Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wieder im Hauswald......

Wieder im Hauswald...... 11 Aug 2012 09:04 #170

• pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Dank erhalten: 289
Do - Fr war wieder Labortag angesagt , nach den letzten Funden :woohoo: gab es nicht viel zu überlegen u. ab in den Wald :lol: !

In den letzten Tagen hatte es nicht geregnet u. entsprechend trocken sah es aus :( ....egal......steuere zunächst meine Steinpilz-Fundstelle an u. tatsächlich werde ich fündig , 3-4 Exemplare , darunter ein richtiges Monster...aber leider alle überreif !

Und dann wieder ein Erstfund in diesem Wald , die Krause Glucke - Sparassis crispa , große Freude - Wieder etwas für die Reinkulturen-Sammlung....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meinen Weg kreuzen noch etliche Täublinge , Milchlinge u. Schirmlinge...spontaner Ortswechsel zum Rotkappenwald...es ist immer erstaunlich wie schnell sich die Pilzlage ändern kann :ohmy: ...10 Tage zuvor hunderte von Netzhexen ...jetzt der Wald wie leer gefegt , gerade eine Hexe finde ich , 0 Rotkappen....aber es gibt dafür anderes......

Das hier sollte der Fenchelporling - Gloeophyllum odoratum sein....

Ein schöner Pilz u. riecht wirklich intensiv nach Fenchel - Eingetütet u. geklont :cheer: !

Den Geruch musste ich wohl noch in der Nase gehabt haben als ich diese Kerle fand......

Zu Hause entpuppten sich die vermeintlichen Schiefknolligen Anischampignons nach erneuter Geruchsprobe , eindeutig nach Tinte :unsure: als Karbolegerlinge , im Schnitt sieht man schön die chromgelbe Verfärbung in der Stielbasis....schade , nix zum Klonen !

Vor der Heimreise noch rasch eine Kellerinspektion u. siehe da , beide Kulturen vom Wolligen Scheidling beginnen erneut zu fruchten....

Nach dem Foto habe ich erst bemerkt , dass sich -zig Primordien an den Seiten bilden , also beide Kulturen vorsichtig ausgepackt...dass müßte tolles Bildmaterial bringen....bin schon sehr gespannt !

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 17 Aug 2012 08:44 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Wieder im Hauswald...... 30 Sep 2012 18:32 #211

• pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Dank erhalten: 289
...heute gings wieder ins Labor u. den Hauswald ...durchaus erfolgsversprechende Ausbeute........

Für Rotkappen war ich leider 2-3 Tage zu spät dran :( , sonst hätte ich ordentlich abräumen können...so aber blieben viele morsche Sporenträger als Zukunftssicherer zurück !

Weiter gab es paar Schopftintlinge , einige interessante Champignons , Parasol...dies u. das........u. der Keller brachte auch einige schöne Stachelbärte....abschließend wurde noch fleißig im Lab geklont :cheer: ....

Gruß
Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden