Hoffentlich bald brauchbarer Kompost im Angebot !

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
10 Jahre 3 Tage her #3078 von pilz-kultur
Unmöglich heute in Ö richtigen Pferdemistkompost zu bekommen :( ...früher hatte ich zwei Quellen von Champizüchter , einer hat sogar den Kompost selbst hergestellt...beide gibt es nicht mehr :dry: !

@Gerhard : Bin ab morgen wieder im Lab u. mach ein Foto davon...dann kannst Du selbst urteilen ;) !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3137 von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Hier mal ein Bild vom Kompost....




Meine Microboxen-Kulturen haben sich sehr gut entwickelt , selbst der sonst so langsame Stadtchampignon hat bereits den gesamten Kompost besiedelt !

Ebenso Schopftintling u. Violetter Rötelritterling...der mag das Zeugs ganz besonders :woohoo: !

Vor zwei Tagen habe ich auch den Milkymushroom u. den Flamingo auf das Zeugs losgelassen...da bin ich schon gespannt !

Gruß
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #3139 von Sporulator
Sieht sehr gut aus. :) Wenn ich das richtig sehe, ist da viel gehäckselter kompostierter Stroh dabei.
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von Sporulator. Begründung: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3178 von pilz-kultur
Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Deprecated: preg_match(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/.sites/339/site89/web/Forum/libraries/kunena/External/Nbbc/src/BBCode.php on line 1939 Gestern war es soweit u. hab die Kulturen geöffnet........

Der Schopftintling :woohoo:






Sah innen noch besser aus - Wunderbar dicht durchwachsen - Einfach optimal -genial :cheer: !

Ebenfalls top der Stadtchampignon , besser kann ein Champikompost auch nicht sein , der eher langsame Stadtchampi war auf dem Substrat wirklich schnell :blink: ...







Lepista nuda , sieht nicht ganz so spektakulär aus , liegt aber an den Myceleigenschaften , auch sehr gut...







Mit allen Kulturen habe ich unsteril weiteren Kompost/Kübel beimpft....wird fortgesetzt...;)

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3236 von stinkmorchel
Hey Walter,

Die Verwendung von Microboxen für ein doch eigentlich unsteril zu verwendendes Substrat
verwirrt mich jetzt ein wenig.....
Du hast also den Kompost in den Boxen sterilisiert und dann beimpft?
Mit dieser durchwachsenen steril hergestellten Kompost-Brut gehst du jetzt unsteril auf den gleichen befeuchteten Kompost, richtig?
Wow! Klasse Idee! Bestimmt kaum Kontirisiko, weil kein Getreide oder Poops im Spiel ist....super...
Rein theoretisch könnte man doch auch die Boxen jetzt casen und fruchten, oder?
Oder hab ich alles falsch verstanden und du hast die Microboxen gar nicht sterilisiert?

Magst du verraten, wie stark der Kompost angefeuchtet werden muß?
Was hast Du als Impfmaterial für die Boxen genommen? Reichen Agarstückchen oder sollte doch besser besiedelter Roggen ran?
Dank nochmal für das Probepäckel! Der Kollege von der Tankstelle ist startklar und will losrennen!

Gruß Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pilz-kultur
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #3249 von pilz-kultur
Hi Ulli ,

alles richtig verstanden , die Boxen wurden sterilisiert u. damit hab ich dann unsteril weiteren Kompost beimpft ;) !

Feuchte einfach nach Gefühl eingestellt , halt nicht zu feucht...eigentlich wollte ich die Boxen ja eh gleich casen u. fruchten lassen , da ich aber genug Material vorrätig hatte hab ich gleich weiter verarbeitet !

Beimpft wurde direkt mit Reinkulturen...es laufen aber schon weitere Versuche mit Kompost auf Kompost steril u. den unterschiedlichsten Pilzchen :cheer: !

LG
Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :-) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

Aktuell sind 302 Gäste und ein Mitglied online

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.