Legemehl

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1137 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Legemehl

gobo schrieb: Was meinst du mit Legehennenfutter/Kochsalz genau?



Also bei dem Legehennenergänzungsfutter ist in der Zusammensetzung auch Kochsalz angegeben , nebst dem von Andreas kririsierten Sonnenblumenöl !

Dieses sollte aber beim autoklavieren keine toxischen Stoffe freisetzen da wir hier mit 121°C arbeiten u. sich die schädlichen Transfettsäuren bei Temp. ab 130°C bilden...möglicherweise ist das Mycel ja auch in der Lage diese mit seinen Enzymen zu knacken u. in unschädliche Bestandteile zu zerlegen B) .......

...egal , solche Mischungen sind für die kommerzielle Pilzzucht in jeden Fall zu teuer , lieber Einzelkomponenten wie Mais - Erbsenschrot u. Zuckerrübenpellets verwenden , damit ist man auf der sicheren Seite , auch preislich sofern man größere Mengen einkauft !

Ein weiterer Nachteil solcher Fertigmischungen ist die sich oft ändernde Rezeptur/Bestandteile...da kann ich ein Lied davon singen :dry: ...da muß man meist bei 0 wieder anfangen u. sehen wie sich die Pilze darauf machen...kostet alles nur Zeit :( !


Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1152 von gobo
gobo antwortete auf Aw: Legemehl
Wo bekommt man in Oesterreich Erbsenschrot und Zuckerrübenpellets in Säcken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #1190 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Aw: Legemehl
Bei mir ;) !

Falls Du größere Mengen brauchst wirst Du bei Agrana Zuckerrübenpellets finden , Erbse gibt es glaub ich nur im ganzen u. muß selbst geschrotet werden u. ist teuer u. schwer erhältlich , google mal bei Einzelfutter-Hersteller !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 785 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.