gibs und kalk

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8453 von mariapilz
mariapilz antwortete auf gibs und kalk
Ich weiß nicht wiso es ihr auf mich abgesehen habt... Aber Gratuliere ihr habts geschafft.

www.oekonews.at/?mdoc_id=1092847
das stimmt warscheinlich auch nicht.

Das Geschäft in Innsbruck. .. Also Hobbyzeug ist nur nebenbei. Auf deren Seite gibt es einen Button für pilzbauern. Wenn du deine Daten angibst bekommt man detaillierte Informationen. Die haben die tiroler bio pilze "erschaffen" (Champignons) und ober Innsbruck gibt es seit kurzem einen großen shii-Bauern. .. Auch der wird von den glückspilzen betreut und natürlich auch mit fertigen blöcken beliefert. Er war vor einiger Zeit in Saudi Arabien (oder was weiß ich wo n) um denen die Kunst der pilzzucht zu zeigen. Er hat Stamets besucht und was weiß ich noch wen alles

Mark stüttlers (mykologe MRCA) hauptarbeit findet aber auf der Uni statt. Die Arbeiten im Team alles mykologen.

Danke für die zeitverschwendung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8454 von mariapilz
mariapilz antwortete auf gibs und kalk

ABMKoch schrieb: Verstehe mich nicht falsch. Ich will gluckspilz nicht schlecht reden. Die Brut die sie liefern ist in Ordnung und sie unterstützten anscheinend tatsächlich einige Forschungsprojekte indem sie Pilzprodukte bereitstellen. Zudem haben sie sicherlich mit zur Verbreitung der Pilzzucht als Hobby beigetragen.

Aber vieles ist bei denen mehr Schein als Sein. Die stellen sich als große Forschungsinstanz dar. Dabei findet man keine Publikationen von denen. Was Cordceps und Shiitake angeht, so bedienen die sich an den Strains von Aloha. Aloha hat wirklich Arbeit in die Selektion von Cordycepsstrains gesteckt. Aloha hat Shiitakestrains selktiert, die auf Stroh mit gutem Ertrag fruktifizieren. Gluckspilz ist eine Pilzzucht. Eine solide, die viel Öffentlichkeitsarbeit leistet. Aber nicht mehr.

Auf deren Webseite behaupten sie übrigens nach wie vor, Gips optimiere den pH.

mariapilz schrieb: mycelia weiss das natürlich auch. sooo eine wissenschaftlich heisse frage gibs, Magnesium, bla bla ist das dann auch wieder nicht.


Du wärst erstaunt, wie oft selbst einfache Sachen recht kontrovers diskutiert werden. Viele eigentlich sehr banale Dinge sind wissenschaftlich nicht geklärt oder erst kürzlich geklärt worden.


mich wundert was du nicht alles weisst... Dass sie sich an den aloha strains bedienen. Ist wohl insiderinformation. Aber das muss man wohl glauben. Oder liegt es etwa daran dass ich keinen Titel vor mir her schiebe und meine Eier nicht in meinen Kniegelenk hängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #8455 von ABMKoch
ABMKoch antwortete auf gibs und kalk
Das ist doch nichts persönliches und ich habe es auch nicht auf dich abgesehen. Und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Es kann ja sein, dass ich ein falsches oder veraltetes Bild von dem Laden habe. Wenn sie C. sinensis tatsächlich gefruchtet haben - Hut ab. Aber nur ein Zeitungsartikel reicht mir nicht als Beleg. Dafür habe ich schon oft genug erlebt wie in der Presse gerade bei Pilzen schnell was durcheinander gebracht wird. Eine Publikation oder Patent oder einen anderen Beleg dazu konnte ich bisher nicht finden.

Und es ist nicht mein Ziel den Laden im allgemeinen anzugreifen. Es geht nicht darum in Abrede zu stellen, dass die diverse Pilzbauern beliefern. Oder deren Einfluss zur Verbreitung von Biopilzen. Es geht darum, dass ich es denen nicht abkaufe, dass sie die großen Forscher sind. Nicht mehr, nicht weniger.

Hat mit Titel übrigens garnichts zu tun. Warum fühlst du dich persönlich angegriffen? Tut mir Leid, wenn ich einen Wunden Punkt getriffen habe. Wie gesagt, es ist nicht mein Ziel dich anzugreifen!

EDIT:
Du hast mcih zum nachdenke angeregt. Vielleicht bin ich ein wenig zu streng mit Gluckspilz. Ich setze mich mal mit denen In Verbindung und erkundige mich mal, was die aktuell so machen und gebe dem Laden eine Chance meine Meinung zu ändern.
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von ABMKoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8456 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf gibs und kalk
Hi Leute
Bei den ganzen Diskussionen hin und her, ihr vergesst eins wir sind Hobbyzüchter und wollen doch Spaß haben.
Ich kenne auch nur die Beiträge in den Gibs als PH- Wert Puffer dient, wenn es eben nicht so ist was soll es.
Da ihr ja alle fleissige Leser seit hab ihr sicher schon das ein oder andere Rezept (Mischung) für eine Pilzart gefunden und ausprobiert. Zu guter letzt dann noch feststellen müssen das es Müll war. Damit möchte ich euch klar machen nicht alles was man im Netz findet ist wirklich so gut und zutreffend.
Das aus zu Diskutieren evtl. seine eigenen Erfahrungen preis zu geben das ist doch der Sinn eines jeden Forums.

Es gibt so einige Händler die in meinen Augen alle gleich gut sind um fair zu sein, aber und das Wissen die auch Pilzonkel macht sein Zeug selber nicht weil er für die eine Konkurrenz und damit Handel treibt, nein weil es sein Hobby ist. Die Alten Wissen es, das "Kulturpilz Forum" ist von solch einen Händler ins Leben gerufen worden. Dort gab es vor vielen Jahren echt Aktion, gemeinsame käufe von Zuchtbeuteln viele echte Zuchtbeiträge in die verschiedensten Richtungen und ab und an sind auch mal Exoten ausgetauscht worden. Das ist aber alles verdammt lange her und Zuchterfolge stellt auch kaum jemand rein eigentlich Schade.
Aber das verheimliche ich auch nicht, das ist wohl so gewollt da so vieles als Schleichwerbung abgetan und untersagt wurde haben sich die Profis aus den Staub gemacht, Schade :(

Lasst euch meine zu später Stunde verfassten Zeilen ruhig mal etwas im Kopf rum gehen, vielleicht gibt es hier bald mal ein paar Team arbeiten. Nicht das immer nur norm hier züchtet und ihr euch alle schämen müsst das ihr nichts auf die Reihe bekommt :silly: :silly: :silly:
Mich natürlich eingeschlossen hab ja auch ewig keine Fotos gepostet (hab aber gezüchtet :evil: war bloß zu faul zum knippsen)

Also gebt alles und macht mich Stolz auf euch, euer Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8457 von mariapilz
mariapilz antwortete auf gibs und kalk

ABMKoch schrieb: Warum fühlst du dich persönlich angegriffen?.

weil ich auch kein Trottel bin und spezielle Fragen nicht an einen 0815 "Hobby-Brutanbieter" stelle. Solche Brutanbieter leisten auch gute Arbeit, aber selten steht ein Mykologe dahinter.

Du hast Recht Pilzonkel.

Ich habe halt (noch) keine exoten zu bieten (nur auster, ks, shii), da mein Schwerpunkt an der Optimierung der substratzusammensetzung und der Arbeitsabläufe liegt, weil ich meine Pilze verkaufen will.

Auch wenn das jetzt nicht passend für diesen thread ist zur Entspsnnung... Shii CS auf Walnuss
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sporulator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #8465 von norm
norm antwortete auf gibs und kalk
watt ihr euch so alle streiten tut mit gibs,kalk usw,welcher anbieter besser ist oder nicht, bescheissen tut oder auch nicht usw klappt auch ohne die zusätze bei mir immer.ist doch halt nen forum zum austauschen und nicht wer die dickeren eier hatt.jeder hatt anders erfolg da kann man nur probieren was für einen bessser ist und wo er mit erfolg hatt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 461 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.