Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Handelspreise - Preistabellen

Handelspreise - Preistabellen 07 Mär 2018 18:59 #8262

Geehrte Damen und Herren

Wir sind ein junges Unternehmen und wollen uns auf die Zucht von Pilzen spezialisieren.
Derweilen suchen ich verstärkt nach Handelspreisen für Pilze die in generale vertrieben werden.
Es gibt hirbei keine bestimmte Art, sondern es geht rein um ein Preisverzeichnis, um die Marktsituation abschätzen zu können.
Gibt es hierzu Informationen, wo ich die Preisgestaltung von Pilzen finden kann ?


Lieber Gruss

Corinna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handelspreise - Preistabellen 09 Mär 2018 10:26 #8264

  • Floo
  • Floos Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 79
  • Karma: 1
Hallo Corinna,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Eine verallgemeinerte Liste zur Preisgestaltung wirst du nicht finden, weil diese von viel zu vielen Faktoren abhängt und weder Produzenten noch Händler großes Interesse daran haben derartige Infos der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen ;)

Wenn du bereit bist etwas nähere Infos zu eurem Betriebskonzept (Pilzarten, Produktionskapazitäten, Vertriebswege, Qualität...) preiszugeben könnte ich dir allerdings zumindest eine grobe Schätzung abgeben.

Beste Grüße
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handelspreise - Preistabellen 09 Mär 2018 16:40 #8265

Hallo Flop

Vielen Dank für deine Antwort.
Der Betrieb ist ein sehr kleiner Betrieb im Anfangsstadium( Kleiner Kellerraum ) der jedoch im weiteren Produktionszyklus ausgearbeitet werden soll.
Die Konzeptgrundlagen liegen schon vor. Wir produzieren ausschliesslich die folgenden drei Pilzarten:

• Shiitake (Lentinula edodes, syn. Lentinus edodes)
• Austernpilz (Pleurotus ostreatus)
• Champignon (Agaricus Bisporus)

Wir sind der Meinung, dass diese drei Sorten für den Anfang ein guter Einstieg sind, da die Nachfrage recht hoch und die Qualitätsstandards für diese Pilzsorten recht verbreitet sind. Weiterhin stellt sich der Anbau als weniger Kompliziert raus.

Könnte man hierzu was erhalten ?
Herzlichen Dank für deine Mühe

Liebe Grüsse

Corinna
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 16:41 von roc000211.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handelspreise - Preistabellen 09 Mär 2018 22:51 #8266

  • Pilzonkel
  • Pilzonkels Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 104
  • Karma: 7
Hi
Ich Denke die Preise werden von Region zu Region Unterschiedlich sein, große Ahnung hab ich davon nicht.
Das wenige was ich weiß gebe ich gerne weiter.

- Der Großhandel möchte genau wissen an welchen Tag man Liefer kann- aussage eines Austernzüchters in meiner Region.
- Nameko (anbau auf Holz-Bio) wird uns mit reisenden Händen abgenommen 8-9€ das Kilo.
- ich verkaufe das Kilo Pioppino für 24€, selbst vermarkter in Nord Deutschland
Das sind so die Sachen die ich vor Jahren von 3 verschiedenen Züchtern hörte und dafür gebe ich auch keine Garantie.

Da ich wie wohl alle anderen hier Hobbyzüchter bin, wäre für mich erst mal die wichtigste Frage gibt euer Keller überhaupt die Voraussetzung für die 3 Arten (Licht Temperatur Feuchte Luft) her. Hab ihr mal kleine Probe Kulturen darin zum fruchten gebracht.
Ich wünsche euch natürlich den Besten Erfolg
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Handelspreise - Preistabellen 10 Mär 2018 05:44 #8267

  • Sporulator
  • Sporulators Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 713
  • Dank erhalten: 191
  • Karma: 9
Agaricus bisporus halte ich für keine gute Idee. Die Herstellung des Substrats ist sehr aufwändig und nicht einfach.
Die Nachfrage ist sicher sehr gross, aber auch das Angebot. Die Champignon-Züchter aus Holland und Polen
überschwemmen den Markt mit Dumping-Preisen. Hier in der Schweiz bezahle ich als Endverbraucher für 1 kg weisse
Champignons aus Holland umgerechnet Euro 3.40


Eigentlich ist es ja ganz einfach: Züchte jene Speisepilze, bei denen die Nachfrage gross, aber das Angebot klein ist. ;)

Shiitake ist sicher eine sehr gute Wahl und auch Austern verkaufen sich immer gut.
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 06:51 von Sporulator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden