Wieder im Hauswald......

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #170 von pilz-kultur
Wieder im Hauswald...... wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Do - Fr war wieder Labortag angesagt , nach den letzten Funden :woohoo: gab es nicht viel zu überlegen u. ab in den Wald :lol: !

In den letzten Tagen hatte es nicht geregnet u. entsprechend trocken sah es aus :( ....egal......steuere zunächst meine Steinpilz-Fundstelle an u. tatsächlich werde ich fündig , 3-4 Exemplare , darunter ein richtiges Monster...aber leider alle überreif !

Und dann wieder ein Erstfund in diesem Wald , die Krause Glucke - Sparassis crispa , große Freude - Wieder etwas für die Reinkulturen-Sammlung....


Meinen Weg kreuzen noch etliche Täublinge , Milchlinge u. Schirmlinge...spontaner Ortswechsel zum Rotkappenwald...es ist immer erstaunlich wie schnell sich die Pilzlage ändern kann :ohmy: ...10 Tage zuvor hunderte von Netzhexen ...jetzt der Wald wie leer gefegt , gerade eine Hexe finde ich , 0 Rotkappen....aber es gibt dafür anderes......

Das hier sollte der Fenchelporling - Gloeophyllum odoratum sein....


Ein schöner Pilz u. riecht wirklich intensiv nach Fenchel - Eingetütet u. geklont :cheer: !

Den Geruch musste ich wohl noch in der Nase gehabt haben als ich diese Kerle fand......


Zu Hause entpuppten sich die vermeintlichen Schiefknolligen Anischampignons nach erneuter Geruchsprobe , eindeutig nach Tinte :unsure: als Karbolegerlinge , im Schnitt sieht man schön die chromgelbe Verfärbung in der Stielbasis....schade , nix zum Klonen !


Vor der Heimreise noch rasch eine Kellerinspektion u. siehe da , beide Kulturen vom Wolligen Scheidling beginnen erneut zu fruchten....


Nach dem Foto habe ich erst bemerkt , dass sich -zig Primordien an den Seiten bilden , also beide Kulturen vorsichtig ausgepackt...dass müßte tolles Bildmaterial bringen....bin schon sehr gespannt !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #211 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Wieder im Hauswald......
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 ...heute gings wieder ins Labor u. den Hauswald ...durchaus erfolgsversprechende Ausbeute........



Für Rotkappen war ich leider 2-3 Tage zu spät dran :( , sonst hätte ich ordentlich abräumen können...so aber blieben viele morsche Sporenträger als Zukunftssicherer zurück !

Weiter gab es paar Schopftintlinge , einige interessante Champignons , Parasol...dies u. das........u. der Keller brachte auch einige schöne Stachelbärte....abschließend wurde noch fleißig im Lab geklont :cheer: ....


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 740 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.