Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Endlich........!!!!!!!!!!!

Endlich........!!!!!!!!!!! 28 Jul 2012 10:50 #159

  • pilz-kultur
  • pilz-kulturs Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 2341
  • Dank erhalten: 289
  • Karma: 26
Hallo Leute ,

nach den ganzen Fundmeldungen nebst delikaten Bildern in diversen Foren war ich schön langsam am verzweifeln…versteht mich nicht falsch , als Pilzzüchter kann man sich nun wirklich nicht über zu wenig Pilze beklagen , aber mal ehrlich , ständig nur Labor u. Keller können eine zünftige Pilzjagd in Wald u. Flur nie ersetzen !

So war ich vorige Woche im Burgenland unterwegs…..im Hauswald bei Wien/Breitenfurt u. bei der Hohen Wand…….was soll ich sagen , feuchte dampfende Wälder , optimale Bedingungen………u. keine Pilze !!!!

Donnerstag Arbeitsbesuch an der Hohen Wand…wieder hatte es ausreichend geregnet u. ich diskutiere mit mir ob ich nicht doch , entgegen aller bislang gemachten Enttäuschungen , einen kurzen Blick in den Hauswald machen sollte……

Gedacht-Getan , 5 Minuten später bin ich da , ein lichter Föhrenwald am Fuße der Hohen Wand mit einem überschaubaren Spektrum an Pilzen…im Herbst massig Leistlinge u. immer wieder mal Parasole…

Automatisch spule ich meine Tour ab u. dann PÄNG ……stehen diese beiden vor mir……
Instinktiv und ohne nachzudenken lege ich beide sofort flach…..Erstfund nach gut 15 Jahre in diesem Wald…ich fass es nicht….

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


…Kamera raus , auf die Knie u. abgelichtet , wie immer eröffnet sich aus dieser Haltung eine neue Perspektive…zwei-drei Meter links ein düstere junger Paukenschlegel/Parasol….

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



…und diese hier , Micromphale perforans – Nadel-Stinkschwindling….

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


…hatte ich vor paar Tagen mitgenommen u. Sporen keimen lassen…sooo groß war schon meine Verzweiflung……
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



…ein wenig rechts blinzelt etwas durch die Nadelstreu…dazu aber später !

Weiter geht`s , diese schleimigen Gesellen quellen überall hervor u. entwickeln sich zu wahren Stolpersteinen …man könnte einen Senseneinsatz empfehlen…wenn man sie mag…auch etliche Täublinge fliegen herum..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mehr als begeistert beende ich meine Runde…aber ich bin aufgeheizt , Pilzfieber 41,5°C….rein ins Auto…spontaner Ortswechsel , unbekannter Wald und rein !

Auch hier Pilze……Angebot vergleichbar wie im Hauswald…steige gefühlt in die Gemsenregion auf …u. wieder ab ……plötzlich ein oranges Leuchten in den Augenwinkeln..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Halleluja ……….ich glaub es nicht Leccinum aurantiacum – Espenrotkappe u. es gibt noch mehr davon….
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zu Hause die Schätze ausgebreitet , für den Einen eine dürftige Ausbeute…für mich eine Sternstunde nach langen Jahren…

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


…eines oder doch einer der Rotkäppchen hat ,ist ähhh wie soll ich sagen…einen zusätzlichen Röhrling…
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hier würde ich Eure Expertenmeinung benötigen....mein letzter Steinpilzfund datiert sicher 10 Jahre zurück …..Poren weiß , nicht verfärbend , Geschmack alle 3 Exemplare mild u. nicht bitter , Stiel zum Hutansatz weiß genetzt….

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der hier sollte klar sein Boletus luridus , obwohl die Hutoberfläche ziemlich ungewöhnlich aussah…

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Frisch geputzt die ganze Strecke…
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Ein glücklicher

Walter
We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 28 Jul 2012 10:51 von pilz-kultur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden