Holzkompost

  • antibalancetistischen
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6001 von antibalancetistischen
antibalancetistischen antwortete auf Holzkompost
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939

Pilzonkel schrieb: Hallo
Heute möchte ich euch mal von meinen Versuchen mit Holzkompost berichten.
Mein Ziel war es erst mal zu sehen ob dieser Kompost überhaupt von Mycel besiedelt wird.
Angelehnt an Gerhards Zuchterfolg vom Knoblauchschwindling www.pilz-kultur.at/Forum/index.php/forum...knoblauchschwindling und einigen Recherchen im net.
Leider findet man recht wenig Infos, was eigentlich sogenannte Folgezersetzer wirklich verdauen, nur soviel das Lignin egal nun ob aus Holz, Stroh oder Gras das letzte ist was zersetzt wird. Wiederum ist aber gerade Lignin der Bestandteil der von Weißfäuleerregern in der Hauptsache abgebaut wird, aber das wisst ihr ja.
Hinzu kommt wohl noch Stickstoff?

Aber nun zu der Versuchen, alle am 2.1. mit Mycel von der Petri beimpft.
Als ersten der Nelkenschwindling


Gefolgt vom Maipilz/Mairitterling
[img

Bei beiden sieht man doch deutlich das es schmeckt, ich Glaube aber echt nicht das es zu einer Fruchtung kommt. Allerdings ein guter Ansatz für Freilandversuche.

Jetzt kommt mein Knoblauchschwindling.
[img

Hier seht ihr das es nicht so schmeckt, ich selbst habe schon oft satt geschrieben der wächst nur auf Kalkhaltigen Boden und was habe ich vergessen, na kommt ihr drauf, natürlich den PH Wert vom Kompost zu testen und der ist leider nur neutral wie ich im nachhinein feststellen musste.
Gerhart verwendete ja Anzucht und Kräutererde, da wäre es mal schön zu Wissen ob dieser Erde nicht Kalk zugesetzt wurde.

Zu letzt der Braune Rasling und der Violette Röttelritterling

Bei beiden passt dieser Kompost absolut nicht, geh ich vom violetten mal aus so fehl wohl doch der Stickstoffanteil im Substrat, weil der ja auf sterilisierten Champisubstrat wächst .
Also weiter testen.
Gruß Matthias


Hallo Pilsonkel,

was ist aus deinen Versuch geworden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #6003 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Holzkompost
Hallo ,

leider war unser Pilzonkel/Matthias hier schon längere Zeit nicht mehr aktiv , was wir alle sehr bedauern :( !

Aber vielleicht liest er ja mit u. meldet sich ....

Interessiert Dich da ein Pilz besonders......dann such mal im Forum danach o. frag einfach...Sporulatur/Gerhard hatte übrigens einen spektakulären Erfolg mit dem Knoblauchschwindling....auch hier nach zulesen ;) !

Übrigens willkommen bei pilz-kultur !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6436 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Holzkompost
Eigentlich ist nichts rausgekommen, die Pilze sind umgefallen und waren vermutlich Seitlinge.
Alle anderen Sorten haben nichts gebracht, trotzdem fand ich den Knoblauchschwindling recht interessant denn das Substrat roch recht intensiv nach Knobi.
Auffällig war noch das der auf Petri zu fruchten begang, hier ist für mich natürlich fraglich ob es der gefrierschock war weil das Termostat des Kühlschranks nicht mehr abschaltete?
Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #6437 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Holzkompost
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939
[img

Aufgafallen ist mir auch noch das Substrat und selbst auf der Petri des Knobis verfärbungen die dem des Shiitakesubstrats sehr ähnlich kommen.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Pilzonkel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6439 von pilz-kultur
pilz-kultur antwortete auf Holzkompost
Hallo Matthias ,

schön wieder ein Lebenszeichen von Dir hier zu sehen/Lesen...wie Weihnachten :cheer: !

Gefruchtet hat der Knobi bei mir auf NB noch nie...was für einen hast Du denn verwendet ?

Einen ersten Erfolg hatte ich heuer als ich eine alte Kultur am Rande unseren Komposthaufens beerdigt habe....

www.pilz-kultur.at/Forum/index.php/forum...ndling?start=54#6206

Hoffe Du siehst wieder öfters bei uns rein !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pilzonkel
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #6441 von Pilzonkel
Pilzonkel antwortete auf Holzkompost
Hallo Walter
Es ist doch auch Weihnachtzeit, Betriebsferien- keine Gartenarbeit nur der ganze rest was so anfällt und so natürlich auch ein wenig Zeit für Pilze.

Der Knobi war auf KDA, diese Kultur ist aber tot. Hatte alles aus den Kühlschrank rausgenommen nach dem die sich zur Gefriertruhe entwickelte. Das da was gewachsen ist war mir ehrlich gesagt erst vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich anfing neu zu machen was noch zu retten ist.

Dein Kompost Knobi ist schon ein schöner Erfolg, denke das du den auch indoor hinbekommst. Ein wenig am Substrat feilen und natürlich die optimale Fruchtungstemperatur herraus finden.

Übrigens weil ich gerade von Temperatur schreibe, habe dieses Jahr bei der größten Hitze meinen ersten Wolligen Scheidling gefunden.
Gewachsen an einen Birkenstumpen, leider habe ich kein anständiges Foto da meinen Pilzberater so aufgeregt war und ständig mit der Hand ins Bild kamm waren alle Bilder verschwommen.
Es war nur ein Exemplar was auch stehen blieb um auszusporen.

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 550 Gäste und keine Mitglieder online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.