Endlich........!!!!!!!!!!!

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #159 von pilz-kultur
Endlich........!!!!!!!!!!! wurde erstellt von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hallo Leute ,

nach den ganzen Fundmeldungen nebst delikaten Bildern in diversen Foren war ich schön langsam am verzweifeln…versteht mich nicht falsch , als Pilzzüchter kann man sich nun wirklich nicht über zu wenig Pilze beklagen , aber mal ehrlich , ständig nur Labor u. Keller können eine zünftige Pilzjagd in Wald u. Flur nie ersetzen !

So war ich vorige Woche im Burgenland unterwegs…..im Hauswald bei Wien/Breitenfurt u. bei der Hohen Wand…….was soll ich sagen , feuchte dampfende Wälder , optimale Bedingungen………u. keine Pilze !!!!

Donnerstag Arbeitsbesuch an der Hohen Wand…wieder hatte es ausreichend geregnet u. ich diskutiere mit mir ob ich nicht doch , entgegen aller bislang gemachten Enttäuschungen , einen kurzen Blick in den Hauswald machen sollte……

Gedacht-Getan , 5 Minuten später bin ich da , ein lichter Föhrenwald am Fuße der Hohen Wand mit einem überschaubaren Spektrum an Pilzen…im Herbst massig Leistlinge u. immer wieder mal Parasole…

Automatisch spule ich meine Tour ab u. dann PÄNG ……stehen diese beiden vor mir……
Instinktiv und ohne nachzudenken lege ich beide sofort flach…..Erstfund nach gut 15 Jahre in diesem Wald…ich fass es nicht….



…Kamera raus , auf die Knie u. abgelichtet , wie immer eröffnet sich aus dieser Haltung eine neue Perspektive…zwei-drei Meter links ein düstere junger Paukenschlegel/Parasol….




…und diese hier , Micromphale perforans – Nadel-Stinkschwindling….



…hatte ich vor paar Tagen mitgenommen u. Sporen keimen lassen…sooo groß war schon meine Verzweiflung……



…ein wenig rechts blinzelt etwas durch die Nadelstreu…dazu aber später !

Weiter geht`s , diese schleimigen Gesellen quellen überall hervor u. entwickeln sich zu wahren Stolpersteinen …man könnte einen Senseneinsatz empfehlen…wenn man sie mag…auch etliche Täublinge fliegen herum..



Mehr als begeistert beende ich meine Runde…aber ich bin aufgeheizt , Pilzfieber 41,5°C….rein ins Auto…spontaner Ortswechsel , unbekannter Wald und rein !

Auch hier Pilze……Angebot vergleichbar wie im Hauswald…steige gefühlt in die Gemsenregion auf …u. wieder ab ……plötzlich ein oranges Leuchten in den Augenwinkeln..



Halleluja ……….ich glaub es nicht Leccinum aurantiacum – Espenrotkappe u. es gibt noch mehr davon….


Zu Hause die Schätze ausgebreitet , für den Einen eine dürftige Ausbeute…für mich eine Sternstunde nach langen Jahren…



…eines oder doch einer der Rotkäppchen hat ,ist ähhh wie soll ich sagen…einen zusätzlichen Röhrling…


Hier würde ich Eure Expertenmeinung benötigen....mein letzter Steinpilzfund datiert sicher 10 Jahre zurück …..Poren weiß , nicht verfärbend , Geschmack alle 3 Exemplare mild u. nicht bitter , Stiel zum Hutansatz weiß genetzt….





Der hier sollte klar sein Boletus luridus , obwohl die Hutoberfläche ziemlich ungewöhnlich aussah…



Frisch geputzt die ganze Strecke…




Ein glücklicher

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 891 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.