Parasol"

Einen schön aufgeschirmten Hut in der Mitte teilen , die Lamellenseite mit Schinken u. Käse belegen , würzen , die andere Huthälfte darauf legen u. mit Zahnstochern fixieren u. abschließend panieren , braten !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 668 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.