merkwürdiger Wildfund

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1163 von Fugi501
merkwürdiger Wildfund wurde erstellt von Fugi501
hallo leute,

ich war gestern ein wenig im wald spatzieren um zu sehen ob irgendwelche pilze wachsen und entdeckte dabei so 3 weiße eiänliche gebilde am boden.:blink:
als ich das ganze näher betrachtete, merkte ich dass das eine dieser eier leicht eingerissen war und darunter war so eine dicke gelblich transparente schleimischicht zu sehen.

ich konnt es einfach nicht liegen lassen und musste es zerteilen.:evil: dabei sah alles nach einen pilz aus. es waren dunkle lamellen zu erkennen.
das ganze war an so einen dicken weißen faden gewachsen der mich an myzel erinnerte.:huh:

jetzt wollt ich fragen ob wer vielleicht weiß welcher pilz das gewesen sein kann?:blink:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1186 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: merkwürdiger Wildfund
Hallo Oliver ,

hast Du Dir schon dieses Video angesehen........... www.pilz-kultur.at/joomla1/index.php?opt...d=36&id=356&Itemid=0

Deiner Beschreibung nach müßte es sich um Hexeneier handeln , höchstwahrscheinlich Stinkmorchel , aber auch Hundsrute u. - o. Tintenfischpilz kämen in Frage ?!B)

Eines aber stört mich an Deiner Beschreibung , nämlich die dunklen Lamellen die Du gesehen haben willst....Stinkmorchel u. Co. haben keine....

Foto wär net schlecht ;) :cheer:

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1191 von Fugi501
Fugi501 antwortete auf Aw: merkwürdiger Wildfund
hallo walter,:)

ja du hast recht, es ist ne stinkmorchel gewesen.
ich habe noch weiter recherchiert und bin drauf gekommen dass es definitiv eine war.;)

hab mir fotos angeschaut zu diesen hexeneiern und die sahen genauso aus wie die, die ich fand.
heute war ich wieder im wald und hab sogar eine ausgewachsene unweit von meiner fundstelle entdeckt.

die sache mit den lamellen hab ich mir wohl eher eingebildet gehabt.:blush:

soweit ich gelesen habe, kann man die stinkmorchel sogar essen solange sie in ihren ei sitzt.:woohoo:
das führt mich gleich zu meiner frage an dich walter.:silly: kann man die züchten, hast es schon mal probiert?:blink:

es steht das sie kein mykorrhizapilz ist. müsste doch funktionieren?:huh:

mfg
oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1196 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: merkwürdiger Wildfund

Fugi501 schrieb: hallo walter,:)


soweit ich gelesen habe, kann man die stinkmorchel sogar essen solange sie in ihren ei sitzt.:woohoo:
das führt mich gleich zu meiner frage an dich walter.:silly: kann man die züchten, hast es schon mal probiert?:blink:

es steht das sie kein mykorrhizapilz ist. müsste doch funktionieren?:huh:

mfg
oliver


Die Stinkmorchel ist wie der Gitterling ein Saprophyt , in China werden ihre Verwandten Dictyophora indusiata u. duplicata - Schleierdame erfolgreich kultiviert...wunderschöne Pilze , einfach mal danach googeln !

Hatte mal eine Reinkultur davon u. wollte es versuchen.......habe aber noch nie ein Mycel erlebt welches soooo langsam gewachsen ist :pinch: , da braucht es einen Spezialnährboden , letzendlich ist die Kultur eingegangen :( !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 812 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.