lama-mist

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4447 von shroomy
lama-mist wurde erstellt von shroomy
Hy!
Bei mir im stall gibts 2 lamas, deren mist stint zwar furchtbar aba dürfte mal einen versuch wert sein ;) da dacht ich, mal schaun was es da drüber zu wissen gibt



Schon jemand erfahrung damit gemacht?

Bei gelegenheit werd ich mal was davon mitnehmen u am balkon kompostieren! Test folgen erst :whistle:

Greetz
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4451 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf lama-mist
Hi beLLa ,


das ist ja mal eine abgefahrene Schei..e :woohoo: !

Da mein Lama-Kontingent gegen 0 geht kann ich leider keine nützlichen Verbrauchertipps geben ;) !

Aber hier würde ich hellhörig werden :

Niedriger Gehalt an organischen Substanzen , im Gegensatz zu....


Versuch macht kluch...wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4502 von phantom001
phantom001 antwortete auf lama-mist
hi bella

Sicher ein interresanter Versuch ! :)

Würde den reinen Mist aber erst mal ein paar Tage bei Regenwetter liegen lassen (zb neben den Misthaufen) damit er sich ein wenig auswäscht ...

Ist ja schon Pferdemist "frisch" schon zu scharf für die Pilze (nicht das es an dem Mangeln würde aber da gehts dir ja genau so :cheer: )

Dann mit Strohhäcksel mischen und in einen Plastiksack fermentieren bzw verrotten (herumliegen) lassen.

Denke das wird wahrscheinlich für kleine Mengen die besten Erfolgschancen bringen ...

Guter Pilzkompost ist leider nicht leicht herzustellen (habe es mir weit einfacher vorgestellt) da ja genug Pferdemist vorhanden ist hab ich mich da mal schlau gemacht das meiste wird im Heißrotteverfahren hergestellt (bei rund 80 Grad) entweder mit speziellen Maschienen die das ganze aufheizen oder man müsste immer ganze Misthaufen umwelzen .... na ja mal schauen vielleicht im Frühjahr ....

Hatte mal irgend wo eine gute Anleitung für Champ Kompost nur finde ich die auf die schnelle nicht ... :angry:

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4503 von shroomy
shroomy antwortete auf lama-mist
Hy patrick!
Nein,nein, lama mist is ebn gar nicht scharf! Total neutraler ph wert! Das heisst man muss ihn nicht übermässig vorbehandeln, ausser ein oder 2 wochen ablagern lassen, würd ich halt machen!!
Vlt nimm ich morgn mal was mit und lass ihn am balkon bis ich ihn verwenden kann ;) stroh werde ich erst dann dazugebn...
Wie gesagt, nicht viel trara drum machn, einfach mal vergessen und bei bedarf mit passenden bruten/kulturen beimpfen...
Greetz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4515 von phantom001
phantom001 antwortete auf lama-mist
ok wenns so ist einfach mal etwas wo einlagern und vergessen ...

Und sich hoffentlich bei zeiten daran erinnern :silly:

lg
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 1421 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.