Gebrauchtes Haseneinstreu?

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2322 von Simple
Gebrauchtes Haseneinstreu? wurde erstellt von Simple
Hi,

eine ernst gemeinte Frage ;). Wir nutzen als Haseneinstreu Heizpellets vom Raiffeisenmarkt. Das sind gepresste Holzspäne in Pelletform. Ansonsten ist noch Stroh und Heu im Käfig. Hasen bekommen nur Gemüse zu futtern. Gereinigt wird jede Woche. Dementsprechend hält sich die Köttelmenge in Grenzen. Kann ich das als Substrat benutzen? Das einzige was evtl. kritisch sein könnte ist der Hasenurin? Ich würde das ganze nach der Löschkalkmethode versuchen, wohl ersmtal mit Austern.

Grüße
Simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2325 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Aw: Gebrauchtes Haseneinstreu?
Also ehrlich ich habe schon viel gelesen aber Hasenmist noch nie.
Mache lieber die Austern auf einfachen Stroh.
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2326 von Simple
Simple antwortete auf Aw: Gebrauchtes Haseneinstreu?
Hi,

nunja das wird wenn nur ein Sack als Versuch. Das Material fällt ja sowieso an. Wenn es schimmeln sollte kommt es in den Restmüll wie sonst auch. Verlieren kann ich dabei eigentlich nicht :lol: .

Grüße
Simple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #2337 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Gebrauchtes Haseneinstreu?
Huhhh ,

sehr ausgefallen , da treffen ein aussergewöhnliches Substrat u. eine ungewöhnliche Sterilisationsmethode aufeinander :blink: !

Ausgelaugtes Champisubstrat ist durchaus für Seitlinge geeignet , nicht zuletzt durch den hohen Strohanteil..aber halt ausgelaugt sollte es sein ;) !

Nicht unwichtig ist die Frage welcher Natur die verwendeten Pellets sind...Nadel o. Laubholz ?

Karnikel-Pipi sollte kein Kriterium sein , Heu u. Nassfutter bereiten mir Sorgen...aber hier gehts ja auch nicht um Champis :silly: ...

Trotzdem würde ich eher Matthias Rat folgen....bin aber auch gespannt auf Deinen Bericht...überhaupt wenn Du es sportlich siehst u. nur von einem Versuch ausgehst !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !
Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von pilz-kultur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #2344 von stinkmorchel
stinkmorchel antwortete auf Aw: Gebrauchtes Haseneinstreu?
hallo allerseits,

hab im Sommer tolle Schopftintlinge gefunden, direkt in der Nähe lagen regelmäßig Hasenkötel.
Und ich dachte noch....hat ja bestimmt seine Gründe...teilen sich den Lebensraum, vielleicht irgendwie einsetzbar die kleinen Dinger.
Im Handel gibt es aber nix. Auch von Kaninchen nur wenig. Gärtner verwenden den nur gut abgelagert oder vollkompostiert.
Würde dir aber, Simple aus hygienetechnischer Sicht von einer Verwendung abraten.
Mit einer Zoonose ist nicht zu spaßen. Eventuell vorhandene Krankheitserreger deiner Bunnys
wirst du nur mit Kalk allein nicht platt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #2356 von Kulturbanause
Kulturbanause antwortete auf Aw: Gebrauchtes Haseneinstreu?
Wenn du dein Einstreu draussen kompostieren kannst, kannst du dir danach vllt. im Garten ein Parasol Beet anlegen.

Liebe Grüsse,
Kulturbanause


Letzte Änderung: 10 Jahre 2 Monate her von Kulturbanause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 828 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.